Bremsbeläge Hinten wechseln

  • Habe auch vor kurzem hinten die Scheiben und Beläge getauscht und konnte (trotz neuem Verschleisswarnkontakt :D) im BC kein Reset durchführen.
    Denke es lag dran, dass ich die Kolben mittels 9V Block zurück und vermutlich zu weit gefahren habe. Soweit ich weiß, setzt das einen Fehlercode, sobald der Kolben auf Anschlag fährt.
    Aber die Werkstatt meines Vertrauens hat das dann problemlos zurücksetzen können :thumbup:


    PS: Bei mir standen am Ende ca -10.000km da beim Auslösen noch 50% Belag (gemessen und mit neuen verglichen) drauf waren. Das seh ich dann wirklich nicht ein da schon zu wechseln...

  • Der Verschleißkontakt löst bei etwa 2mm Restbelagstärke aus...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Eigentlich ja. Bei mir saß der leider nicht ganz richtig im Belag, sodass er am Grat der Scheibe eben schon deutlich früher angekratz wurde.

  • Servus,


    ich habe mich hier an die Anleitung gehalten bzw. mit Rheingold alles gemacht. PROBLEM! Mein Sattel passt nicht auf die neuen Beläge, ich habe keine Ahnung warum, eventuell ist der Kolben nicht richtig eingefahren...
    Im Anhang befindet sich ein Foto.


    Hatte sowas schonmal jemand ? Der Versuch den Kolben zu drehen und damit mehr Platz zu haben ist fehlgeschlagen, da bewegt sich garnix.
    Es fehlt gefühlt nur 1mm. Die Bremsklötze sind von ATE, auf der Verpackung steht F11, daher geh ich davon aus die passen. Elektronische Rückstellung hab ich per Tester gemacht, allerdings habe ich den Wartungsmodus aktiviert, als der Sattel schon ab war, ich weiß nicht in wie weit das Problematisch sein könnte, allerdings war der Kolben nicht weiter raus gedrückt.


    Grüße

  • So kenn ich das auch, aber ich bekomme ihn zum verrecken nicht rein das blöde teil !
    Auf der rechten Seite ist es genau das selbe ! das kann ja kein Zufall sein ?!

  • Hatte ich im anderen Thread auch schon geschrieben. Der Kolben muß noch weiter zurück.

  • Hatte ich bei meinem F11 auch gehabt, dass der sich nicht komplett zurückfahren ließ. Gibt da von seiten BMW her eine sogenannte "Notentriegelung", wo du den Motor hinten abnimmst und mitm Imbus erst auf Anschlag zurückdrehst und dann wieder zwei Umdrehungen rein. Hat bei mir wunderbar Funktioniert.