Sporadische Fehlermeldungen... Blinker, Standlicht, etc

  • Hallo F10/11 Freunde...


    Ich habe mirt meinem F11 folgendes Problem...

    Sporadisch kommt es zu folgenden Fehlermeldungen...

    - Blinker vorn links defekt

    - Stand-/Tagfahrlicht defekt

    - Leuchtweitenregulierung defekt

    - Adaptive Lichtsysteme defekt


    In diesen Fällen ist folgendes zu beobachten:

    - der Blinker links vorn geht nicht; aber wenn ich die Warnblinkanlage einschalte funktioniert er.

    - das Stand/Tagfahrlicht funktioniert trotz Fehlermeldung

    - Leuchtweitenregulierung und adaptives Licht funktioniert nicht.


    Der Fehler tritt wie gesagt nur sporadisch auf wenn ich die Zündung betätige, nie während der Fahrt.

    Zündung aus und Fz verriegeln bringt nichts, ausser wenn eine geraume Zeit verstrichen ist (alle Steuergeräte eingeschlafen?).


    Hat jemand eine Idee wo der Fehler zu suchen ist?


    Vielen Dank und allseits gute Fahrt wünscht

    jeho_F11_535ix

  • Klingt nach dem TMS....zum testen am besten von links nach rechts bauen und gucken ob er denn sagt es wäre vorne rechts kaputt.

    Hallo El Patron..


    könnstest du das etwas ausführlicher beschreiben? TMS?

    Bin leider kein Profi.

    Trotzdem erst einmal vielen Dank.


    LG

    jeho_F11_535ix

  • Das Treibermodul des Scheinwerfers...kommst du vom Radkasten aus ran...Rad ab, Klappe auf und dann ist das Modul schon sichtbar mit zwei Torx Schrauben befestigt. Diese lösen und danach vorsichtig rausziehen.

  • Es könnte aber auch eine sich verabschiedende Batterie sein, die löst so einige Fehler aus.

  • Scheinwerfer dicht? Umbedingt schauen ob da irgendwo Feuchtigkeit ist, sonst fliegt dir die Karte bald wieder um die Ohren weil das Wasser runter und reinläuft (habe Ich bei mir)

    Leider ist das so eine Kinderkrankheit vom F1X, meist der Linke auch bzgl Feuchtigkeit. TMS geht generell oft kaputt.


    SW (richtig) auf Dichtigkeit überprüfen heißt Scheinwerfer raus heißt Stoßstange ab (bzw lösen und halb raushängen), vorsichtig beim Scheinwerfer rausnehmen wegen Kratzer an der Stange (Ränder abkleben evtl). Radhausschale bei Seite klappen reicht für den Ausbau des SW. Entweder mit Leckspray und !!sanft!! Luft reingeben oder mit Rauch (weiß nicht ob der Scheinwerfer das so toll findet, also nicht als Garant nehmen!!).


    Wenn du nur die Karte willst würde Ich dir auch raten das Rad abzumachen und die Schale vorne komplett zu lösen, eine Torxschraube sitzt neben der Wartungsklappe und du kommst da nicht ran, die Karte bekommst du dann auch nicht raus. Kann etwas fester am Gehäuse dran sitzen, vorsichtig loshebeln wenn die Schrauben draußen sind, dann kann man sie sehr einfach rausziehen (Gummidichtung der Karte klebt dann an SW-Gehäuse).


    Es wird garantiert schlimmer über Zeit bis zum Totalausfall von einigen Funktionen wenn du nichts dagegen machst.

    So sah das bei mir aus letztens (Wollte die Karte optisch überprüfen, sehe aber nichts beschädigt daran, mehr kann Ich auch nicht machen)[Blockierte Grafik: https://cdn.discordapp.com/attachments/473231628924354563/816642728561344512/IMG_9028.jpg]


    Hier noch ein Bild von meiner Karte falls dir das hilft (Xenon, ALWR, *kein* Adaptives Licht

    Eine Seite sieht so aus, die andere wird mit einem "Plastikschutz" sein.

    Das gelbliche oben drauf sollte eine Schutzschicht von Werk aus sein.

    [Blockierte Grafik: https://cdn.discordapp.com/attachments/473231628924354563/816642824854175754/IMG_9031.jpg]

    Bei mir ist der Blinker ist dauerhaft ausgefallen, das Standlicht wird mir als Fehler angezeigt, funktioniert aber (soweit Ich beurteilen kann). Flackert manchmal beim Auf und Zuschließen.


    Die Karten gibt es zum Teil schon für 60-80 Euro auf Amazon. Welcher Hersteller das ist? Keine Ahnung, scheint oft zu funktionieren. Achtung! Es gibt mehrere Varianten je nach dem welche Ausstattung du hast! Bitte vergleichen.

    Ich habe sowohl gelesen dass man die TMS Karte anlernen muss, als auch dass sie sich selbst anlernt. Sollte diese also nicht sofort von Anfang an funktionieren würde Ich sie erstmal per Programm anlernen und dann weiterschauen.


    Bei mir war es:

    Radhausschale: Clips (bestell dir paar auf Lager, einer minimum geht irgendwo garantiert kaputt) + 8mm (Wartungsklappe 2x Kreuz, musst du aber nicht anfassen, kann man nicht rausnehmen! Baumelt dann gesichert rum)

    Stoßstange: 2x 8mm Pro Seite, 1x 10mm Pro Seite [Beide unter Radhausschale versteckt]; 6x Torx 20 od 30 Schrauben oben, viele 8mm Schrauben unten, ein Clip ist hinter den Einlassgittern jeweils L/R neben den Nebelscheinwerfern (beide einfach vorsichtig rausziehen, sieht man auf meinem Bild).

    Abdeckungen oben im Motorraum sind nur Clips, die gerade Gummidichtung Schlossträger ist nur eingeclipst, einfach hochziehen.

    Scheinwerfer Torx 30, 2x oben (eine Schraube ist Silber komischerweise? restliche 3 Schwarz), 2x hinten. Eine davon sitzt sehr weit im Fahrzeuginneren, muss man schauen wie man rankommt.

    TMS-Karte 2x Torx 20


    Außerdem hier noch ein Youtube Video wo alles sehr gut beschrieben wird: Youtube Link

  • Und wen man sich die Arbeit schon macht den Scheinwerfer auszubauen, evtl überlegen ob man nicht gleich die Xenon Brenner mit tauscht. ?

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Beim Vfl unnötig. Beim Fl ne Überlegung wert...

    Stimmt ich vergaß beim VFL ist es ja wirklich leicht, hab ja ein LCI sorry :S

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup: