Tempomat alle 30 Sekunden etwas „unruhig“

  • Hallo zusammen,

    mir ist heute folgendes aufgefallen:

    Tempomat auf z.B. 120 km/h, nach 25-40 Sekunden geht er leicht vom Gas auf 119 km/h und dann wieder auf 120, das wiederholt sich dann alle 30, 40 Sekunden, unabhängig von der Strecke, also auch bei ebener Strecke. Habe es auch bei 100, 140 usw. getestet, eigentlich bei allen möglichen Geschwindigkeiten. Immer diese kurzen „Störungen“. Das Verhalten beginnt erst ab 75 km/h. Bei 50 oder 60 km/h trifft es nicht auf.

    Ich fahre den Wagen jetzt seit 60 TKm, dass habe ich so noch nie gehabt und ich fahre ziemlich viel Langstrecke. Es handelt sich um einen 520d LCI (B47).

    Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Sage und Schreibe, diese gewaltigen Schwankungen sind ja ein Fall zur Reklamation.;) Kann es vielleicht sein, dass die Strasse nicht ganz eben ist, Windverhältnisse sich auch mal ändern? Bei den niedrigen Geschwindigkeiten mag sich das nicht auswirken, da reichen die 190PS aus um "Gegenzusteuern". So lange der nicht um 4-5km/h oder mehr "schwankt" würde ich mir darum gaaarkeine Gedanken machen. Du kannst natürlich weiter beobachten und uns auf dem Laufenden halten.


    Gruss Andi

  • Kann auch sein, dass es das "Trockenbremsen" ist. Die Schwankungen hab ich auch, wenn der Scheibenwischer an ist.

  • Ist einfacher Tempomat oder ACC ?


    Was passiert wenn ohne Tempomat und halte der Geschwindigkeit ganz genau manuell ?


    Wenn > 120,000 KM könnte Verkokung schon sein, ein Endoscope Inspektion bring Klarheit.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Kann auch sein, dass es das "Trockenbremsen" ist. Die Schwankungen hab ich auch, wenn der Scheibenwischer an ist.

    Danke für den Hinweis. Das kann durchaus gut möglich sein. Auch wenn es sich eher nach "Gas wegnehmen" als nach bremsen angefühlt hat. Es hat gestern fast die ganze Strecke über geregnet. Ich werde das nachher mal testen, bisher ist mir das Verhalten so noch nicht aufgefallen.

    Ist einfacher Tempomat oder ACC ?


    Was passiert wenn ohne Tempomat und halte der Geschwindigkeit ganz genau manuell ?


    Wenn > 120,000 KM könnte Verkokung schon sein, ein Endoscope Inspektion bring Klarheit.

    Es ist der einfache Tempomat. Verkokung schließe ich mal aus, ich war vergangenen Monat bei der AGR Aktion und die Bilder waren i.O. Danke trotzdem.

    ...da reichen die 190PS aus um "Gegenzusteuern". ...würde ich mir darum gaaarkeine Gedanken machen...

    Ich muss wohl irgendwo überlesen haben, dass objektive und reproduzierbare Sachverhalte erst ab >300PS diskutierbar sind. Sorry, bisher dachte ich man führt in diesen Sphären nur elaborierte Diskussionen um spürbare Motorölviskositäten. Nichts für ungut, Du bist ganz bestimmt ein ganz Netter und wolltest nur was amüsantes schreiben.

  • Sry, dass du mich falsch verstanden hast. Das war nicht bös oder ähnliches gemeint. Die Autos wiegen fast/über 2t., da kann durchaus 1km/h dem Gefälle/Steigung geschuldet sein. Auch Wind macht da schon die marginale Abweichung erklärbar.

    Trockenbremsen bei Regen kann aber genauso die Ursache sein, wie du sagtest, es regnete. Ich habe im Übrigen auch diese minimale Schwankungen auf meinen 32km-120er Strecke. Ich machte mir allerdings bisher darüber keine Gedanken.

    Mark, ich glaube weniger an Verkokung als Ursache, es ist nach meiner Revision auch der Fall, hat sich dahingehend nichts verändert.

    Ich tippe weiterhin auf Gefälle/Wind.


    Gruss Andi

  • Bei mir läuft der Tempomat top konstant, auch bei Gefälle (natürlich nicht wenn es zu groß ist) erkennt er es eigtl. immer schnell genug und hält die Geschwindigkeit top. Jedoch alle paar hundert Kilometer habe ich das selbe Bild. Ich habe da bis jetzt auf DPF Regeneration getippt. Hab bei weitem nicht so viel Wissen wie ihr, aber könnte mir schon vorstellen, dass der Motor deswegen das Drehmoment nicht wie üblich zur Verfügung hat sondern erst eine "Gedenksekunde" zum Anpassen an die neue Situation (Gefälle, Wind) braucht

  • andi_at1: alles gut und friedlich.


    Also.... es liegt/lag nach meiner Überzeugung nicht an Gefälle/Straße/Wind o.ä.. Das Verhalten trat über mehrere 100 km auf, also nicht ein/zweimal oder so, permanent quasi. Ich fahre diese Strecke (280 km) hundertmal im Jahr, wegen Begrenzung regelmäßig mit Tempomat und dieses permanente "gebremse" in derart zeitlich kurzen Abständen ist mir noch nie aufgefallen bzw. hat es nie gegeben. Das wäre mir aufgefallen, so wie gestern ja auch. Alle 30/40 Sekunden dieses "Symptom", das spürt "man" auch mit etwas "älterem Hintern" und Komfortsitzen. Es nervt und für mich war es ungewöhnlich, da bisher noch nie aufgetreten.

    Heute ist es trocken und ich bin gleich unterwegs, bin gespannt.

  • Kenne ich im Zusammenhang mit Regenwetter auch (Trockenbremsfunktion). Trocken habe ich das nicht.