Bremsenrubbeln (gelöst) Erfahrungswerte?

  • Meinungen, welche technisch nicht belgt werden, zählen für mich nicht als Meinungen, sondern als alternative Fakten :)


    Auch das Abdrehen bringt nichts, wenn die Scheibe in sich von Werk aus schon verzogen ist.

    Ich habe es nicht nur einmal getestet. Und auch nicht nur am F10.


    Und Kabideinlagerungen kann man übrigens sehen.

  • Aber eine selbstgebastelte "Prüfstation" ist da technisch genug belegt oder wie? Finde ich immer lustig wie keine anderen Meinungen aufgrund dessen zugelassen werden, weil man angeblich selber was gebaut hat, was die Köpfe von zig Ingenieuren und Gelehrten übersteigen soll.


    Die Teile werden zur Qualitätskontrolle penibel via Laser vermessen und überprüft.


    Hier wird man hundert verschiedene Meinungen finden...Thread bzw. Thema ist doch gelöst, wozu also noch dieses sinnlose diskutieren wenn manche eh auf Ihren Meinungen oder Erfahrungswerten beharren wollen? Da fragt man sich wieso manche mit Ihrem tollen Wissen nicht selber Bremsscheiben herstellen wenn man es doch eh besser als jede Firma oder Lieferant kann?

  • Ich schraube auch viel und habe in den letzen Jahren zig bremsen bei verschiedenen. Automarke verbaut.. Das man Original bmw kaufen soll halte ich für einen Aberglauben.

    Ich habe super Erfahrungen mit ATE, Textar und TRW gemacht.

    Wenn was flattert liegt es im Regelfall an etwas anderem, was dann als Kettenreaktion auf die Bremse geht ( VA, Radlager, etc)


    Die letzten TRW Scheiben habe ich an einem dicken A6 verbaut. Haben einen sehr guten Eindruck gemacht. Glaube wenn meine am f11 fertig sind hol ich mir welche von TRW.....

  • Aber eine selbstgebastelte "Prüfstation" ist da technisch genug belegt oder wie? Finde ich immer lustig wie keine anderen Meinungen aufgrund dessen zugelassen werden, weil man angeblich selber was gebaut hat, was die Köpfe von zig Ingenieuren und Gelehrten übersteigen soll.


    Die Teile werden zur Qualitätskontrolle penibel via Laser vermessen und überprüft.


    Hier wird man hundert verschiedene Meinungen finden...Thread bzw. Thema ist doch gelöst, wozu also noch dieses sinnlose diskutieren wenn manche eh auf Ihren Meinungen oder Erfahrungswerten beharren wollen? Da fragt man sich wieso manche mit Ihrem tollen Wissen nicht selber Bremsscheiben herstellen wenn man es doch eh besser als jede Firma oder Lieferant kann?

    Du stellst die Frage nach dem Können. Stell lieber die Frage nach dem Wollen.

    Was bringt dir ein Ingenieur und die beste Technik, wenn der Schichtleiter Stückzahl schaffen will? Die Diesel AGR ist garantiert nicht an den Ingenieuren gescheitert.

    Frag mal Leute welche in großen Firmen in der Produktion arbeiten. Sofern die Reklamationsquote akzeptabel bleibt, läuft die Produktion.

    Nicht mystifizieren, es wird überall mit Wasser gekocht.


    Ich bin gerne bereit deine Kritik anzunehmen, wenn du mir erklären könntest, was du an einem Radlager mit Drehmoment montierter Bremsscheibe und einer Messuhr auszusetzen hast?

    Es ist keine Raketwissenschaft den Planlauf einer Bremsscheibe zu ermitteln, wenn man weiß worauf man achten muss.

    Und wenn man sich unsicher bei etwas ist, dann fragt man einen Zerspanungsmechaniker.


    Ich habe das Problem der verzogenen Bremsscheiben für mich gelöst.

    Seitdem ich alles über Toleranz aussortiere und reklamiere, hat keines meiner gewarteten Fahrzeuge mehr ein Problem damit.


    Was, ausser Stammtischparolen, haben andere vorzuweisen?

    Gleiches gilt für das Thema Öl.


    Da werden Meinungen geäussert, ohne ein Öl überhaupt einer Basisöl-Gruppe zuordnen zu können. Ein niedriger Ölverbrauch ist kein Qualitätsmerkmal für Öl.

    Wenn ich über Autos disskutiere, kann ich doch auch die Antriebstechnik zuordnen.


    Ich behaupte nicht alles zu wissen!

    Ich weiß in gewissen Bereichen aber mehr als der Durchschnitt, weil ich dort wo andere aufgeben, mir u.a. entsprechende Fachliteratur kaufe und mir die Zeit nehme mir das Wissen anzueignen, statt meine Zeit mit der 100. Widerholung über das immer gleiche Thema zu verschwenden und danach immer noch nicht einen Deut schlauer zu sein.


    Über die technischen Hintergründe von Reifen weiß ich kaum etwas.

    Mit Fahrwerkskinematik kenne ich mich nur oberflächlich aus.


    Wenn ich mir dazu eine Meinung bilden will, dann muss ich mich im Vorfeld damit umfangreich beschäftigt haben. Oder etwa nicht?

  • Habe keine Lust hier wieder über das selbe Thema durch und durch zu diskutieren, nur weil jemand unfähig scheint, fremde Meinungen und Erfahrungswerte anzunehmen oder diese sogar denunziert. Scheinbar geht es in diesem Forum nurnoch darum wer angeblich der tollste und beste mit dem größten Wissen von allen ist ohne Wenn und Aber. Nervt einfach nurnoch son Verhalten. Wenn du tolle Erfahrung und vorallem deine tollen technischen selbstgebastelten Beläge hast, ist es doch gut für dich. Wir habens doch verstanden. Aber wenn andere berichten, dass Sie mit ATE, TRW, Textar etc gute Langzeiterfahrung gemacht haben, kann man das doch auch mal akzeptieren und nicht mit "alternativen Fakten" abstempeln.

    Mehr werde ich dazu auch nicht mehr schreiben, ist jetzt schon mehr Zeit für draufgegangen als nötig ist.

  • Ich gehe offen mit Kritik um.

    Wenn "alternative Fakten" das einzige ist, was bei dir hängen geblieben ist, dann finde ich das sehr schade.

    Du hast die Möglichkeit jeden Aspekt mit mir zu diskutieren. Du ziehst es aber lieber vor es ins Lächerliche zu ziehen.

    Dir scheint es um die Akzeptanz deiner Meinung wichtiger zu sein, als um die eigentliche Faktenlage, weil du nicht auf meine Ausführungen eingehen willst.


    Nichts liegt mir ferner als mich als Allwissend darzustellen. Ich denke das habe ich mit meinen letzten Absätzen klar gemacht.

  • Wenn was flattert liegt es im Regelfall an etwas anderem, was dann als Kettenreaktion auf die Bremse geht ( VA, Radlager, etc)

    Das ist auch meine überwiegende Meinung.


    Ich habe auch schon unzählige Bremsen gewechselt. Dabei auch immer drauf geachtet, dass zumindest "Erstausrüsterqualität" verbaut wird. Mit krummen Scheiben oder Bremsenrubbelt hatte ich es noch nie zu tun.

    Wenn Bewegung im Lenkrad war, lag es immer an einer verschlissenen VA.


    Und Bremsenrubbeln o.ä. ist eigentlich gar nicht simpel.

    Das Thema ist komplex.

    Es gibt auch nicht "den Lösungsweg".

    Es kann viele Ursachen haben.

    Und bis man den Übeltäter gefunden hat, kann das schonmal sehr anstrengend und teuer werden.


    Und ab 100tkm kann man gewiss sagen, dass die Lager der VA nicht mehr so taufrisch sind.

  • Es gibt im übrigen eine echt nette Folge von den Autodoktoren die das Thema der flatternden Bremse aufgreifen und hier speziell den Hinweis geben, dass es bei bmw sehr oft an den Radlagern liegt welche bei höherer Laufleistung spiel haben und das an die Bremse übertragen.


    War für mich echt interessant. Zumal ich bei dem Thema gelernt habe, dass nach Montage einer neuen Bremse das flattern immer erstmal weg ist und dann später wieder kommt. Die Scheiben wehren sich also die ersten km gegen den „Defekt“ .