Original F10 LCI Xdrive Fahrwerksfedern

  • Servus Leute,


    Habe due SUFU benutzt und leider nichts passendes gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen bitte.




    Habe ein F10 530d xdrive Lci BJ16 und eine Fahrwerksfeder hinten links ist gebrochen.
    Finde aber leider nicht im ETK von BMW oder Leebmann nicht die Feder.
    Kann es sein, dass die Originale von Sachs ist?
    Die hier. zB

    2x Fahrwerksfeder SACHS 994875 2 Federn Satz Federnsatz Hinterachse Hinten BMW (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Habe ich automatisch eine Niveauregulierung drin wenn ich die Fahrerlebnisschalter Eco, Comfort, Sport,+ habe?


    Ist es schon besser gleich rechts+links zusammen wechseln zu lassen?muss ich danach Spur einstellen lassen?!?


    Soll ich in dem Zug noch irgendetwas gleich mitwechseln lassen?


    Mein Mechaniker des Vertrauens hat mir ein Angebot von 200€ für re+li gemacht. Ist das gerechtfertigt?


    danke vorab an alle Antworten

    Viele Grüße aus München

  • baba_66

    Hat den Titel des Themas von „Original Fahrwerksfedern“ zu „Original F10 LCI Xdrive Fahrwerksfedern“ geändert.
  • Hallo, hast Du Deine VIN in Liebmann 24 gegeben und trotzdem keinen Teil Nr. ?


    Nur die F11 hat Luftfedern (Niveauregulierung).


    BMW soll auch wissen welche Teil Nr. Richtung ist mit Dein VIN.


    Ein Vermessung nachher ist ein gute Idee wenn’s schon lange oder nie gemacht.

  • Morgen,

    Ja mit meiner Vin keine Feder gefunden.
    auf dem Bild hat die Feder keine Nummer! Man kann die Federteilenr nicht einsehen habe anscheinend die anderen stoßdämpfer mit edc/adc

  • Im offiziellen Teilekatalog gabs einen Federrechner. Da gab man seine VIN ein und er hat ausgespuckt, welche Feder man brauch. Der ETK wurde von BMW aber abgeschaltet. Ich würde bei Leebmann anrufen und mir die Teilenummer geben lassen. Die sind recht hilfreich am Telefon. Im normalen Verzeichnis findet man den nicht. Habe die Aktion schon mit einem E87 durch....

  • Habe ich mir schon gedacht.
    hab jetzt einfach die von sachs über ebay gekauft. Wird schon nicht in die Hose gehen...

    Muss ich oder soll ich danach zur spureinstellung?
    Kann mir jemand in München einen guten empfehlen? Hoffentlich steht mein Lenkrad nicht schief wie bei meinem E90 nach der Spureinstellung damals.....

  • Wir sprechen von der Hinterachse oder? Da wird das Lenkrad nicht schief stehen.


    Laut Anleitung ist auch eine Achsvermessung nicht erforderlich. Je nach Laufleistung wäre es ggf. nicht verkehrt das Stützlager mitzuwechseln oder vielleicht über neue Stoßdämpfer nachdenken.

  • Ja Hinterachse . Da nur die hinteren 2 Stoßdämpfer um die 1000€ kosten würden ,weil es diese elektrischen sind. ? warte ich da lieber noch ab

    Habe um die 105000km drauf. Bei meinem E90 waren die bei knapp200k fällig.
    hoffe das diese auch so lange halten.
    ok werde keine Achsvermessung machen lassen. Da ich mit meinemE90 xdrive nur Probleme damit hatte und am Ende das Lenkrad schief stand und keiner es begradigen konnte und auch keiner sich schuldig gefühlt hatte...

  • Ich hab auch die Verstellbare Dämpfer drauf und nach 168,000 KM gefühlt noch ganz OK.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Habe jetzt ein problem dass leebman mir eine andere teilenummer mitteilt wie ich be ebay gefunden habe??
    leebmann meint sachs 994997 Fahrwerksfeder SACHS 994997 hinten fuer BMW (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    ich habe aber sachs 994875 bestellt

    2x Fahrwerksfeder SACHS 994875 2 Federn Satz Federnsatz Hinterachse Hinten BMW (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die sind aber verschieden 100%


    Bei der Kompatibilät bei Ebay steht dass die 994875 passt. Der Verkäufer kann mir nicht sagen ob die passen?!?!? Auch mit Fahrzeigschein nicht.
    Der Herr von BMW meint dass ihm das System die Sachs 994997 ausspuckt?!???
    Und auf der Sachs Seite sagt er mir dass die 994875 passen was auch ebay sagt?!?
    zu2 0005 zu3 BAG
    https://aftermarket.zf.com/de/de/sachs/kataloge/#/

    Was soll ich denn jetzt machen?!?

    Danke vorab

  • Schwer zu sagen ob die ein großen Unterschied haben in der Federrate. Normalweise muss ein BMW Händler das wissen mit VIN und Hinterachse Daten von Fahrzeugschein.


    Beim Ausbau kannst Du der TN sehen und dann ist 100% Gewissheit.


    Oder... Tieferlegen jetzt ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter