BMW F10 Lenkverhalten. Gemäßigt Fahren Fehlermeldung HILFE!

  • fängt der F1x eigentlich schon beim morgendlichen Entriegeln per Fernbedienung das Vorglühen an? Denn das eigentliche Glühen erscheint mir immer sehr kurz am Morgen, keine 3sek ist die Anzeige Aktiv.

  • Ja da glüht er das erste mal vor.

    Je nachdem wie lange du dann zum einsteigen und Start Knopf drücken brauchst, glüht er nochmal.

    Die Glühkerzen brauchen aber keine 3sek im warm zu sein.

    Das gibts schon lange nicht mehr das die ewig brauchen.

    Glaub unter 1sek sind die auf Temperatur wenn ich’s richtig im Kopf hab.

    War schon zu e9x Zeiten so

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Selbst die e9x M47 Glühkerzen sind sofort warm.

    Ist nichts neues diese Technik

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hallo zsm 🙋🏻‍♂️


    Ich habe bei meinem 6er f13 auch das Problem Lenkverhalten gemäßigt fahren. Die Spannung von den beiden Batterien (AGM & Zusatzbatterie) sind in ordnung. Woran könnte es noch liegen?


    Lg

    Hallo,
    hatte dasgleiche Problem und mit Batterietausch geloest.

    ...moechte hinzufuegen (nur weil ich das jetzt hier schon ein paarmal gelesen habe "meine Batterie ist gesund weil sie 12.5V Spannung anzeigt"), dass die Messung der Spannung eurer Batterie(n) allein nicht ausreicht um zu sagen ob die Batterien noch "gesund" sind! Das Testgeraet sollte auch in der Lage sein den Kaltstartstrom auszulesen.

    Beispiel von meinem Fall: Die grosse Batterie war ok, bei der kleinen Zusatzbatterie ergab der Test 12.8V aber von ehemals 200A waren nurnoch 60A vorhanden. Mein Mechaniker sagt die Batterie bricht sofort zusammen wenn sie dazugeschaltet wird und dann kriegt man Fehlermeldungen an allen Ecken und Enden...


    LG aus Oesterreich.


    Ps: Am Besten ihr holt mal den ADAC und lasst eure Batterien testen mit nem ordentlichen Geraet.

  • Und ich kann auch nur noch mal darauf hinweisen das evtl. ganz simpel unten am hinteren Lenkgetriebe die Masseverbindung keinen anständigen Kontakt mehr hat ... so war es ja bei mir, hängt ja voll im Fahrtwind der Anschluss und bekommt über die Jahre viel Salz und Dreck ab.


    Kurz lösen, reinigen mit etwas WD40 besprühen, zusammenschrauben und staunen, so was es bei mir.

  • Hi,

    folgendes Problem: Bei meinem F11 wird fast regelmäßig bei jedem Start innerhalb der ersten paar hundert Metern angezeigt: „Lenkung. Gemäßigt weiterfahren. Aktivlenkung vorübergehend deaktiviert. Aktivierung läuft.“

    Die Meldung kommt auch mehrfach, meist nach Kurven. Nach dem ersten Kilometer verschwindet der Fehler in der Regel - kam aber auch schon nach einigen 100km Fahrt zurück als wir dann wieder langsam um Kurven fuhren (ist aber eher selten). Sieht ja ganz nach dem Problem aus diesem Thread aus.


    Wir haben kürzlich die Zusatzbatterie ersetzt - das hat aber noch nichts geholfen.


    Im Fehlerspeicher steht folgendes:

    Dynamic Drive Control 4.0

    Lenkwinkelsensor Hinterachse: Synchronisationsfehler

    Hinterachslenkung-Steuergerät: Fahrzeugbewegung erkannt

    Dyn. HInterachslenkung 4.0

    Überlastungsschutz: Fehlerhaft

    Dann noch wahrscheinlich unwesentliche Fehler „Signal Überwachung Fahrertür, Tür hinten rechts jeweils „Fehler im Stromkreis“, Spiegelheizung Beifahrerseite: fehlerhaft > die könnte ich mir allerdings erklären


    Worauf könnte das hindeuten? Habe schon etwas von Marderbiss, Relais etc. gehört. Die Werkstatt reit mir zum kompletten Tausch (ich glaube der Hinterachslenkung). Das ist natürlich recht teuer mit 3 TEUR. Wäre super, wenn euch das o.g. etwas sagt. Habt ihr einen Tipp wo ich als erstes suchen sollte bei den Meldungen?


    Viele Grüße, Lythie

  • Mit was hast ausgelesen? Von Rheingold ist zumindest die Fehlerbeschreibung nicht so.


    Was manche hatten - mangelndes Servoöl im Lenkgetriebe, dadurch hat dann AD gestreikt.


    Sonst Wassereinbruch beim/nahe des Steuergerätes (wodurch auch die anderen Fehler entstanden sein könnten)

  • Mal ne andere Frage.
    Wie macht sich denn eine schleichender Defekt der Lenksäule bemerkbar ? Oder geht da von jetzt auf gleich gar nichts mehr, wenn defekt

    Spreche von der elektrischen


    Sorry für das dazwischen grätschen. Wollte aber keinen neuen Thread aufmachen