BMW F10 Lenkverhalten. Gemäßigt Fahren Fehlermeldung HILFE!

  • das bringt mehr wie zwei jahre ruhe ;) wahrscheinlich wie zuvor . . .


    was vielleicht in diesem zusammenhang auch erwähnenswert wäre, ist die frage, ob du die zusatzbatterie schon getauscht hast, oder ob es noch die erste ist.


    sollte es noch die erste sein, dann würde ich sie tauschen, denn wenn die batterie noch die erste ist, kann es sein, dass beim lenken die spannung einbricht . . .


    viele grüße

  • Ja so war es bei mir, am besten merkte man es wenn man in der Stadt bei niedrigen Tempo, am besten bei rangieren schnelle und durchgehende Lenkbewegung bis in den Anschlag gemacht hat, dabei ist die Zusatzbatterie ausgestiegen und die Spannung brach ab, die Fehlermeldung kam, dazu wurde die Lenkung plötzlich schwer, und die HA blieb oft auch mal schräg stehen.


    Batterie gemessen, die war fertig, ausgetauscht, seit dem ruhe.

  • ja, genau so ist es. wenn es dann auch noch so ist, dass die hinterradlenkung ein wenig älter und schon schwergängiger läuft, dann wird sicher auch nen bissel mehr strom benötigt, wenn dieser dann nicht kommt, dann merkt man es und die gelbe lampe geht auch schon mal an . . .


    ich habe parallel zur zusatzbatterie ein multimeter angeschlossen . . . dabei fiel auf, dass die batterie ohne last schon mal nur noch um die 11 volt hatte, dass ist schon mal zu wenig. nach dem starten ist die spannung gestiegen, hat man aber im stand leichte langsame lenkbewegung oder starke schnellere lenkbewegungen gemacht, ist die spannung direkt ordentlich eingebrochen, die batterie die zu dem zeitpunkt ca. 13 jahre alt war, war somit schrott . . .


    also, neue originala batterie bei bmw bestellt und eingebaut, dann wieder den test mit dem multimeter gemacht und siehe da, die spannung steht wie eine eins . . .


    aber mal ehrlich, nach ca. 13 jahren darf auch mal eine batterie kaputt gehen. ich kann mich erinnern, beim passat konnte man die uhr danach stellen sozsuagen . . . nach fünf jahren waren die batterien im passat fertig . . .

  • Ja, die war schon getauscht und ich war lange ratlos. Hier die Zusammenfassung der Situation die ich dem KFZ'i mitgegeben hatte


    Symptom

    - Fehlermeldung bei langsamen Rechtskurven in der Vorwärtsbewegung, z.B. *immer* (reproduzierbar) wenn wir rückwärts aus der Garage raus nach rechts auf die Straße, dann 5m geradeaus und dann rechts in die Immermannstraße einbiegen. Kommt aber auch nach langer Fahrt wenn man dann langsam abbiegt.

    - Kurz vorher ist auch der Lenkwiderstand spürbar anders. Nachher fährt der Wagen geradeaus obwohl das Lenkrad etwas eingeschlagen ist – dauert ca. 5s bis sich alles wieder langsam sortiert.

    - Zusätzlich gibt es eine leicht klackernde Lenkung wenn man an der Ampel steht und eine gewisse, leichten Einschlag hat. Gefühlt scheint der Fehler auch verschwunden, kann aber Zufall sein.


    Was wurde schon gemacht:

    - Hilfsbatterie hinten erneuert, kürzlich auch die Hauptbatterie erneuert

    - Steuermodul AHK getauscht (danach war zunächst 80km lang Ruhe)

    - Servoöl nachgefüllt (0,5l)

    - Sicherungen geprüft


    Fehlermeldung beim letzten Auslesen war:

    - Dynamic Drive Control 4.0

    - Lenkwinkelsensor Hinterachse: Synchronisationsfehler

    - Hinterachslenkung-Steuergerät: Fahrzeugbewegung erkannt

    - Dyn. HInterachslenkung 4.0

    - Überlastungsschutz: Fehlerhaft

    - Dann noch wahrscheinlich unwesentliche Fehler „Signal Überwachung Fahrertür, Tür hinten rechts jeweils „Fehler im Stromkreis“, Spiegelheizung Beifahrerseite: fehlerhaft > die könnte ich mir allerdings erklären



    Was wäre zu prüfen (gewesen) aus diversen Foren-Einträgen

    - Hängt der Fehler mit der knackenden Lenkung zusammen (s.o., der Stift hämmert auf den Stellmotor an der Lenkstange/der Aktivlenkung)?

    - Lenkmomentsensor oder Lenkwinkelsensor – passt vielleicht zum Symptom, dass es primär bei Rechtskurven auftritt?

    - (Trenn-)Relais hinten im Kofferraum (zur Zusatzbatterie) – schaltet es? Sind die Kabel dorthin in Ordnung?

    - Wurden die Zusatzbatterie beim Tausch damals angelernt?

    - Kabelbruch/Marder? „Das schwarze Kabel geht vom Kofferraum bis nach vorne zum Lenkgetriebe“, Steckverbindungen des Kabels in Ordnung?

    - „Der Masseanschluss am Lenkgetriebe hinten war irgendwie etwas gammelig vom Salz und Co über die Jahre, los geschraubt, mit der Drahtbürste die Kontaktstellen gereinigt, mit etwas Kontaktspray versehen, zusammen geschraubt, zack, Fehler war weg

    - Ab und an kommt es in diesem Alter vor, dass wenn eine Integral Lenkung verbaut ist, die Aktuatoren an der Hinterachse schwergängig werden. Hier hilft ist, wenn man die Manschetten vorsichtig bei Seite schiebt, die Gleitflächen vorsichtig sauber macht, bzw. mit Luft ausbläst und neu abschmiert. => Das war's dann ja letztendlich

    - Hinterachslenkungs-Steuergerät (hinter der großen Hauptbatterie)

    - Wassereinbruch beim/nahe des Steuergerätes (wodurch auch die anderen Fehler entstanden sein könnten)

    - Seiteneffekt Unterspannung aufgrund Fehler „Außenspiegelheizung defekt“ (zieht die zu viel Spannung)?

    - Kommt die Warnmeldung auch, wenn bei Fahrzeugstillstand mit erhöhter Motordrehzahl gelenkt wird - der Ladestrom also hinreichend hoch ist. (Wenn nicht dann ggf. Batterieproblem)

    - Oder ist es ein mechanisches Problem (weil es gefühlt nur bei Rechtskurven auftritt?)

    - Schlussendlich wäre ein Tausch der Lenkung mit >2 TEUR eine Option gewesen. Bin ich froh, dass das nicht nötig ist.

  • Hallo zusammen,


    ja so schaut es aus . . . wenn man ein knacken bemerkt, dann ist es schon mehr oder weniger das anzeichen dafür, dass sie schwergängig läuft, wenn dann nun auch noch ein spannungseinbruch durch alternde batterien hinzukommt, dann hängt sie dann schneller oder die gelbe lampe geht an . . .


    da hilft es auch nicht viel, dass der motor läuft und der laderegler strom auf die kleine batterie gibt, die entstehenden stromspirtzen bzw. spannungseinbrücke unter last, gleicht auch der kleine laderegler nicht so ohne weiteres aus . . .


    viele grüße

  • Ich lese hier immer öfter beim F1x im Forum von Servoöl, hat der F1x doch garnicht oder? .... hat er nicht eine vollelektrische Lenkung? Oder waren da nur die Allradfahrzeuge die Ausnahme mit Servoöl?

  • Allrad hat meines wissens immer mit Servoöl.

  • Okay danke, demzufolge ist der 535d vom Lythie ein paar Einträge zuvor ein Allrad weil er 0,5l Servoöl nachgefüllt bekommen hat.

  • Okay danke, demzufolge ist der 535d vom Lythie ein paar Einträge zuvor ein Allrad weil er 0,5l Servoöl nachgefüllt bekommen hat.

    denke schon ja, hab noch keinen ohne Allrad mit normaler Servo gesehen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • frage am rande . . .


    nun hat der f11 ja nicht gerade den besten geradeauslauf . . .


    stimmt es eigentlich, dass der f11 noch mit servopumpe einen besseren geradeauslauf hat als mit der elektrischen lenkung ??


    viele grüße