HA Tieferlegen per Software mittels Höhenstandsabgleich

  • Moin Leute,


    ich wollte zu Ostern meinen F11 Xdrive Tieferlegen. Vorne werden die Eibach Prokit Federn hineinkommen.


    Hinten, hat das Auto Luftfederbälge verbaut, ich könnte jetzt entweder die verstellbaren Koppelstangen für die Höhenstands Sensoren verbauen oder, was ich besser finde, dass ganze per Software machen.


    Ich habe jetzt mal auf der BMW Software (ich glaub den Namen darf ich hier nicht schreiben, aber jeder weiß, glaube ich, welche Software gemeint ist) den Höhen Stands Abgleich abgearbeitet.


    Als erstes, wird nach der Größe der Felgen gefragt habe hier 20“ ausgewählt. Dann gibt die Software den Höhenstand von 645mm vor. Bis hier hin alles kein Problem.


    Danach wird man gebeten die aktuellen Höhen zu messen. Würde ich jetzt 655mm eintragen, würde das Steuergerät versuchen auf 645mm zu regeln und würde das Fahrzeug um 10mm absenken, bzw. 665mm, 20mm absenken. Zumindest so meine Theorie, kann das jemand bestätigen?


    Dann fragt die Software, die vordere Höhe ab, tragt ihr dort die realen Werte ein? Mit den normal 19“ M Felgen sind es, mit den Serien Federn 648mm. Mit 20 Zöllern und ca. 20mm Tieferlegung wären es wahrscheinlich 641mm. Ich versteh nicht genau, was die Abfrage der vorderen Achse soll, vielleicht kann mir das einer erklären?


    So, danach kommt etwas, was ich gar nicht verstehe. Die Software gibt die Rückmeldung das die Werte im Auto gespeichert wurden, diese aber erst an das Steuergerät der Niveauregulierung übertragen werden sobald das Steuergerät einschläft. Muss ich nach der Anpassung der höhen dann immer 1Std. Warten, bis das Auto mal anfängt die Luft aus den Federbälgen zulassen?


    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen, verständlich ausgedrückt. Wer Fehler findet, kann diese gerne behalten ?


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Also du wählst 20“ aus.
    Dann misst du mit einem Zollstock oder was auch immer das Maß von Felgenunterkante zur Kotflügelkante.


    Wenn du 20mm tiefer möchtest musst du 20 mm draufrechnen, weil die Software immer auf den vorgegeben Sollwert reguliert. Du verfälscht eigentlich nur das Messergebnis indem du den sagst ,dass der Wagen 20mm zu hoch steht.


    Du mißt 650mm, willst 20mm tiefer, gibst dann 670mm ein.
    Wirst das vermutlich paar mal machen müssen bis der auf beiden Seiten gleich steht.


    Das wird sofort nachreguliert damit man die Werte bzw Höhe überprüfen kann.


    Vorne kannst du nichts nachstellen, an der VA sind auch Sensoren die zum Messsystem dazu gehören.
    VA kannst du ignorieren. Das sollte im groben stimmen.

  • Habe gestern genau die gleiche Konfiguration bei meinem Dicken (G31) verbauen lassen. Die Werkstatt selbst hatte den Vorschlag gemacht nicht die Koppelstangen zu verwenden sondern die 20mm an der HA mit der SW Programmierung exakt einzustellen. Fahre Mischbereifung auf 20“ (245/275) Heute Auto abgeholt und Ernüchterung macht sich breit. Vorher mit SFW und den Felgen null Probleme, schon nach kurzer Strecke spüre ich Vibrationen im Lenkrad bei 50 bis 60 km/h und ein rubbeln bei 110 bis 140 km/h. Ab 160 km/h kaum noch und bei 170 km/h gar nichts mehr zu spüren. Habe nun schon das Netz durchforstet und bin über alles gestolpert aber nicht richtig fündig geworden. Hat einer ne Ahnung woran es liegen könnte weil selbst erlebt? Würde mich mal interessieren ob du nach deiner Änderung am Fahrwerk irgendwas Ähnliches zu berichten hast.

  • Hm, das kann vieles sein. Unwucht von den Rädern, ausgeschlagene Querlenkerbuchsen, Schrauben nicht in Normallage angezogen, etc.
    Transportmodus im Steuergerät der Niveauregulierung macht sich anders bemerkbar. Da hoppelt die Hinterachse über die Straße.


    Edit: Räder hattest du vorher schon, also kannste die ausschließen.

  • Habe gestern genau die gleiche Konfiguration bei meinem Dicken (G31) verbauen lassen. Die Werkstatt selbst hatte den Vorschlag gemacht nicht die Koppelstangen zu verwenden sondern die 20mm an der HA mit der SW Programmierung exakt einzustellen. Fahre Mischbereifung auf 20“ (245/275) Heute Auto abgeholt und Ernüchterung macht sich breit. Vorher mit SFW und den Felgen null Probleme, schon nach kurzer Strecke spüre ich Vibrationen im Lenkrad bei 50 bis 60 km/h und ein rubbeln bei 110 bis 140 km/h. Ab 160 km/h kaum noch und bei 170 km/h gar nichts mehr zu spüren. Habe nun schon das Netz durchforstet und bin über alles gestolpert aber nicht richtig fündig geworden. Hat einer ne Ahnung woran es liegen könnte weil selbst erlebt? Würde mich mal interessieren ob du nach deiner Änderung am Fahrwerk irgendwas Ähnliches zu berichten hast.

    Wurde vermessen ? Wenn nicht ... -> Achsvermessung

  • Hallo Riclinus,


    Koppelstangen oder Software sollte meiner Meinung nach keinen Unterschied machen. Du schreibst "vorher mit SFW und den Felgen null Probleme" das verwirrt mich etwas. Ich dachte die Werkstatt hat gerade erst Federn eingebaut?! Hast du die Felgen vorher schon auf dem Wagen gefahren?

    Ich versuche gerade selbst ähnlichen Probleme zu lösen. Habe mehr oder weniger gleichzeitig Eibach Federn und 20" Zoll Felgen verbaut und habe auch kein gutes Fahrverhalten mehr. (Bei hohen Geschwindigkeiten "leichte" Vorderachse).

    Ich habe noch folgende Tätigkeiten auf dem Plan:

    - Achsverm bei BMW

    - Räder auswuchten

    - Höheren Luftdruck probieren (2,9/3,2)

    - 19" Winterräder nochmal montieren um Einfluss der Räder besser einschätzen zu können.


    An alle Wissenden: Welche Schrauben sind es, die erst angezogen werden dürfen wenn das Fzg wieder auf den Rädern steht?

  • An alle Wissenden: Welche Schrauben sind es, die erst angezogen werden dürfen wenn das Fzg wieder auf den Rädern steht?

    im Prinzip alle Lenker.

    - oberer Querlenker an Karosse

    - unterer Querlenker an Karosse

    - Stoßdämpfer an unterer Querlenker

    - Zugstrebe an Karosse


    Für manche gibt BMW auch Einstellmaße an, dann kann man vorher schon festziehen.

    Die Maße würde ich aber nur bei Serienfahrwerk benutzen.

    Bei Tieferlegung dann im eingefederten Zustand festziehen.

  • Ich hatte die SR 20" letztes Jahr vorm Winter für ca. 5000km schon montiert mit SerienFW und null Probleme. Danach WR 18" bis vor Einbau Eibach Federn ebenfalls null Probleme. Nach Einbau der Federn plus Software für Niveau haben sich die Vibrationen erst bemerkbar gemacht.


    Die BMW Werkstatt ist in meinen Augen "sehr" bemüht gewesen den Fehler zu finden. Vorsicht IRONIE!!!!


    Das Fahrzeug wurde direkt nach Einbau der Federn abgestellt. Keine Probefahrt und auch keine Achsvermessung. Alles erfolgte erst nach Reklamation meinerseits.

    Man hat sich nicht einmal die Mühe gemacht die WR aufzuziehen um vergleichen zu können.

    Vor der Abgabe an die BMW Werkstatt hatte ich selbst zum Vergleich am WE die WR (aber nur VA) aufgezogen und das Problem zeigte sich ebenfalls nahezu identisch.

    Für mich war klar, es muss mit dem FW zusammenhängen.

    Aber wie gesagt bis auf die Aussage... wir können noch die Zusatzdämpfer kürzen waren die planlos und sich keiner Schuld oder einem Fehler bewusst. Bevor ich

    da mit RA und Rambazamba wieder aufschlage versuche ich selbst den Fehler einzugrenzen.


    Mittlerweile war ich bei einer freien Werkstatt und dort hat man Sägezahn auf der VA festgestellt. Ich werde jetzt die Räder vorn gegen neue tauschen und diese mittels Hunter (Radialwuchten) sowie die hinteren erneut auswuchten.


    Danach kann es doch nur noch Radlager (unauffällig bis jetzt) oder eben Einbaufehler sein, glaube ich zumindest.