Geeignete, neue Batterie

  • Hallo Freunde,


    ich muss meine Batterie wechseln, Laden hat leider nicht lange geholfen.


    Doch: Bei der Suche nach einer gleichwertigen Batterie werde ich so leider nicht ganz fündig.


    Ich habe die hier gefunden von Panther gefunden: https://www.batterie-industrie…3tjgKaEAQYASABEgJvB_D_BwE


    Bei mir verbaut ist eine Banner 12 V 90 Ah 900A


    Im Anhang ein Foto davon.


    Habt ihr einen Tip, welche ich nachkaufen könnte? Kann auch eine Varta oder Co sein.


    Danke euch vorab.


    Viele Grüße, runnerz

  • Ich habe eine Exide EK1050, 105AH-Batterie neu drin. Funzt einwandfrei und wird hier empfohlen. Gekauft bei Amazon, für 184€. PS: es gehn wohl nur 3 verschiedene AH-Werte zu registrieren. (ohne Gewähr)


    Gruss Andi

  • Oh, stimmt ;) gar nicht gesehen.... danke für den Hinweis!


    Wenn ich eine stärkere kaufe, muss die im System registriert und angelernt werden ,richtig?


    Das kann doch eine freie Werkstatt mit einem geeigneten Gerät auch machen oder muss ich dafür zum Freundlichen?

  • Oh, stimmt ;) gar nicht gesehen.... danke für den Hinweis!


    Wenn ich eine stärkere kaufe, muss die im System registriert und angelernt werden ,richtig?


    Das kann doch eine freie Werkstatt mit einem geeigneten Gerät auch machen oder muss ich dafür zum Freundlichen?

    Ja, kann die Werkstatt machen. Ist kein Hexenwerk, einfach registrieren fertig.


    Gruss Andi

  • Ja, kann die Werkstatt machen. Ist kein Hexenwerk, einfach registrieren fertig.


    Gruss Andi

    Das stimmt leider nicht. Eine stärkere Batterie muss codiert werden. Sonst nützt die höhere Kapazität überhaupt nichts, da sie weiterhin wie die bisherige 90Ah Batterie behandelt wird und nicht voll geladen wird.


    Und das codieren macht sicher keine freie Werkstatt.

  • Man kann das eingeben, wie ich gesehen hab, 90, 95,105AH, soweit ich mich erinnere. Wenn das Codieren ist, dann ist es halt so. Und das konnte der in der freien Werkstatt, sonst mit meinem Laptop, falls er es nicht hätte können.


    Gruss Andi

  • M.E. sehr ungewöhnlich, dass eine freie Werkstatt in der Lage ist, FA zu löschen und zu schreiben, aber vielleicht ist es in diesem Fall ja so ...

  • Die "Codierung" der Batterie ist im FA als HO-Wort angelegt. Dieses HO-Wort kann mit verschiedenen Programmen (von Drittanbietern) geändert werden und bedarf keiner Bearbeitung des eigentlichen FA.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display