N55B30 gegen B58B30 ersetzen

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mir vor 2 Jahen einen F11 Model 2014 zugelegt.

    Da ich in den Hügeln wohne, sind die 306 PS beim Ueberholen einfach etwas knapp.

    Deshalb will ich dem 5er eine Leistungserhöhung einhauchen.

    Das Ziel wäre zwischen 400 und 450 PS. Das ist genug und weiter hoch macht es das Getriebe dann auch nicht mit.


    Meine Frage:

    Da der Motorblock N55 Oben nicht geschlossen ist, überlege ich einen Unfallmotor B58B30 einzubauen.

    Die Schwierigkeiten mit dem Anpassen der Sensoren resp. "Umbau" auf N55 Niveau etc ist mir bekannt.


    Was ich nicht weis, passt die Flanschung am Getriebe?

    Ist es der gleiche Grundblock aussen herum oder ist da jedes Schraubenloch verschieden?


    Das mit der WP ist mir bekannt. Allenfall wäre das Spielchen auch mit dem S55 Block zu machen,

    die sind aber seltener auf dem Abbruch.


    Wäre euch verbunden, wenn da jemand Kenntnisse hat.


    M.R.

  • warum nicht einfach den N55 auf 400ps bringen?

    Das packt der nämlich auch.

    Wäre am einfachsten und wirtschaftlichsten.


    Dazu brauchst nur folgendes:

    - Alu Chargepipe

    - größeren LLK

    - Downpipe (ob mit Sportkat oder ohne ist dir überlassen)

    - Softwareanpassung


    Der B58 Umbau stellt dich noch vor ganz andere Hürden als nur das Getriebe.

    Der schwierigste und aufwändigste Part wird die Elektrik und Programmierung das das Ding überhaupt läuft.

    Da kommt kostentechnisch das gleiche bei raus wie wenn du deinen F11 verkaufst, das Umbau Geld obendrauf legst und gleich nen Auto mit dem passenden Motor kaufst.

  • Hallo

    Die Valvetronik und Vanos sind die grösste Herausforderung der Sensorik.

    Da gebe ich Dir recht.


    Seriöse Tuner hören beim 306PSer bei 360 PS auf.

    Das aus dem Grund, da der Block in Open Deckbauweise gebaut wurde und nicht in Close Deck.

    Auch die Brennraumbrücken im Kopf scheinen irgendwann abzuheben, was dann mit Dehnungen und Bewegungen Oben und Unten die Vorspannung und die Dichtung raushaut.

    DAs kriegt man auch mit einer speziellen Schneidingdichtung nicht hin.

    Mit 400 PS läuft der schon, aber dieser Motor ist dann wenn es richtig Heiss wird an der Stabilitätsgrenze und man lebt mit der Gefahr eines Motorschadens.

    Es gibt auch Unkenrufe wegen der Werkskolben und Pleuel dass diese eher schwächerer Natur sind.

    Die gegossene Kurbelwelle wäre da nicht so sehr das Problem, eine geschmiedete hat eher bei sehr hohen Drehzahlen Vorteile.


    Eigentlich möchte ich den Kurbeltrieb nicht neu machen.

    Das ist wesentlich teurer als nen Abbruchmotor.

    Und löst das Problem Open Deck am Block noch nicht.




    Ich hab leider noch nie einen B58 oder S55 ausgebaut gesehen, deshalb der Threat wegen der Flanschungen.

  • Bei 360ps ist ohne Hardwareänderungen schluss.

    Das Open Deck macht dir bei deiner Wunschleistung noch keinerlei Probleme.

    Da brauchst noch lange kein Closed Deck.

    Mit dem Motorblock sind bis zu 550ps möglich ohne ihn zu öffnen.

    Kolben, Pleuel,... hält bis hierhin problemlos.

    Ab 550-600ps ist dann das öffnen des Motors empfehlenswert und die ersten Teile auszutauschen.


    Mit meinen 3 genannten Hardwareänderungen kannst du einfach die 400ps standhaft fahren.


    Die größte Herausforderung ist nicht die Sensorik, denn diese läuft über das Motorsteuergerät.

    Du übernimmst ja eh Motorkabelbaum und Motorsteuergerät vom Schlachtauto.

    Die größte Hürde ist, das das Motorsteuergerät mit dem restlichen Auto kommuniziert und die Verdrahtung herstellen.

  • Hallo

    Mein Ziel ist es, nur die mechanische Seite zu ersetzen.

    Von Steuergerätewechsel sollte Jeder die Finger lassen.

    Dort beissen sich sogar die Cracks die Zähne aus.

    Das Ganze ist auf der Softwareebene viel zu stark verküpft.


    Deshalb die Frage nach Flanschungen etc... (Fragen geht einfacher als ausprobieren)


    Das man den N55 auf 500 PS bringen kann, stimmt schon.

    Aber der sollte dann auch bei einem Bergrennen auf einen Pass hoch durchhalten,

    und noch immer respektable Lauleistung haben.

    Es gibt im Netz einen Beitrag, wo es um den Masterzylinder geht.

    Dort ist alles genau beschrieben wie es um die Erstausrüstung und Ersatzteilqualität bei den Herstellern steht.


    Des weiteren fällt mir auf dass heutzutage kaum mehr einer von den Nockenwellen spricht.

    Ich bin mir aber fast sicher dass der 306er eine andere Geometrie an den Nocken hat als Bsp. der S55.

    Heute wird ein Tuning stark auf höheren Ladedruck abgestellt.

    Wenn dann aber die Auslassventile zu wenig lange offenbleiben, um die voluminösere Abgasmenge abzugeben,

    erzeugt dies massiv mehr Gegendruck und somit zusätzliche Spülverluste und dadurch wesentlich mehr Wärme,

    was wiederum auf die Lebensdauer geht.

    Vanos und Valvetronik können den Hub und die Kurbelwinkel verstellen.

    Aber die Oeffungszeit bleibt immer die gleiche.

  • ich verstehe die Problematik hier nicht so ganz? Es gibt tausende die den N55 mit viel Leistung im Alltag seit Jahren im Alltag fahren ohne Probleme. Ausfälle gibt es beim S55 und B58 auch. Ich denke dein Vorhaben wird sehr teuer und sehr Aufwändig, wenn nicht sogar unmöglich. Ich würde den N55 optimieren mit SW, LLK und DP. Oder ein anderes Auto kaufen ;)

    535i XDrive, LCI, Champagner Quarz Metallic, M-Paket, H&R 35/35, 20 Zoll Breyton Race GTS <3

  • Lese dich mal mehr in die Motoren ein.

    Steuergerätewechsel ist unabdingbar.

    Der B58 und auch der S55 laufen beide nicht mit deinem vorhandenen N55 Steuergerät.

    Das sind komplett andere Motorsteuergeräte.

    Es muss immer das jeweilige Motorsteuergerät vom Motor übernommen werden.

    Anders sieht es aus wenn man den gleichen N55 wieder verbauen würden, hier behält man dann das Steuergerät bei.


    Du weißt aber auch das der N55 eingegossene Graugusslaufbuchsen ab Werk hat oder?


    Das mit dem Masterzylinder vergiss mal ganz schnell was da im Netz kursiert.

    Als bestes Beispiel das dort schmarn steht ist der 204ps 25d N57, laut diesem Bericht würde der ab Werk genau am max mit Leistung/Drehmoment laufen.

    Persönliche Erfahrungen zeigen aber das der Motor immer noch läuft ob wohl schon 150tkm mit 400-500ps gefahren wurden und das nicht zimperlich.

    Anhand der Kokillennummer am Kolben sieht man auch das die Kolben bei 30d und 25d die gleichen sind.

    Laut dem Bericht müsste der ja bei 900-1050nm die wir anliegen haben, einfach zerfallen beim ersten vollen beschleunigen.


    Und zu deinem Thema Nockenwelle, der N55 und der S55 haben sowohl Einlass- als auch Auslassnockenwelle die gleiche.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Außerdem gab es einige Änderungen im Verlauf des N55 Motors was das Innenleben angeht (von 2009 bis Mitte 2013). Ist auf im Internet nachzulesen. Heißt das du mit einem N55 aus z.B. 2014 weniger Probleme haben wirst.

    535i XDrive, LCI, Champagner Quarz Metallic, M-Paket, H&R 35/35, 20 Zoll Breyton Race GTS <3

  • Wenn du unbedingt tauschen willst (bleibt ja jedem selbst überlassen), nimm den N55 aus dem F26 X4 M40i. Ist quasi der gleiche Grundblock, gleiches STG (nur andere Software), aber "feinere" Innerein vom M3 und M2.

    Kurbelwelle und Kolben aus dem M2, Pleul auch aus M4 (wird aber schon im normalen 535i genutzt), und ein paar andere Sachen übernehmen (LLK, etc)

    Damit hast du von Haus aus direkt 360PS und kannst auf diesen noch aufsetzen und mehr raus holen, da der Motor insgesamt etwas besser/standfester/gekühlter als die 306PS Version des N55 ist.