N55B30 gegen B58B30 ersetzen

  • sorry aber du machst dich echt arg verrückt ;) Vielleicht hast du einfach das falsche Auto für deine Vorstellungen gekauft? Entweder du optimierst ihn mit besten Teilen und Fachkenntnissen, du kaufst einen G31 540i oder einen F11 550i. Ansonsten wirds echt schwer. Richtige Raketenwissenschaft hier :P Du wärst nicht der erste der den N55 auch auf Haltbarkeit auf mehr Pferdchen bringen möchte. Es ist ohne Probleme Möglich! Das schwächste Glied an richtig viel Leistung ist eher das ZF 8HP45 Getriebe und nicht der N55 Motor...

    535i XDrive, LCI, Champagner Quarz Metallic, M-Paket, H&R 35/35, 20 Zoll Breyton Race GTS <3

  • Naja,

    dann weiss vieleicht noch einer wie es mit der Verdichtung aussieht, wenn da 1.8 Bar Ladedruck eingehaucht wird?

    Turbolader?

    Kopfdichtung?

    Dehnschrauben?

    darüber brauchst du dir keine Gedanken machen.

    So viel Ladedruck wirst du nicht fahren.

    1,45 bar ist im Prinzip das sichere Limit des Serien Turbolader.

    Das ist zugleich auch das Limit des Ladedrucksensor.

    Diesen könnte man aber gegen einen anderen tauschen und die Linearisierung im Motorsteuergerät anpassen, dann könntest schnell mal 2,5bar messen.

    Du wirst untenrum zwischen 1 bis 1,25bar haben und obenrum dann fallend auf 0,75 bis 0,82bar.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

    2 Mal editiert, zuletzt von MuDvAyNe ()

  • Aha, also doch...

    Mein Tuner in der Schweiz hat etwas von 360 PS, 540 Nm und Sicherheitsbegrenzung erzählt.

    Da sei der Ladedruck bei 1.4 bis 1.6 Bar.

    Für mich wär das grundsätzlich dann ein Zeichen von zuviel Gegendruck und Spülverlusten.

    Aber sonst habe ich eigentlich einen guten Eindruck von diesem.

    Kenne den auf BMW seit 30 Jahren...


    Wir sind früher bei den Fünfzylindern von Audi auf etwa 1.2 Bar gefahren und haben

    zugleich die Verdichtung auf 7.0 runter genommen.

    Lehmann in Triesen (falls Dir das was sagt) hat dann mit Upgrade-Turbolader immer

    Schneidringdichtungen eingesetzt, weils die normale wegen der Kopfsteifigkeit am Feuersteg rausgehauen hat, grins...


    Ich weis jedoch auch nicht wo das Klopfen beim N55 anfängt, da dieser die Brennraumform besser hat

    als die damaligen 5 Zylinder. Mal abgesehen von Klopfsensoren.

    Auch hat man zu meiner Zeit von Motronik geredet.

    Ein paar Jahre hab ich bei A-Technik Schweiz gearbeitet.

    Die haben für die Schweiz die erste Generation Motortester BMW gewartet und repariert.

    Aber das Heute dürfte mit Testergeneration 3 oder 4 einen Level weiter sein.


    Wie Du sicher bemerkt hast kenne ich den N55 zu wenig.

    Grundsätzlich habe ich eigentlich kein Bock auf Laufbüchsen wechseln, Kurbelwellenschleichmaschinen und das ganze Theater was da mitkommt...

    Deshalb die Fragerei / ist billiger als vorab Lehrngeld..... :)

    Ein Form ist eigentlich eine gute Sache und es gibt viele Gleichgesinnte dort.

    Natürlich wird jedoch auch viel Seich verzählt,

    man muss zuerst die Teilnehmer etwas kennen lernen.


    Uebrigens, besten Dank schon mal für die ganzen Tips.

  • sorry aber du machst dich echt arg verrückt ;) Vielleicht hast du einfach das falsche Auto für deine Vorstellungen gekauft? Entweder du optimierst ihn mit besten Teilen und Fachkenntnissen, du kaufst einen G31 540i oder einen F11 550i. Ansonsten wirds echt schwer. Richtige Raketenwissenschaft hier :P Du wärst nicht der erste der den N55 auch auf Haltbarkeit auf mehr Pferdchen bringen möchte. Es ist ohne Probleme Möglich! Das schwächste Glied an richtig viel Leistung ist eher das ZF 8HP45 Getriebe und nicht der N55 Motor...

    Ja, das mit dem Getriebe ist wohl war, wenn mit den NM übertrieben wird.

    Alpina hat da irgedwie was mit ZF zusammen an den Kupplungen am HP45 obtimiert.....

    Leider gibts Kombis mit 550er hier nicht auf dem Markt.

    Alpina kein einziger als F11 Kombi derzeit...

    Und das G-Model gefällt mir auch weniger gut als der F11 (leider)

    Der F11 ist einfach ein schönes Auto.

  • auch die 1,8bar hält der Motor aus.

    Der Originallader packt die 1,8bar auch, aber nur noch als Peak untenrum und fällt dann mit dem Ladedruck ab.

    Der Ladedruck wie ich oben geschrieben habe, wird bewusst fallend programmiert, weil man den einfach oben nicht mehr benötigt bei dem Motor für deine gewüschte Leistung.


    Von deinen alten 5 Zylinder Audi, kannst du nicht mehr viel auf die neuen Direkteinspritzer Motoren übertragen.

    Saugrohreinspritzer ist da komplett anders was Klopfneigung angeht, deswegen geht man bei denen auch mit der Verdichtung runter wenn man viel Ladedruck fahren will.

    Die Turbodirekteinspritzer fahren höhere Verdichtung als die ganzen alten Motoren als Sauger.

    Das geht alles wegen der Direkteinspritzung, weil die Klopfneigung nicht so ausgeprägt ist.

    7.0 Verdichtung ist echt verdammt wenig, selbst für den alten Motor.

    Der ist ja untenrum total tot damit.

    Die alten BMW M30B35 kannst mit 9.0 (was Verdichtung ab Werk ist) und 1,6bar Ladedruck fahren :thumbup:

    Macht gut 600ps.


    Du musst am Motor überhaupt nicht machen für deine 400ps.

    Da lacht der drüber.


    MHD fährt bei Stage 2 ca 1,25bar und bringt da 380-400ps.

    Agressiverer Zündwinkel macht es möglich, man braucht nicht immer viel Ladedruck.

    98 Oktan sind dann aber muss, besser 102 Oktan.

  • Mit xhp und der Haltedruckerhöhung brauchst das fast nicht.

    Mechanisch sollte das Recht gut gehen, Software ist dann das schwierige, gibt ja quasi keine 8hp70 Software für diesen Motor.

    Mit der 50i Software wird sich das nicht so gut fahren weil der Drehmomentverlauf nicht zum n55 passt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Das Getriebe ansich ist auch kleiner dimensioniert.

    Da bringt der Wandler alleine nicht viel, falls er überhaupt ins kleine 8hp passt.

  • Soviel ich weis wurde im 550M das 70er verbaut vom Platz in Auto her gesehen.

    Aber Alpina hat meines Wissens mit ZF nur was an den Kupplungen gemacht im 45er.


    Das Problem für den Wandler ist ja auch nicht unbedingt hohe Drehzahl

    sondern nur viel Drehmoment aus em Keller heraus, wenn das Leitrad kaum dreht. Dort geht die Verstärkung mit Turbo oder grossvolumigen Motoren hoch.

    Und das ist nur ein Problem bei Ampelstarts.


    Mir wurde mal gesagt fürs 45er Getriebe selbst sei vorallem vom 2. in den 3. Gang der Schaltvorgang von Bedeutung, wenn die Leistung zuwenig runtergenommen wird.

    Auch wird viel die Oeltemperatur zu wenig beachtet.


    Frühere 5er bekamen übrigens von BMW bei Anhängerbetrieb sogar speziell ein Kit zu besserer Getriebeoelkühlung, das als Werksvorgabe.

    Auch die Vorgaben zu Lebensfüllungen in Getrieben sind doch ein Witz aus meiner Sicht.

    Ebenso Getriebeoelspülungen. Das wird gemacht wenn bereits Partikel im Oel mitschwimmen. Dann ist es sowieso halb Zwölf.

    Und dann kommts meistens noch so heraus dass neues Oel ohne "Partikel" zu neuen Problemen führt.


    Wenn gewünscht gibt es ev. noch die Möglichkeit auf ein 45er Getriebe von Alpina?

    Und wenn der Wandler nach 100 tkm einen Abgang macht wenn alles getunt ist, damit müssen wir halt leben.


    Bei einem Dragster wechseln sie die Teile auch häufiger, grinss... ;)