Motorenberatung

  • Öhm, 2 Tonnen hast schwer bei ner Limo. Meiner mit der Ausstattung + Dämmung liegt bei 1780kg (gewogen). Und 6 Liter auf Landstraße bei konstant 100.... das ist definitiv zu viel.


    Aber ok, ich hab meinen Golf 4 mit errechneten 3,9 Litern bewegt. Thema Verbrauch ist bei mir wohl ne andere Baustelle...

  • Öhm, 2 Tonnen hast schwer bei ner Limo. Meiner mit der Ausstattung + Dämmung liegt bei 1780kg (gewogen). Und 6 Liter auf Landstraße bei konstant 100.... das ist definitiv zu viel.


    Aber ok, ich hab meinen Golf 4 mit errechneten 3,9 Litern bewegt. Thema Verbrauch ist bei mir wohl ne andere Baustelle...

    Stimmt ne Limo als 520 ist eher 1.800kg, deiner jetzt auch locker, mit dem ganzen Kleber und Dämmung. Naja, redete im weitestem Sinne von fahren und nicht rollen/schieben/andere behindern. Kenne auch keine Landstrasse, wo ich nicht zw. 70km/h (Kreuzung/Abbiegung) und 100 beschleunige/abbremse, Ortschaften noch aussen vor. Wenn ich weniger als 6,0l verbrauchen will/muss, brauch ich ein anders Auto.

    Hier ist Normalverbrauch gefragt, nicht Spritsparmeisterschaft.


    Gruss Andi

  • Jungs vielleicht noch eine recht blöde frage ... aber warum steht bei iwie so gut wie keinem der tempomat ausgeschrieben :D haben die alle keinen oder war der serie ... die limit knöppe etc haben die ja alle auf der linken seite :D sry beim e 60 ists einfacher da hat man nen 2.hebel unten :D

  • Serie (genauso wie die Sitzheizung), gewöhnt man sich schnell dran.

    1. Tempomat an (Knopf links unten) -> Symbol im Tacho
    2. Res -> Resume Speed, fährt in der Geschwindigkeit weiter in der du gerade bist

    Wenn Tempomat Aktiv kann man mitm Drehrad regeln, einzeln oder 10er Schritte.

    Zum Kurz ausmachen (Ampel Landstraße z. Bsp) Wieder auf Tempomat Taste, Tempomat deaktiviert aber Geschwindigkeit gespeichert.

    2. mal Drücken macht ihn aus, Res nimmt die Gespeicherte Geschwindigkeit und aktiviert den Tempomat wieder.

    Limit sollte klar sein, selbe Bedienung wie Tempomat, kann man aber auch drüber mit Kickdown, bremst einen dann wieder zurück mit Motorbremse.

    Wird dann im Tacho mit einem roten (an, inaktiv) oder grünen (an, aktiv) Punkt dargestellt.


    Ich find das absolut entspannt das über das Drehrädchen zu regeln. Hatte noch nie einen mit Hebel, da wär Ich auch erstmal überfordert :thumbup:

    Man kann mit aktivierten Tempomat schalten, aber die Drehzahl fällt nicht/komisch, also lass Ich's lieber.

  • Sitzheizung nur bei Ledersitzen in ECE Serie ;)


    andi_at1

    Ich rede auch nicht von was schaff ich am geringsten, sondern was hab ich im errechneten Durchschnitt.

    Ich bin den Golf über das eine Jahr fast durchwegs mit 3,9 Litern gefahren. Mit defektem Thermostat war ich bei 5,2 Litern.


    Ohne Dämmung hätte mein F10 mit gesamter Ausstattung glatte 1700kg gewogen. Das heißt, ein RWD 520d wiegt im Schnitt 1600-1700kg. Drüber nur mit xDrive.

    Und auch da war ich bei der Waage, um es genau zu wissen.


    Edit: Mit Schiebedach könnte man auch leicht drüber sein, dann brauchst aber volle Hütte. Sonst liegt man im obigen Schema

  • Kleines Update ... es ist n 525d geworden. Ende 2012 mit 136000km und 2017 neuer Motor mit neuen Turbos etc. letzte rev. vom Motor und allen Rückrufaktionen. Alles original bei BMW und lückenloses Scheckheft. Habs vorher vom Kollegen der bei BMW schafft prüfen lassen. Bin super super happy .... xdrive und ne echt super Ausstattung.


    Hätte da noch ne Frage ... das Navi Kartenmaterial is ja schon n paar Jöhrchen alt. Was würdet ihr machen! Kartenmaterial kaufen oder Connected Drive Plus paket nehmen ... also fpr ein jahr 130€ und damit updaten sich ja die Karten auch wenn ich mich nicht irre.

  • Die Karten musst du Manuell updaten, mittels USB-Stick.

    Ich habe das ConnectedDrive auch gemacht, und bereits 2 Updates bekommen (Gekauft Sep/2020).


    Dein Bild zeigt einen 525 und keinen 325;)

    Viel Spaß damit!

  • Was wär denn die beste/günstigste option die Karten zu updaten. Hat noch einer ne Idee wie am besten nen induktives laden einbaut außer diesem kaffebecher für 100€

  • Was wär denn die beste/günstigste option die Karten zu updaten. Hat noch einer ne Idee wie am besten nen induktives laden einbaut außer diesem kaffebecher für 100€

    Wende dich vertrauensvoll per PN an den User shadow530, da werden sie geholfen, kann ich nur empfehlen. Er ist hier der Navi-Profi.


    Gruss Andi