Passt 9x20 et24 auf f11 an der Hinterachse?

  • Flori, hast du hinten auch 8,5J? Habe 9Jx20ET44...20er Platten heisst ja dann (ET24), das wird kritisch, da bei mir mit 10er Platten Grenze erreicht scheint. Hab allerdings nur Vergleich bei meinen WR immo, die sind 8,5x19ET35. Da ist bei 10er Platten Schluss.


    Gruss Andi

    Nein Andi, hatte hinten natürlich 9x20 ET44 und dazu 15er Platten verbaut (Also ET29). Das passte absolut problemlos. Deswegen schrieb ich weiter oben, dass ET24 passen sollte. :)

  • Ich dachte auch da geht noch vieeeel mehr. Gestern beim TÜVi,(Kumpel), sagte Ende mit den 10er Platten hinten bei den WR. Man vertut sich da ganz schnell und ich bin nicht der Typ, der es ausreizt oder gar FW tieferlegt. Ich bin 60, habe Rücken ;).


    Gruss Andi

  • Moin zusammen.


    In diesem Zusammenhang wollte ich gerne auch mal eine Frage in die Runde werfen :)


    Da ich neu hier im Forum bin stelle ich mich gerne kurz vor. Mein Name ist Ennio, ich komme aus der Nähe von Zürich in der Schweiz und habe mir als werdender Vater kürzlich einen F11 525d xDrive zugelegt.


    Nun zur Sache: Vom Vorbesitzer habe ich einen wunderschönen Satz Sommerreifen (Original BMW Styling 149) dazu erhalten. Die Ausmass sind: VA 9jx20 ET24 und HA 10Jx20 ET24. Vorne sind 245 35 20 und hinten sind 275 30 20 aufgezogen.

    Nun habe ich aufgrund der Ausmasse der Felgen sowie der Tatsache, dass die Styling 149 ursprünglich für den E65 ff. konzipiert waren, meine Bedenken ob ich die auf meinen F11 montieren kann. Könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen?


    Freundliche Grüsse und besten Dank :)

    Ennio

  • Nehmen wir mal ne Standard F10 20 Zoll und rechnen mal


    Beispiele:


    Styling 312

    8,5x20 ET33

    9x20 ET44


    Styling 356

    8,5x20 ET33

    9x20 ET44


    Reifengröße ist identisch, perfekt.


    Deine sind

    Styling 149

    9x20 ET24

    10x20 ET24


    d. h.

    1 Zoll = 2,54cm

    VA ist die Felge 1,27cm breiter, 0,635cm auf jeder Seite (zum Rechnen einfacher)

    HA ist die Felge 2,54cm breiter, 1,27cm auf jeder Seite

    Vorne ohne Spurplatten (ET) 11mm weiter raus, Plus Felgenbreite ggü Standard 20 Zoll

    Hinten ohne Spurplatten (ET) 20mm weiter raus, Plus Felgenbreite.


    VA ohne Irgendwas, Rad ist innen ~5mm weiter außen als Standard 20 Zoll, nach außen ~17mm weiter raus als Standard

    HA ohne Irgendwas, Rad ist innen ~7mm weiter außen als Standard, nach außen 32,7mm weiter raus als Standard


    Ich weiß nicht welche Vergleichsfelgen du gerade drauf hast, könntest theorethisch die Maße von deiner jetzigen Felge nehmen und da genauso rechnen (und messen wo du dann hin willst)

    Dann entweder selber entscheiden wie du sie stehen haben willst, oder mal schauen was maximal geht und die Zahlen als Benchmark nehmen.

    So habe Ich das bei meinem E39 gemacht, hab mir 35mm Platten errechnet, und alles sitzt wie gerechnet.

    Fahrwerk macht auch was aus. Vorderachse Lenkwinkel/Verschränken kann Ich nicht viel zu sagen, Sturz ist auch nicht zu vernachlässigen.

    Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.