LCI Komfortsitz Lederbezug gebrochen !?

  • Servus Leute !



    Ich habe eine Riss in meinem LCI Lederbezug ..
    Kurze Story .. Wagen hat 160k drauf. Bezug wurde (BMW Kulanz) vor ca 70tkm gewechselt. War echt nigelnagelneu ... Zu meiner Person, ich steige ganz normal ein und aus. Bin jetzt auch "normalgewichtig" mit 180cm und 85 kg. Alles sehr ärgerlich ! Was würdet ihr machen ? Es wird ja mit der Zeit nicht besser .. Hier mal meine Varianten die ich zur Verfügung habe


    Riss kommt übrigens so zustande, dass sich das Leder "einschlägt" bei Belastung des Sitzteiles (vor allem beim Ein und Aussteigen) Leder schlägt dann an die Kante der Kunststoffverkleidung und bricht (Kante ist nicht scharf, habe ich schon nachgesehen)


    1. Habe mal ne Mail ans Lederzentrum geschrieben, und habe Bilder angefügt und freundlich gefragt was die empfehlen würde und vor allem mit welchen Produkten


    2. Erste Anfrage auf BMW Kulanz (Sitzbezug) wurde abgelehnt (da ich ja schonmal nen neuen bekommen habe) Es wird jetzt versucht dass ma da noch was rausbekommt .. Evtl dass ich die hälfte eines neuen Bezuges zahlen müsste .. aber keine Arbeit oder so .. DAS ANDERE PROBLEM ist eher das Schaumteil .. dass wahrscheinlich auch schon etwas hinüber ist (Würde beim Lebemann 260 Euro kosten) Sprich wenn ich alles bei BMW machen lassen würde dann müsste ich wohl den halben Sitzbezug + das gesamte Schaumteil zahlen. Wäre halt dann die Frage wie lange das ganze wieder gut geht .. Fahrzeug ist ja eigtl erst 7 Jahre alt


    3. Ich war bei nem Sattler bei mir um die Ecke (Raum 84036) Der meinte er könnte beide Sitze ausbauen, die Seitenwangen tauschen und das Leder mit ECHTEM Leder ersetzen. Er meinte die Sitzwand die bei mir gebrochen ist, wäre nur Kunstleder .. Die Sitzfläche aber echtes Leder. Ist halt nur die Frage ob man das so original wieder hinbekommt ...


    4. Die Option die ich aktuell favorisiere ! Ich versuche den neuen Sitzbezug (den ich von BMW auf Kulanz bekomme und meine ca 500 Euro dafür zahle) ohne Einbau zu bekommen (was aber schwer wird ..) und bringe den Bezug zu dem oben genannten Sattler. Dieser würde mir ein neues Schaumteil das viel stabiler wie das Original BMW Schaumteil ist einbauen und den neuen originalen Sitzbezug drauf ziehen.


    Ich weiß echt nicht was ich machen soll ... Es wird halt so ohne nichts tun auch nicht besser ..


    Lg :)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_2827ejk6c.jpeg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_282496jq7.jpeg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_2826d5jtq.jpeg]

  • Das lohnt sich doch alles nicht, wenn der erste auch nur 90000km gehalten hat., würde ich den Wagen jetzt mit dem Riss im Sitz herunterfahren, vielleicht mal testweise die Hosenmarke wechseln oder eine hippe Umhängetasche nutzen statt die Geldbörse in der Gesäßtasche zu tragen.

  • Das lohnt sich doch alles nicht, wenn der erste auch nur 90000km gehalten hat., würde ich den Wagen jetzt mit dem Riss im Sitz herunterfahren, vielleicht mal testweise die Hosenmarke wechseln oder eine hippe Umhängetasche nutzen statt die Geldbörse in der Gesäßtasche zu tragen.

    Sorry aber das ist doch Käse .. :D


    Hätte doch gar nichts mit der Geldbörse zu tun .. (Die ist nie in der hinteren Tasche ..)


    Der Wagen steh optisch und technisch 1A da !


    Auf alle Fälle muss man da was machen .. dachte halt dass jemand was zu den Optionen sagen kann ..

  • Naja, normal ist es ja nun auch nicht, wenn ein Sitzbezug so häufig verschleisst, nicht einmal dann, wenn man alle 2 km ein- und aussteigt. Also dürfte an Deinem Fahrzeug bei Deiner Nutzung ein neuer, dritter Bezug voraussichtlich wieder ähnlich schnell verschleissen wie der erste und der zweite. Von daher ist es wohl auch nicht die dümmste Überlegung, lieber beim späteren Verkauf des Fahrzeuges 50 Euro nachzulassen, bevor man einen dritten kauft oder Geld ausgibt, um sich dann über Farbunterschiede zu ärgern.

  • Naja, normal ist es ja nun auch nicht, wenn ein Sitzbezug so häufig verschleisst, nicht einmal dann, wenn man alle 2 km ein- und aussteigt. Also dürfte an Deinem Fahrzeug bei Deiner Nutzung ein neuer, dritter Bezug voraussichtlich wieder ähnlich schnell verschleissen wie der erste und der zweite. Von daher ist es wohl auch nicht die dümmste Überlegung, lieber beim späteren Verkauf des Fahrzeuges 50 Euro nachzulassen, bevor man einen dritten kauft oder Geld ausgibt, um sich dann über Farbunterschiede zu ärgern.

    Sorry aber du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen


    "Riss kommt übrigens so zustande, dass sich das Leder "einschlägt" bei Belastung des Sitzteiles (vor allem beim Ein und Aussteigen) Leder schlägt dann an die Kante der Kunststoffverkleidung und bricht (Kante ist nicht scharf, habe ich schon nachgesehen)"

    Dies resultiert aus einem defekten Schaumteil in Kombi mit dem einknicken... der erste Bezug wurde wegen defekter Sitzheizung gewechselt!

  • Das so ein Sitz nebst Bezug beim ein- und aussteigen am meisten strapaziert wird, ist doch klar. Der Umstand, dass der Originalbezug nur wegen einer defekten Heizmatte in die Tonne geflogen ist, war Deinem Beitrag auf die Schnelle allerdings nicht zu entnehmen.


    Da Du so einen kleinen Mangel an einem 7 Jahre alten Fahrzeug mit 160000 km scheinbar nicht so entspannt hinzunehmen bereit bist bleibt Dir eben nur einer der teuren Wege oder der, In Onlineauktionshäusern und Kleinanzeigenpostillen für ein paar Euro einen von Polsterform und Lederfarbe geeigneten Sitz auf auf Abholung zu erwerben, von dem man sich das benötigte Sitzpolster abbauen kann. Beim begehrten Komfortsitz oder Polsterfarben abseits von Dakota schwarz wird es da aber sicherlich auch schwierig, da etwas preiswertes in der Nähe zu finden.

  • Das so ein Sitz nebst Bezug beim ein- und aussteigen am meisten strapaziert wird, ist doch klar. Der Umstand, dass der Originalbezug nur wegen einer defekten Heizmatte in die Tonne geflogen ist, war Deinem Beitrag auf die Schnelle allerdings nicht zu entnehmen.


    Da Du so einen kleinen Mangel an einem 7 Jahre alten Fahrzeug mit 160000 km scheinbar nicht so entspannt hinzunehmen bereit bist bleibt Dir eben nur einer der teuren Wege oder der, In Onlineauktionshäusern und Kleinanzeigenpostillen für ein paar Euro einen von Polsterform und Lederfarbe geeigneten Sitz auf auf Abholung zu erwerben, von denen man sich das benötigte Sitzpolster abbauen kann. Beim begehrten Komfortsitz oder Plsterfarben abseits von Dakota schwarz wird es da aber sicherlich auch schwierig, da etwas preiswertes in der Nähe zu finden.

    Gerne bin ich gewollt das so hinzunehmen .. Das Problem besteht eher darin dass der Riss mit der Zeit mehr wird und sich ggf ein Loch bildet. Das ist mein Hauptproblem.