Einzelabnahme - Breyton Spirt R 20" beim F11 530d

  • Hallo,


    ich habe vor auf meinem F11 - ein 530d mit M-Paket ab Werk ansonsten aber keine Veränderungen mehr am Fahrwerk oder so - Breyton Spirit R in 20" zu fahren im Sommer. Soweit mein Plan, hatte den Wagen heute bei meiner Werkstatt abgegeben zur erforderlichen TÜV Einzelabnahme der Räder am F11.


    Ergebnis - keine Abnahme! X(


    Der nette TÜV Prüfer ist der Auffassung, dass die Breyton an der Hinterachse zu weit (ca. 3-4 mm) herausstehen. :rolleyes:


    Es handelt sich dabei um Breyton Spirit R 8,5 x 20 ET 35 an der Vorderachse und 10 x 20 H2 an der Hinterachse und es wurden auch keine Spurplatten oder Ähnliches verbaut. Auf der bemängelten Hinterachse sind aktuell Falken FK510 in 275/30ZR20 montiert.


    Leider bin ich in der Thematik Felgen/ Reifen nicht so zu Hause. Verkauft wurden mir die Räder als aboslut problemlos fahrbar auf dem F11. Meine Werkstatt spricht aber nun von Ziehen der Radläufe oder bekleben mit Verbreiterungen? <X<X<X


    Kann hier mir ein wenig Unterstützung geben und vielleicht mir Argumente nennen, damit ich eine adäquate Lösung mit den Breyton am F11 erhalte oder aber zumindest verstehen kann warum dies nicht möglich sein wird?! :/


    Ich sehe schon das die ein wenig drüberstehen, aber je nach Winkel fällt das auch gar nicht wirklich auf? Es schleift nichts und es ist Alles absolut freigängig. Fahre nun seit Jahren verschiedene BMW´s auch mit Zubehörfelgen und da gab es bislang nie Probleme mit einer Abnahme.


    Vielen Dank :thumbup:

  • So wie die Felgen rausstehen, kann das auch nichts werden.

    Welche ET haben die Felgen?

    Laß den mal verschränken, dann ist da nichts mehr freigängig. 8:)

  • So wie die Felgen rausstehen, kann das auch nichts werden.

    Welche ET haben die Felgen?

    Laß den mal verschrenken, dann ist da nichts mehr freigängig. 8:)


    Also die 10 x 20 H2 Felge auf der Hinterachse müsste eine ET von 46 haben.


    Kannst mal sehen ich finde das steht nicht so extrem heraus, wenn man am Auto direkt steht. :saint:


    Aber was ich eben nicht verstehe ist, dass nichts weiter bemängelt wurde. Auch eben nichts bzgl. Freigang oder so :/ Man wäre Seitens des TÜVs damit zufrieden, wenn ich mir diese Kunststoffradhauserweiterung an die Radhäuser kleben würde - dann würde ich die Abnahme bekommen ???


    Wo ist da der Sinn? Meine wenn es technisch ein Problem gibt und/ oder mechanisch das eben nicht passt - dann kann doch einfach eine Kunststofflippe vereinfacht nicht die Lösung sein? Man sagte mir der überstehende Bereich müsste abgedeckt sein :/


    Wie meinst Du das mit dem verschränken an der Hinterachse?

  • Wagen auf der Bühne anheben und diagonal was unter die Reifen legen, dann ablassen.

    Felgen dürfen generell nicht rausstehen.

    ET46 ist das ganz sicher nicht. Sogar ET35 dürfte noch knapp passen, bei 10J.

    Aber was ich eben nicht verstehe ist, dass nichts weiter bemängelt wurde.

    Reicht doch aus.

    Da muß der nicht weiter prüfen.

  • Das ist die Felge mit der ET30.

    Sieht echt gut aus.


    Folgende Möglichkeiten gibt es nun.


    -Wagen Tieferlegen, beim F11 ist das hinten schnell gemacht.

    -Sturz und Spur etwas verstellen und beim Tüv vorführen.

    - anderen Prüfer, Evtl. Dekra oder ne Tuningwerkstatt.


    Ich glaube auf Radabdeckungen oder andere Felgen hast du keine Lust.