Erfahrungsbericht Ansaugbrücke reinigen, Getriebeölspülung

  • Meine Frage wäre hier einmal, ob es nicht ausreicht, in einem bestimmten Abstand 3 mal hintereinander einen simplen Getriebeölwechsel zu machen? (Ich mach das seit einiger Zeit beim E 39 so, dazu Filterwechsel und vor allem Prüfung der Späne am Magneten - ich weiss, das ist ein völlig anderes Getriebe, ab da heisst es seitens BMW auch: braucht nicht gewechselt werden --> die wollen halt nicht, dass das Getriebe ewig hält)

    Da wird zwar jedes mal das im Getriebe verbleibende Öl nur verdünnt, aber wenn man bedenkt, dass es ja sogar heisst, Getriebeöl müßte man gar nicht wechseln (:thumbdown:), ist das doch schon ein großer Schritt, oder? Mich würde interessieren, wie hier die Experten-Meinungen beim F10/11 sind.

  • Meine Frage wäre hier einmal, ob es nicht ausreicht, in einem bestimmten Abstand 3 mal hintereinander einen simplen Getriebeölwechsel zu machen? (Ich mach das seit einiger Zeit beim E 39 so, dazu Filterwechsel und vor allem Prüfung der Späne am Magneten - ich weiss, das ist ein völlig anderes Getriebe, ab da heisst es seitens BMW auch: braucht nicht gewechselt werden --> die wollen halt nicht, dass das Getriebe ewig hält)

    Da wird zwar jedes mal das im Getriebe verbleibende Öl nur verdünnt, aber wenn man bedenkt, dass es ja sogar heisst, Getriebeöl müßte man gar nicht wechseln (:thumbdown:), ist das doch schon ein großer Schritt, oder? Mich würde interessieren, wie hier die Experten-Meinungen beim F10/11 sind.

    Das könnte man zwar auch machen, aber erstens brauchst du jedesmal eine neue Ölwanne weil der Filter in dem Getriebe fest mit der Ölwanne verbaut ist, dazu noch die Kosten vom Öl.


    Da ist die Getriebespülung effektiver, und die Kosten sind fast gleich.

  • Meine Frage wäre hier einmal, ob es nicht ausreicht, in einem bestimmten Abstand 3 mal hintereinander einen simplen Getriebeölwechsel zu machen? (Ich mach das seit einiger Zeit beim E 39 so, dazu Filterwechsel und vor allem Prüfung der Späne am Magneten - ich weiss, das ist ein völlig anderes Getriebe, ab da heisst es seitens BMW auch: braucht nicht gewechselt werden --> die wollen halt nicht, dass das Getriebe ewig hält)

    Da wird zwar jedes mal das im Getriebe verbleibende Öl nur verdünnt, aber wenn man bedenkt, dass es ja sogar heisst, Getriebeöl müßte man gar nicht wechseln (:thumbdown:), ist das doch schon ein großer Schritt, oder? Mich würde interessieren, wie hier die Experten-Meinungen beim F10/11 sind.

    sagen wir so, es ist besser als gar nichts zu machen.

    Lieber alle 50tkm so machen als 200tkm gar nichts.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Xavian67 , vielen Dank für die klare Aussage. Damit steht ein erstes zentrales Kriterium ( und Kostenposten) für eine mögliche Kaufberatung fest, Getriebespülung muß ich machen lassen.

    Solche Kosten können einem ja auch helfen, bei einer Kaufverhandlung z.B. bei einem Händler... denn die machen am liebsten nichts an einem Auto, das sie gerne einfach nur an den nächsten weiterreichen wollen. So letztes Jahr bei meiner Frage zur Steuerkette beim 4-Zylinder.... es gab ausweichende, hinhaltende Antworten von BMW-Händlern. Keiner wollte sie vor meinem Kauf wechseln.

  • MuDvAyNe .... so machen wir das beim E39. Fast 20 Jahre alt, und ich denke, das zeigt, dass es so auch geht. Und wenn´s beim F10/11 anders ist, dann respektiere ich das natürlich, und werde das so machen, wie es richtig ist.

    Da hier auch das Ansaugbrücken-Thema im Faden ist: DAS ist technisch meine zweite Sorge/Baustelle, die ich bei einem F11 sehen würde. WIE kann ich erkennen, in welchem Zustand das Innenleben der Ansaugbrücke ist? Vielleicht ist sie ja schon kurz vorm Abbrennen, weil ( wie üblich) NICHTS gemacht wurde ... es gibt ja - anders als beim Partikelfilter - keine bordeigenen Messung, die einem einen Hinweis gibt, wie es um die ganzen Verkokungen steht.

    Letztes Jahr hat mich der Händler zurückgerufen und mir den Füllungszustand des DPF mitgeteilt, erst hat sich der Verkäufer gewundert, warum ich danach frage. Die mußten das extra auslesen in der Werkstatt.


    Haltet mich für verrückt, aber ich hab echt Schiß vor einer Katze im Sack. Nicht auszudenken, wenn der E 39 vom Hof wäre ... und dafür eine schicke Gurke in der Garage.

  • Ansaugbrücke brennt nicht einfach ab.

    Das geschieht eigentlich nur wenn der AGR Kühler undicht wird.

    Zustand innen der ASB kann man grob erkennen wenn du den Ladedrucksensor ausbaust.

    An diesen kommt man super hin, der sitzt oben in der ASB.

    Der gleiche Dreck was an diesem hängt ist auch in der ASB drin.

    Wenn du es dann noch genau wissen willst schau mit nem Endoskop in die ASB.

    Grob gesagt, je nach Fahrprofil gehört die ASB alle 130-150tkm mal sauber gemacht.

    Es gehören im gleichen Zug dann aber auch die Einlasskanäle Wallnussgestrahlt.

    Nur ASB reinigen ist nur die halbe Miete.


    Das e39 Getriebe kannst du nicht mehr mit dem 8 Gang vergleichen.

    Aber funktionieren sollte deine Methode trotzdem, am besten aber wirklich einfach alle 80-120tkm spülen lassen und fertig.

    Preislich liegst fürs Spülen ca beim doppelten wie wenn du selber nur Ölwechsel machst.

  • MuDvAyNe.... danke, das ist eine perfekte systematische Herangehensweise. Ideal für mich, wenn ich mir dieses Frühjahr wieder einen F11 anschauen werde....

    Der Plan wäre, einen Checkheft gepflegten in der Werkstatt des Verkäufers prüfen zu lassen, dass ich mit eigenen Augen sehe , was ich da kaufe. Dann geht er zuallererst zur Motor-Entkokung, Getriebespülung und DPF-Reinigung. Was könnte noch fehlen, was in der Werkstatt gemacht werden sollte?

    Erst wenn das Technisch notwendige alles erledigt ist, würde sich bei mir ein beruhigendes Gefühl und Zuversicht einstellen.

    Andererseits sind Verschleissachen, so von Klima bis Lima, das kann kann jederzeit bei jedem Auto passieren, das ist hier nicht gemeint, kein Mangel, den der Verkäufer schon hätte wissen müssen/können.

  • mit welcher Laufleistung suchst, wenn du den DPF auch reinigen lassen willst?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Das ist eine sehr gute Frage, die ich selbst noch nicht beantwortet habe.

    Einmal ist es so, dass ich nur noch wenig fahre ... einmal die Woche 150 km ... 2-3 mal Urlaub und der Rest Kurzstrecke um den Kirchturm .... eigentlich Irrsinn, einen Diesel und dann mit soviel PS zu kaufen...... er wird ein Stehörömsche. Meister sagt genau deshalb auch: KEIN Diesel mehr.

    Aber: ich mag das Geräusch des 6-Zylinder-Traktors, will keinen Benziner.


    Dennoch weiter gesponnen: Von daher könnte ich mir auch einen mit vielen km kaufen, wenn er denn i.O. ist. Denn viel km bedeutet auch: viel billiger. Ich brauche gefühlte 10 Jahre um von 250tkm auf 300 tkm zu kommen.


    Da mein E 39 in Richtung 500tkm geht, habe ich viel Vertrauen in BMW-Autos (am meisten aber in die Foren !!!!) und kein Problem mit vielen Kilometern. Im Gegenteil, das ist ja der Reiz, zu zeigen, dass er hält, wenn man die technischen Kinken soweit wie möglich im Griff hat! Nur das ist der Grund, weshalb der E 39 noch lebt, und zwar immer noch in bester Verfassung, wie ich meine. Mein guter Nachbar, der alle zwei Jahre einen neuen 5-er Dienstwagen bekommt, der schüttelt nur noch den Kopp, wenn ich um die Ecke komme, und die Karre, wo er vor fast 20 Jahren den gleichen hatte, immer noch unverändert sauber vor sich hinbrummen sieht.



    Wenn die Politik so blöd ist, und den Diesel so irrsinnig abmaiert, warum soll ich von dieser Blödheit nicht profitieren, indem ich einem bedauernswerten Erstkäufer sein Dieselproblem abnehme? Ich fahre eh nur auf dem Lande ....


    Ach so, DPF, glaube ich so aus den Forenbeiträgen herausgehört zu haben, dass das sinnvoll sein könnte.... also wenn der Wagen vom Spezialisten entkokt wird, dann doch auch gleich der DPF, wenn das technisch so geht, wie ich gelesen habe.... für mich sind das beruhigende Investitionen, die ich am Anfang tätigen sollte, und dann sind die Voraussetzungen gut, dass das Ding jahrelang unproblematisch fährt. Mehr will ich nicht/brauch ich nicht.....

    Ich könnte es auch so sagen: ich halte es für sinnvoller, Geld beim Einkauf zu sparen, und das Ersparte in eine umfassende Vorsorge zu investieren. Bitte Kommentare, gerne auch kritische! Das halte ich aus.

  • Ich habe es auch so gemacht, also mehr Laufleistung dafür geringer Preis und werde jetzt auch mal Rundumschlag machen.


    Habe schon eine Dieselkur gemacht nutze dafür die Produkte von Mathy aber gibts auch bei liquidmoly und co.


    werde den Service jetzt auch einmal bei BMW direkt machen lassen.


    Beim Getriebe Öl haben Sie mir gesagt, dass man Bauartbedingt wohl nicht alles raus bekommt.

    Kosten liegen bei knapp 1000€ je nachdem wieviel Öl gebraucht wird. Spülung bieten Sie nicht an.


    werde auch da das ATF Additiv beifügen lassen und mal gucken. Aktuell habe ich keine Probleme aber dachte auch nach 260000km kann man das schon mal machen.

    Hauptsächlich soll aber auch Software und so auf den aktuellen Stand gebracht werden…