Kennfeld Optimierung sichern?

  • Hallo,


    mein Wagen muss demnächst zu BMW und es vermutlich ein Steuergerät getauscht. Ich vermute, dass dann auch die anderen Steuergeräte geupdated werden. Hat jemand eine Idee, wie ich meine Kennfeld-Optimierung in der DME/DDE sichern kann? Der Tuner ist nicht mehr erreichbar und es wäre schade das investierte Geld (und die Mehrleistung :P) zu verlieren.


    Viele Grüße

    MrSam

  • Mit einfachen Programmen ist das nicht möglich. Die günstigste, mir bekannte Lösung liegt bei ca. 180EUR.

    ...oder von jemanden auslesen lassen der das Equipment besitzt.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • wenn das Motorsteuergerät upgedatet wird, bringt dir dein Backup auch nichts mehr.

    Die Softwarestände deines Backup und nach dem Update sind unterschiedlich.

    Du kannst dann dein Backup nicht mehr zurück flashen.

    Von dem her kannst dir nur dein Tuningfile anschauen und mehr nicht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Wenn man ein Downgrade der DME macht, sprich die alte Software wiederherstellt und dann das Tuningfile wieder aufspielt? Wieso sollte das nichts bringen.

    Für ein Downgrade braucht es dann keine spezielle Software, das geht mit den bekannten Tools.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • weil er selber das zu 100% nicht bewerkstelligen kann.

    Er muss so und so Geld ausgeben, von dem her kann man gleich den neuen Stand optimieren lassen.

    Kommt von den Kosten her ca aufs gleiche raus.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Die erste, einfache Lösung wäre vorweg zu schauen ob es überhaupt ein Update für die DME geben wird.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • ja das stimmt.

    Bei Baujahr 2012 und evtl noch nie nen Update bekommen gibt es aber bestimmt eins.

    Müsste man mal schauen welche I-Stufe er aktuell drauf hat.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Der Wagen hat in der Tat noch die I-Stufe vom Werk, nie ein Update bekommen.


    ICOM, ENET ist alles vorhanden. Aber ich habe inzwischen gelernt, das die benötige Tuning Software (nicht die bekannten Tools) auch recht teuer ist. Vermutlich wird es dann doch günstiger einfach nochmal zum Tuner (ein anderer, den ursprünglichen gibt es ja nicht mehr)


    Vielen Dank für euer Hilfe :)

  • Ich würde einfach BMW sagen dass sie die Finger vom DME lassen sollen und fertig.

    So einfach ist das nicht, BMW kann nicht wählen, da gibt es nur „Alles oder Nichts“

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display