Vibrationen im Leerlauf und unter Last @ <1000U/min

  • @bemka01


    Ich verfolge das Thema auch schon länger, ich habe zwar keinen F11 aber mein Dad. Der erste war ein 530d vfl aber schon mit 258PS -> Brummen/Dröhnen unter 1000/Umin und im Leelauf. Da haben wir nach dem Kauf ein Unfallschaden festgestellt und den Wagen zurückgegeben. Anschließend hat er sich ein FL geholt, 530d BJ2014 mit damals 55tkm. Gleiches Fehlerbild. Haben auch einiges probiert mit den ganzen Gummipuffern, Ansaugkanal mit Kabelbinder am Dom befestigt etc. Wenn dann wurde es nur minimal besser. Wir haben uns auch mit abgefunden mit der Zeit... Dann bin ich auf den Beitrag gestoßen:



    Geht um den letzten Eintrag. Hab den Ausgleichsbehälter gelöst und nach vorne gezogen ohne meinem Dad was zu sagen. Irgendwann hatte ich ihn gefragt wie es mit dem brummen ist. Er meinte: Mir ist sofort was aufgefallen, er konnte es aber natürlich nicht zuordnen.


    Also ausprobieren kostet nichts, ist ja nur (ich meine 8er Nuss) eine Schraube und schnell gemacht.


    Gruß

    Simon

  • Ja auch wenn es hier schon mit den Gummi-Puffern angesprochen wurde, ihr meint die Gummi Einsätze wo man die Motorverkleidung oben "einklipst" ? Ja diese waren bei meinem auch durch, dadurch hatte der Deckel bzw die Verkleidung im Leerlauf das Vibrieren begonnen, neue geholt, Fehler behoben.

  • Übrigens muss ich besoffen sein, habe heute mal nach meinem Schwingungsdämpfer geschaut... der ist voll in Ordnung, wo habe ich denn nur die Risse gesehen, muss dann wohl beim M54 im Z4 sein.


    Was mich allerdings wundert, wirkt es beim Foto nur so, jetzt im Nachhinein betrachtet, ist der Rippenriemen beim N57 von beiden Seiten mit Rippen bestückt?

    20220929_112244.jpg

  • Noch nie einen gesehen der beidseitig Rippen hat.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Doppel Rippenriemen haben die VW Motoren sehr viel seit längeren.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Hab eben nachgeguckt. Mein 530d hat Rippen auf beiden Seiten. Evtl. fahren wir doch VW. ^^

  • Habe ich mich doch nicht getäuscht, naja am Ende wird es wohl am Verlauf des Rippenrienes liegen, das er beidseits bei irgendnem Abnehmer vorbei läuft.

  • Ne läuft bei jedem Abnehmer auf der Rippenseite.

    Bei den Umlenkrollen auf der glatten Seite.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D