Vibrationen im Leerlauf und unter Last @ <1000U/min

  • Ich weiß um euer Sorge, es macht ja auch rein logisch gesehen sinn. Doch kannst du bei jedem alten N57, mit Sicherheit auch schon 2014er Modelle schauen, die werden alle leichte Rissbildung besitzen mit dem kommenden Alter. Und demnach müssten ja etliche N57 und auch andere Motoren dann mit Lagerschäden im ersten HL auffällig werden im Alter, und dem ist ja so nun mal nicht.


    Bei meinem M47 im E46 damals ist die Riemenscheibe einfach abgerissen, was man natürlich tunlichst vermeiden sollte, denn mit Ordentlich Drehzahl macht das Ding mit dem Gewicht im Zweifel ordentlich Schaden da vorne, ist im Leerlauf passiert. Das gleiche bei meinem Vater sein E91 330d N57, hat sich auch selbstständig gemacht und lag plötzlich im Motorraum... auch da Glück gehabt und es ist nix passiert, bei KM-Stand ca 240tkm und 09er Baujahr.


    Man sollte halt von Rissig und Rissig unterscheiden können und es etwas differenziert zu betrachten. Jetzt schauen bestimmt erstmal alle nach ihren Schwingungsdämpfer, der ja locker mal eben 400-500€ Kostet. Kennt da jemand ne gute 2.Marke für die Zukunft?

  • Alternativ Marke hab ich genannt in Post 20.

    Dein genannter Preis bezieht sich auf eine Originale.

    Meine genannte kriegst teilweise für 200€

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Eben. Und wenn einem 2 Schwingungsdämpfer abgeflogen sind und man es immernoch nicht kapiert hat kapiert man es vermutlich nie. Nur interessehalber: Waren die neuen billiger zu bekommen nachdem die alten abgeflogen sind?

  • Das hat nichts mit nicht begreifen zu tun, ich halte es seit jeher so das ich Teile am Fahrzeug tausche die auch defekt sind, und nicht auf Vorsorge einfach alles Tausche, weil wo fängst du da bei einem 10 Jahre alten Auto an?


    Und bloß weil die Gummi-Oberfläche leichte Micro Risse hat tausche ich das Teil nicht sofort. Mann sollte einen Gebraucht Wagen schon Verhältnismäßig fahren und pflegen.


    MuDvAyNe

    Aber ja für 200€ kann man die Sache mal in den Fokus demnächst rücken.

  • Der Schwingungsdämpfer ist einfach wesentlich. Auf dem Weg in den Urlaub möchte ich weder gerade noch gute Reifen noch einen gerade noch guten Riementrieb haben. Ist ja kein kleiner Kratzer, sowas ignoriere ich auch. Aber technisch muss der Wagen einwandfrei sein. Ist ja kein 2000 Euro Astra…

  • Naja, kommt halt immer drauf an. Wennst die Teile alle selber tauschst, wie ich, dann investierst auch mehr, „weilst ja eh dran bist“.


    So sind es aber auch ganz schnell 4k am F31 geworden. Zugstreben, Querlenker VA hinten, Koppelstangen, dann auch Dämpfer + Federn, ach die Domlager auch noch gleich, dann „weißt was, mach die Bremsen auch neu, wennst schon dran bist“ usw usf.


    Wennst das in ner Werkstatt machst, Mahlzeit 😄


    Aber stimmt, Riemenscheibe müsste ich mir auch mal anschauen..

  • Ja ich glaube zu 100 Prozent das viele hier schon ewig mit ner leicht gealterten Riemenscheibe herum fahren... als sie bei meinem E46 M47 damals kurz vorm abfliegen war hatte ich schon leicht Vibrationen im Auto im Stand, was aber eher ein schleichender Prozess war, und ein 4 Zylinder Diesel eh ein Rappelmotor ist im Leerlauf. Er wo er dann abgeflogen war und ich ihn erneuert hatte merkte ich plötzlich wie ruhig der Diesel im Stand doch wurde...


    Selbst Streng genommen Reifen weißen oft wenn man wirklich gaaaanz genau hin schaut nach wenigen Jahren an den Profilblöcken ganz feine Risse auf, da macht auch seltenst jemand was, was ja nun auch ein Sicherheitsbautteil vom feinsten wäre. Riemen vorne genau das gleiche ... auch im verborgenen oft feinste Risse, und trotzdem fahren viele damit Jahre lang umher ohne was mit zu bekommen.. klar muss das alles mal getauscht werden.

  • Ja ich glaube zu 100 Prozent das viele hier schon ewig mit ner leicht gealterten Riemenscheibe herum fahren... als sie bei meinem E46 M47 damals kurz vorm abfliegen war hatte ich schon leicht Vibrationen im Auto im Stand, was aber eher ein schleichender Prozess war, und ein 4 Zylinder Diesel eh ein Rappelmotor ist im Leerlauf. Er wo er dann abgeflogen war und ich ihn erneuert hatte merkte ich plötzlich wie ruhig der Diesel im Stand doch wurde...


    Selbst Streng genommen Reifen weißen oft wenn man wirklich gaaaanz genau hin schaut nach wenigen Jahren an den Profilblöcken ganz feine Risse auf, da macht auch seltenst jemand was, was ja nun auch ein Sicherheitsbautteil vom feinsten wäre. Riemen vorne genau das gleiche ... auch im verborgenen oft feinste Risse, und trotzdem fahren viele damit Jahre lang umher ohne was mit zu bekommen.. klar muss das alles mal getauscht werden.

    M Motoren kannst nicht mit N Motoren vergleichen.

    Anders aufgebaute Lagergasse.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Okay in wie weit?


    Naja die Sache ist dennoch die das hier nach den Theorien so ziemlich jeder N57 irgendwann einen Hauptlagerschaden erleiden sollte wenn man es nicht merkt das die Riemenscheibe altert und Vibrationen erzeugt die dann auf die HL übergehen und diese zum Lagerschaden bewegen könnten, und ist das der Fall, nein :)


    Ich habe nix gegen eure Theorie das eine defekte Riemenscheibe getauscht werden muss, doch bin ich eben nicht dabei das dies geschehen muss sobald das Gummi leicht rissig wird, also so Micro-Risse. Man sollte es dann eben im Fokus behalten und einen Tausch bald anstreben, aber weit weg von Panik ;)