Vibrationen im Leerlauf und unter Last @ <1000U/min

  • Doch, leider laufen N57 in der Regel keine 500tkm mehr. Liegt aber an mehreren Faktoren. Schwingungsdämpfer, zu seltene Ölwechsel, eine unterdimensionierte Ölpumpe, HDP Schäden. Aber: 7-8 Liter Verbrauch und unter 6 Sekunden 0-100 ist ja auch schon ein Wort.

  • Okay in wie weit?


    Naja die Sache ist dennoch die das hier nach den Theorien so ziemlich jeder N57 irgendwann einen Hauptlagerschaden erleiden sollte wenn man es nicht merkt das die Riemenscheibe altert und Vibrationen erzeugt die dann auf die HL übergehen und diese zum Lagerschaden bewegen könnten, und ist das der Fall, nein :)


    Ich habe nix gegen eure Theorie das eine defekte Riemenscheibe getauscht werden muss, doch bin ich eben nicht dabei das dies geschehen muss sobald das Gummi leicht rissig wird, also so Micro-Risse. Man sollte es dann eben im Fokus behalten und einen Tausch bald anstreben, aber weit weg von Panik ;)

    Die Problematik mit Hauptlagerschäden beim n57 ist dir aber bekannt?

    Kommt vom Schwingungsdämpfer oder der Ölpumpe immer.

    Ersteres kann man billig vorsorgen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Die Problematik mit Hauptlagerschäden beim n57 ist dir aber bekannt?

    Kommt vom Schwingungsdämpfer oder der Ölpumpe immer.

    Ersteres kann man billig vorsorgen.

    Nein sooo bewusst jetzt nicht, aber generell habe ich immer eher von den Pleullagerschäden gehört, das da in Verbindung die HL mit abrauchen ist ja fast gesichert. Und das vorallem bei den großen Brüdern 35d und 50d ...und vermutlich auch die Kollegen hier die diese Geräte bis auf 300+ PS aufblasen, ist ja schnell gemacht. Da lasse ich meinen gedrosselten N57 wohl auch genau so wie er ist mit seinen 204PS ... an den ich ehrlicher Weise auch nichts vermisse, der Drehmomentverlauf mit der 8HP ist der Traum im Alltag.


    Auch ein Interessantes Video dazu, da wird dann oft von PL und HL Schäden um Zylinder 3 und 4 berichtet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das Pleuellager kommt sein Öl vom Hauptlager.

    Ist das Hauptlager verschlissen geht dir dort schon der Öldruck flöten und es kommt so gut wie nichts mehr beim Pleuel an.

    Es kommt immer auf die Pflege drauf an.

    Hab 204ps N57 am laufen mit weit über 300tkm und erster Kette und Lager.

    Die Dinger laufen teilweise schon 200tkm mit Leistungen zwischen 340-500Ps.

    Es sagt ja auch keiner das du 300Ps+ fahren musst, kannst ja auch auf 245Ps vom 30d gehen.

    Du wirst alleine mit der Leistung schon dein Auto nicht wiedererkennen.

    Alleine das sind schon 90Nm mehr die man gut spürt und völlig unbedenklich für den Motor und Getriebe sind.

  • Na gut, wie es so oft ist meldet sich ein HL oder PL Schaden vorher nicht wirklich an, er passiert einfach und dann ist ja alles schon zu spät. Hatte ich selber beim M57 im E61 gehabt, doch dort war es "klassisch" der 6. Zylinder.


    Ich hatte schon vor dem Kauf des 525d N57 gedacht das mein erste Investition in die Kennfeldoptimierung geht, doch dann beim fahren habe ich fast Null das bedürfnis diesen Wagen zu chippen. Er fährt sich so wohlig bärig im Alltag, würde man niemals denken das es 204 PS auf 1,8t sind. Einzig im Ausdrehen wenn man mal richtig Dampf gibt merkt man ab 100km/h aufwärts das er schon irgendwie an der Leine gehalten wird und da vermutlich ein 530d+ anders zu werke gehen würde.


    Ich würde es cool Finden wenn so ein Chiptuning erst ab Stufe Sport aktiv wäre und im Normalmodus das normale 525d Kennfeld aktiv wäre.

  • HL hört man vorher so gut wie nie.

    PL hört man oft schon vorher weil er lauter nagelt.

    Hier kann man dann meist noch ohne weiteren Schaden eingreifen.

    Würd sagen zu 75% hört man das vorher schon bevor es zu spät ist.


    Das mit der Mehrleistung auf Sport ist möglich, so ist es nicht.

  • Naja bei meinem E61 M57 war es so das ich auf die Autobahn bin, auffahrt von so 80km/h bis 160km/h Kickdown, dann TickTickTickTick.... aus die Maus. Pleullager war nicht mehr vorhanden ... lag zerrieben im Öl-Sud, Motor lief aber noch. Und in der Regel sollte so ein Schaden ja schon unter Last passieren, bis dahin füllt das Öl schön die Lager so gut es noch kann.


    Das finde ich ja interessant, das bedeutet tatsächlich es wäre im Normal Modus das absolut unangetastete Originale Kennfeld von BMW, und bei Sport ein Separates Optimiertes Kennfeld? Das wäre ja dann wirklich mal ne Überlegung wert, denn ich gebe zu das mir im Alltag null Leistung fehlt, das war beim M57D25TU 525d nicht so, der war okay, aber man merkte schon das er etwas Schwung gebrauchen könnte. Jetzt beim N57 habe ich das gefühl bis so 2500touren könnte es auch ein 530d sein so gut rollt der Bursche.

  • Das finde ich ja interessant, das bedeutet tatsächlich es wäre im Normal Modus das absolut unangetastete Originale Kennfeld von BMW, und bei Sport ein Separates Optimiertes Kennfeld? Das wäre ja dann wirklich mal ne Überlegung wert, denn ich gebe zu das mir im Alltag null Leistung fehlt, das war beim M57D25TU 525d nicht so, der war okay, aber man merkte schon das er etwas Schwung gebrauchen könnte. Jetzt beim N57 habe ich das gefühl bis so 2500touren könnte es auch ein 530d sein so gut rollt der Bursche.

    ja so ganz grob kannst du dir das so vorstellen.

    Du sagst mit dem Fahrmodus quasi nur bis zu welchen max Werten er sich bewegen darf, so für den Laien grob erklärt.

    Die genaue Erklärung wie das funktioniert sprengt hier den Rahmen und wäre dann nur für die Tuner ne Hilfe die das nicht programmieren können.

  • Das finde ich ja ne tolle Möglichkeit :)


    Danke für die Infos, wollen wir mal nicht zu sehr OT werden