Bang & Olufsen Nachrüstung F11

  • ich wollte ein kurzes Update geben, falls irgendjemand das auch mal macht, damit der sich nicht totsuchen muss. BMW Händler war leider ein totaler Reinfall, konnten mir für garnix die Teilenummer geben, also musste ich selbst viel Zeit investieren. Was wir also benötigt?

    • Stecker/Buchsen für Anschluss an den Lautsprechern: 61132360043, 61138373583
    • Stromstecker 2 polig: 61136907385
    • 2x Steckhülse LSK8: 12521436648
    • Stecker 32 polig für Hochtöner: 61138373648
    • Stecker 20 polig für Mittel-/Tieftöner: 61131383502
    • Stecker 2 polig für MOST: 6113691797
    • Stecker 10 polig am Centerspeaker: 61136909008
    • Halter Verstärker: 65159174269
    • Lüfter Verstärker: 65156983075
    • Für den 20 poligen Stecker: Buchsenkontakt DIN 72585 Rundsteckverbinder Durchmesser 2.5mm für Kabelquerschnitt 1.5mm²
    • Für alle anderen Stecker MQS Fakra Pins und Buchsen in 0.25-0.35mm² und 0.50-0.75mm²


    Was mir noch abgeht (wird aber dann ergänzt sobald ich die Teilenummer hab:

    • MOST Kabel wird noch benötigt, habe da aber noch eines rumliegen gehabt
    • Stecker für Anschluss an die Batterie, Sicherung F509 (50A)
  • Der Sub hat 150W, entspricht bei 4 Ohm gleich 37.5A, was in der Tabelle eben 6mm2 war :D

    Die Rechnung würde ich an deiner Stelle auch nochmal überdenken.;)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Die Rechnung würde ich an deiner Stelle auch nochmal überdenken.;)

    ja hab ich mittlerweile schon getan, war spät abends im Bett als ich da im Kopf rumgerechnet hab :D Also 2.5mm² für Subs, 0.75mm² für Mittel- und 0.5mm² für Hochtöner so wie Serie sollte schon passen

  • Ok.


    ...nur mal so, 150W an 4Ohm entspricht ca. 25V und 6A. Da ist selbst mit 2,5mm² gut Reserve.

    37.5A durch 4 Ohm ergibt 5625W. Da sollte man auch spät Abends merken das da was nicht passt.:D

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ok.


    ...nur mal so, 150W an 4Ohm entspricht ca. 25V und 6A. Da ist selbst mit 2,5mm² gut Reserve.

    37.5A durch 4 Ohm ergibt 5625W. Da sollte man auch spät Abends merken das da was nicht passt.:D

    Laut FUB haben die Subs 250W, aber selbst da passt das noch. Das war irgendwie um 2 nachts und irgendwie hab ich die Formeln falsch umgestellt :D


    So eine weitere Frage ist aufgekommen: Gerade nochmal bei BMW gewesen für den Stecker direkt am Stromverteiler, den konnten sie mir einzeln verkaufen. Sicherung 509 allerdings ist wohl fest verbaut, da gibt es nur den gesamten Stromverteiler (60€). Ich habe mal geschaut und da gibt es nur einen einzigen. Kann es sein, dass bei mir die entsprechende Sicherung schon belegt ist?

  • AltinB1306 Ich habe mir die Blende für den Center gekauft, aber das passt doch nicht, oder? Die Lautsprechereinheit vom F11 sieht so aus: [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/8nXSssH.jpeg]

    Es ist rundum noch Plastik mit entsprechenden Haltern zum reinklipsen der Blende. Das Teil vom 6er was ic hhier habe sieht so aus: [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/9GCk38J.jpg]


    Das wird so nicht passen, oder gibt es da einen Trick das einzubauen? Die Montagepunkte scheinen gleich zu sein, aber mit meiner Einheit kann ich dann wahrscheinlich die Blende nicht montieren.

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt mittlerweile die B&O Anlage inkl. ASD nachgerüstet. Gibt es jemanden im Raum Regensburg/München, der mir beim codieren helfen kann? (Oder über Teamviewer)