Antrieb defekt, Fehler 420531 „Kurzschluss nach Masse“

  • Hallo zusammen,


    Der Fehler trat vor knapp 3 Wochen das erste mal auf und verschwand dann direkt wieder. Hatte schon den adac angerufen, und dann war der Fehler plötzlich weg.


    Nun tritt der Fehler aber wieder auf, und verschwindet aber auch einfach wieder nachdem man den Motor kurz laufen lässt, und dann die Zündung wieder aus macht. Nach erneutem Einschalten der Zündung verschwand der Fehler dann einfach wieder. Das ist natürlich keine Dauerlösung.


    Diagnose über Rheingold gibt die Meldung 420531 aus: Endstufen Spannungsversorgung: Kurzschluss nach Masse. (Fehler momentan nicht vorhanden)


    Fahrzeug hat 130.000 Km. ZF 8-Gang Getriebe schaltet völlig normal.


    Was kann denn da sein?


    Viele Grüße

    Christian

  • Na wenn du rg hast, geh doch mal den prüfplan durch.
    Mit der fehlernummer kann ich nix anfangen. Ich weis nicht welches Steuergerät und welche Symptome er macht.
    Aber nimm rg und lauf den prüfplan durch. Da wirst fündig.

  • Danke, inzwischen ist die Mechatronik getauscht worden für schlappe 2,5k, alles andere hat nicht geholfen. Das stand auch im RG Prüfplan drin.


    Und das bei einem 10-jährigen Fahrzeug mit gerade einmal 130.000 km. Klasse BMW & ZF, ganz toll.

  • man hätte die Mechatronik auch überholen können.

    DonSimon Getriebetechnik bietet sowas z.B. an, wäre viel viel billiger gewesen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich glaub Simon verlangt um die 800€ für Mechatronik überholen und Getriebespülung.

    Es werden nur Originalteile von ZF verwendet.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hätt ich den Tipp damals nur bekommen…wo wäre der Betrieb ansässig? Wer weiss, evtl gibt es mal wieder einen Bedarf.


    Wir wohnen im plz-Gebiet 90