Auto bewegt sich beim Gang legen !! Hilfe

• Hallo liebe Freunde

ich Fahrer einen 530d Automatik aus 2010 mit 125.000km habe bei 118.000 Getriebe Öl Wechsel gemacht aber ohne Spülung

meine Frage bzw Problem ist

wenn ich das Auto im kalten Zustand starte und los fahren will auf Bremse treten D Gang einlegen und auf Bremse bleiben merke ich das das Auto sich etwas bewegt hat bzw das heck geht etwas runter. Ich hab die Bremsen auch komplett gewechselt dachte es liegt am bremsen aber keine Besserung

ein mechaniker meint das legt am Getriebe

kann es sein?

hat jemand die Erfahrung mal gehabt bitte um Hilfe

danke euch

• Hallo

du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet mit den Wort "Automatik"

Wenn es wirklich so "extrem" ist wie beschrieben, ist eventuell ein falsches Öl verwendet worden, bzw Ablagerungen vorhanden.

• Danke für dein Antwort

Also das Problem war auch vor dem Öl Wechsel mit der Zeit wird stärker

also so wie ich verstehe eine Spülung muss es sein?

• Ja, muss ja. Ist ja ein Automatik, der sollte auch losrollen wenn er warm ist und du gehst von der Bremse. Spülung wäre anzuraten, wenn schon ein Wechsel gemacht wird.

Die Meinungen gehen zum Thema Ölwechsel auseinander, die einen sagen so, die anderen so... Mein E39 Automatik hatte knapp 300 000 km ohne Wechsel überstanden.....

Im Grunde genommen ist dein oben beschriebenes Problem als normal zu bezeichnen. Ich weiß allerdings nicht wie "stark" er versucht loszurollen........

• Gar nicht fast nur hinten Sitz er besser beschrieben

als sei quasi bei einem Schaltwagen bei angezogener Handbremse die Kupplung kommen lassen.

• Wie gesagt, im Grunde genommen normal.

Wenn, wie du sagst, so toll, kann es mehere Ursachen haben, zB erhöhte Drehzahl, falsches Öl, Schmutz der durch zB unsachgemäßen ölwechsel hineingelangt ist....(ohne jemanden jetzt was zu unterstellen !!!)

• Vielleicht blöde Frage aber war der Getriebeölstand kontrolliert seit der Wechsel ?

MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Michelin Pilot Supersport
    bzw. PA4 Winter

• DJ;

Wer das Öl gewechselt hat soll’s wissen ?

Motor / Getriebe muss Betriebs warm sein, Auto in normal Lage, Öl soll bis zum Einfüll Loch voll sein.

Auch wenn das Auto sowieso auf der Hebebühne ist würde ich schauen der Hintere Hardy Scheiben und Differential Gummilagern nur zu wissen ob die OK sind ( macht manchmal Ähnliches problem).

MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Michelin Pilot Supersport
    bzw. PA4 Winter

• Ein reiner Ölwechsel macht keinen Sinn da der Wandler noch voll ist mit dem alten Öl.

Deswegen wird das als Ölspülung bezeichnet weil das Auto gestartet wird und das Neue Öl auf der einen Seite solange aufgefüllt wird bis auf der anderen Seite das alte Öl raus ist und neues Öl zu sehen ist.

Generell würde ich das von einem ZF Händler machen lassen weil die auch gleich alle Getriebedaten überprüfen.

• Ein reiner Ölwechsel macht keinen Sinn da der Wandler noch voll ist mit dem alten Öl.

Deswegen wird das als Ölspülung bezeichnet weil das Auto gestartet wird und das Neue Öl auf der einen Seite solange aufgefüllt wird bis auf der anderen Seite das alte Öl raus ist und neues Öl zu sehen ist.

Generell würde ich das von einem ZF Händler machen lassen weil die auch gleich alle Getriebedaten überprüfen.

aber ZF will fur alles 800€ das ist krank sowas sehe ich echt nicht ein

Öl + Wanne und Dichtung kostet 200€ 600€ Arbeit fur was ??

• DJ;

Wer das Öl gewechselt hat soll’s wissen ?

Motor / Getriebe muss Betriebs warm sein, Auto in normal Lage, Öl soll bis zum Einfüll Loch voll sein.

Auch wenn das Auto sowieso auf der Hebebühne ist würde ich schauen der Hintere Hardy Scheiben und Differential Gummilagern nur zu wissen ob die OK sind ( macht manchmal Ähnliches problem).

halo mark

kennst du jemand in munchen der sich das anschauen kann bitte ??