NOx Sensor Fehlercode 2BC500 und 2BC700

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal einen Tipp:

    Im Steuergerät stehen die Fehler 2BC500 und 2BC700 -" NOx Sensor nach kat - keine kommunikation." MKL brennt. Fehler kommt nach dem löschen sofort wieder.

    Die allseits bekannte software zeigt ppm werte für den Sensor vor dem SCR-Kat an, aber keine werte für den sensor dannach. (gesperrt)


    Ich habe schon den Sensor gewechselt, (Sonde im Abgasrohr + Steuergerät dafür) und die Sicherung kontrolliert (Handschuhfach - F4)

    Der Fehler ist aber immernoch da.


    das nächste (und auch letzte) wäre die Kabel bis zum Motorsteuergerät auf Beschädigungen checken/durchmessen.


    gibt es bekannte/anfällige stellen die man untersuchen sollte?

    Auto ist ein F11 Diesel LCI mit 35er + xdrive

    danke für eure Tipps

    Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt.

  • keiner? - dann heisst es wohl suchen bis gefunden....

    Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt.

  • hast du Original Nox Sensor oder Zubehör verbaut?

    Kenn es von den Benzinern das die ausm Zubehör entweder gar nicht oder nur kurz ihren Dienst verrichten.

    Bei denen geht nur Original.

    Evtl bei den Dieseln genau so.

    Bei den Benziner darf man auch nur Sonde und Steuergerät in einem wechseln, die sind aufeinander kalibriert.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hallo MuDvAyNe,

    danke für den Tipp - es war tatsälich ein "zubehörteil". Die sonde(natürlich mit steuerteil) ist von "trucktec" - die wurde mir als erstausrüster verkauft.

    Beim ausbau war das verbaute steuerteil aber von Continental.


    Ich suche wohl jetzt erst nochmal die Leitungen ab... eventuell kann ich auch die vordere mit der hinteren mal quertauschen - die haben die gleiche Teilenummer.

    Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt.

  • gefunden - ein Marder wars - wenn ich den erwische....

    Danke MuDvAyNe fürs Glaskugel lesen.

    Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt.

  • Hi, wo laufen denn die relevanten Kabel entlang? Hatte vorgestern besuch vom Marder und jetzt danach das gleiche Fehlerbild. Bevor ich jetzt Teile tausche wollte ich die Kabel checken.

  • Servus. Ich wollte das Thema gern nochmal strapazieren, bei mir schaut es ähnlich aus wie bei shremsun. Ich habe immerzu 25B700 und 280F00 Fehler. Adaptionswerte zurücksetzen hat nichts gebracht. Habe die ppm Werte ausgelesen, vor Kat zeigt ppm an, nach Kat dauerhaft bei - 2ppm. Also dachte ich mir hats wohl den NOX nach Kat wieder geext (wieder weil ich schon zwei Marderschäden an den NOX hatte). Also heute auf die Bühne, und erste mal zur Sicherheit beide NOX Sensoren miteinander getauscht, also den vor Kat der Werte geliefert hat mit dem nach Kat getauscht. Und siehe da wieder das selbe! Vor Kat zeigt ppm nach Kat nicht, also funktionieren schon mal beide Sensoren am vor Kat Steckplatz. Nächte Vermutung also Kabel kaputt. Also als nächstes die Kabel bis hoch zum Motor gecheckt, alles i.O. bis das Kabel zwischen Motor und Spritzwand verschwindet.


    Wo zum Geier läuft das Kabel hinter dem Motor dann weiter? Man kommt da nicht ran um es weiter zu verfolgen und mE kommt es nicht auf der anderen Seite wieder raus.

    Ich hatte in einem Anderen Threat hier gelesen, dass es da die DDE Sicherung im Motorraum geext hat, aber das würde doch bestimmt noch mehr Fehler nach sich ziehen oder? Werde ich morgen trotzdem mal noch checken.


    Etwas ist mir heute noch aufgefallen als ich die Kabel kontrolliert habe. Vom Nox nach Kat gehen 4 Kabel ab, rot/gelb verdrillt, ein Orange blaues und dachte noch iwas mit grün oder so, beim vorderen waren es aber 5 Kabel :/ da war noch ein weißes zusätzlich mit dabei. Wie viele müssen das denn sein?


    Hat sonst noch wer eine Idee was das noch sein könnte bzw was ich noch prüfen sollte?