Zylinderkopfhaube wechseln, was beachten?

  • Raperatur abgehakt. Dauerte bei mir ca. 6 Stunden, wobei viel Zeit fürs fummeln drauf ging.


    Der Wechsel beim N55 gestaltet nicht so schweirig. EInzig die hinteren Schrauben an der Spritzwand sind schwer zu erreichen.


    Am Anfang habe ich den Motor mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt.

    Anschließend alles überflüssige abbauen (Ansaugkanal + Luftfiltergehäuse, sämtliche Kabel und Schläuche, Injektorleitungen zur Rail, ein Teil der Motorraumverkleidung und zwei Zugstreben).


    Ich wollte auf Nummer sicher gehen und die Injektoren sowie Stutzen der Rail verschließen.

    In einem Video sah ich, wie jemand die Sutzen mit einer abgeschnittenen FIngerkuppe vom Handschuh bedeckte.

    Das gleiche tat ich auch und fixierte alles mit Kabelbindern. Beim reinigen der Auflagefläche der ZKH ist mir eine Fingerkuppe in den Motor gefallen.

    Nun ging die Fummelei los. Erst mit dem Schraubenzieher probiert, Spitzzange und Pumpe. Rausgefischt hab ich das Stück letzten Endes mit einem Stück draht.


    Also wer vor hat die Stutzen zu verschließen besorgt sich besser passende Mutter, wie oben erwähnt.


    FAI Zylinderkopfhaube passt wie das Original auf den Motor.

    Einzig ein paar Bohrungen zur Befestigung von Kabelkanälen und Sensoren hätten präziser sein können.

  • Gratuliere. Jetzt ist er wieder dicht und du hast hoffentlich Ruhe.
    In den 6 Stunden hatten wir beim 2. mal die steuerkette gewechselt. Aber da wusste man auch wie es geht.

  • Hallo

    Hab mir auch ein 535i zugelegt 😅 muss leider auch die VDD wechseln.

    Hat jemand eine Anleitung und Teileliste was ich alles dafür brauche?

    Neuen Deckel oder nur die Dichtung wechseln?

    Danke

  • Ich hab gleich den Deckel mit gewechselt um auf Nummer sicher zu gehen. Hatte mal was von Mikrorissen gelesen.


    Brauchst eigentlich bloß die VDD (wenn Tausch ohne Deckel) und das Rohr für die KGE (wird mit der Zeit porös).


    Schrauben kannst du auch die alten nehmen, ebenso die Befestigungsnippel für die Motorabdeckung.

  • Kommt drauf an. Wenn ich mich recht erinnere, waren die im Weg wenn man die Haube rausholt. Wenn du es dir einfach machen willst, ziehst du sie vorher mit Gewalt raus noch bevor du die Haube ziehst, dann sind sie aber hin und du brauchst neue.


    Wenn du sie mit der Haube rausziehst kannst du sie m.E.n. wiederverwenden. Klick sie aber richtig orientiert ein (bin mir nicht mehr sicher, ob es schlauer gewesen wäre zuerst in den Zylinderkopf oder erst in die Haube, glaube in den Zylinderkopf) bevor du wieder montierst, sonst hast du den Salat. Die Dinger nachträglich reinzuwürgen (mir passiert) ist ober anstrengend.


    Cheers, Andy