Neue Federn von Eibach für den F10 : 45/40mm Sportline Kit

  • Danke.
    Zum Absenken der HA:
    Ist das eine große Herausforderung, denn die Preise schwanken selbst bei BMW schon sehr. Der Eine verlangt zwischen 150-200 der Andere 60-80€. Zeitaufwand ca 3 Stunden.
    Könnte man es, Equipment vorausgestzt auch selbst codieren und wenn ja was bräuchte man dazu?

  • Mit dem entsprechenden Eqipment kann man das selber machen. Und das dauert höchtens 10-15 Minuten mit Fahrzeugidentifikation und vorher Fehlerspeicher auslesen.


    MfG
    Karsten


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Kannst du mir sagen was das genau wäre denn ich habe einen Freund der so einiges codiert. Dann kann ich ihn fragen ob er das hat und kann...

  • Man braucht Rheingold. Wie schon geschrieben, dauert das etwa eine Viertelstunde. Man sollte das aber schon mal gemacht haben.


    Allerdings sollte ( bzw. muss lt. Gutachten) das Fahrwerk vermessen werden. Evtl. hat der Händler, der 150 verlangt, die Vermessung mit angeboten. Ansonsten wäre es wirklich unverschämt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Fahrwerk wird woanders eingebaut für 370 inkl. Federn, Einbau, Vermessung!
    Dazu kommt BMW HA: 60-200€
    Eintragung: 50€+

  • Ohne Vermessung ist das absenken der HA mit 30€ schon gut bezahlt. Wer es kann, schafft das in 20 Minuten locker.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich bin bei einem Fahrwerksexperten (KW Performance & Motorsportpartner) mit Federn, Montage, Programmieren (Luftfederung/Lenksensorik) und Achsenvermessung bei 400-450 Euro.

  • Naja dann bin ich preislich auch nicht weit weg davon, wenn ich es für die Absenkung 70€ bezahlen würde...

  • So es ist vollbracht!
    Letzte Woche wurde nun auch meiner mit den Eibach Sportline 45/20 dem Boden näher gebracht.
    Absenkung an der HA 20mm durch BMW selbst. Ich finde dass es stimmig aussieht!
    Nach Messung an der VA kam er gut 50mm runter mit normalen Fahrwerk mit EDC.
    Anbei ein Bild, Qualität nicht gerade der Bringer.


    Heute war ich bei der Achsvermessung.
    Allerdings meinte die freie Werkstatt, dass er Sturz an der VA nicht einstellbar wäre und ich mit einer Toleranz, siehe Werte entweder leben müsste, oder andere Querlenker einbauen müsste!


    So nun die Frage an die, die sich auskennen:
    Was haltet ihr von den Werten? Kann man das so lassen oder ist das einfach nur grottig schlecht und die Werkstatt ist einfach nur unfähig um es richtig einzustellen!
    Danke für eure Hilfe!
    Gruß

  • Die Angaben Deiner Werkstatt sind korrekt. Der Sturz an der VA ist nicht einstellbar. Die Hinterachse haben sie vernünftig eingestellt.


    An Deiner VA hast Du ein Problem, das Du nicht einmal mit Korrekturquerlenkern lösen kannst. Sowohl Sturz als auch Nachlauf sollte links/rechts nahezu identisch sein. Bei Dir sind diese Werte stark unterschiedlich. Entweder stimmt was mit den Querlenkern nicht oder der Karren ist krumm.


    Kann das sein, daß Dein Auto beim Fahren leicht nach links zieht? Wenn nicht, Messwerte überprüfen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()