Ich brauche Ideen! Mein F11 läuft nicht und ich bin ratlos ..

  • Der läuft ja wie ein Eicher ;) unrund und der Riemen quietscht … was ist wenn du ihn auf Drehzahl hältst?
    das AGR Ventil hängt aber nicht in „offen“ oder? Kannst mal den schwarzen Plastikdeckel abziehen, Stecker ziehen und den Sichelhebel zurückdrücken

  • kann ihn nicht auf Drehzahl halten, nimmt keinerlei Gas an ... kann den Pin drücken wie ich will ...

    Das mit dem AGR Ventil schau ich morgen ... es dunkelt schon hier ... vielen Dank Dir erstmal für Deine Unterstützung!
    Melde mich morgen ...

  • Wenn der Luft-IST-Wert bei 50% hängt und er kein Gas annimmt, steckt vielleicht eine tote Taube im LuFiKa oder das Verdichterrad ist beschädigt.

  • kontrolliere mal ob sich deine Verdichter leicht drehen lassen.

    Nicht das einfach nur dein/e Lader fest ist/sind.

    Würde am Anfang nur den kleinen kontrollieren, der große macht ja im Stand ohnehin nichts, wird ja nur der kleine angesteuert.

  • Vielleicht die Abgasseite zu? DPF oder Kat.

    Schau doch Mal bei laufendem Motor ob hinten etwas raus kommt.

    DPF ist ok, hinten kommt auch das übliche raus ... kein Rauch ..normale Abgase.
    DPF hab ich nochmal gecheckt. Ist 2018 bei 285Tkm getauscht, Aktuelle 8gr Beladung, 197tkm Restlaufstrecke, letzte Regeneration vor 237km

  • Wenn der Luft-IST-Wert bei 50% hängt und er kein Gas annimmt, steckt vielleicht eine tote Taube im LuFiKa oder das Verdichterrad ist beschädigt.

    aldor :

    LufiKanal hab ich heut gecheckt, alles frei. Bei der Gelegenheit gleich den Luftfilter getauscht ... keine Veränderung.;(

  • Der Maschinist:

    habe heute den Startversuch mal mit abgezogenem LMM gemacht. Siehe da: ich konnte jetzt mit Gasgeben die Drehzahl erhöhen und halten. Allerdings klingt der Lauf noch genauso wie im Video, und sobald ich Gas wegnehme, geht er aus.

    Hilft das irgendwie?

    Und: Ist AGR auf 0% OK oder klemmt das was? (Drehzahl habe ich bei ca. 1.000umin gehalten ...

    pasted-from-clipboard.png

  • hab mir jetzt mal das Video angehört. So klingt ein Dieselmotor im Saug-Betrieb. Die Indizen für Luftmangel sind doch recht eindeutig.

    Entweder ist die Druckseite undicht oder der Turbo verdichtet nicht. Als meine ASb durchlöchert war, habe ich selbst im Stand ein deutliches Turbo-heulen gehört. Das konnte ich bei deinem Video auch mit Hifi-Kopfhörern überhauptnicht hören. Das spricht gleich doppelt dafür, dass der Turbo nicht verdichtet. Ich würde den dringend checken lassen.

  • Ich würde trotzdem mal die Kappe vom agr abnehmen, mechanisch schließen und El.abstecken, wenn das nix bringt würde mich die Laufruhewerte mal interessieren

    Bei den Injektoren ist oben alles dicht oder?

  • hab mir jetzt mal das Video angehört. So klingt ein Dieselmotor im Saug-Betrieb. Die Indizen für Luftmangel sind doch recht eindeutig.

    Entweder ist die Druckseite undicht oder der Turbo verdichtet nicht. Als meine ASb durchlöchert war, habe ich selbst im Stand ein deutliches Turbo-heulen gehört. Das konnte ich bei deinem Video auch mit Hifi-Kopfhörern überhauptnicht hören. Das spricht gleich doppelt dafür, dass der Turbo nicht verdichtet. Ich würde den dringend checken lassen.

    aldor : Danke für den Tipp.
    Diagnose sagt: Ladedruck = Sollwert ... kann das täuschen? -->
    pasted-from-clipboard.png


    Könnte es sein, das die ASB total zu ist mit Schmodder und deswegen nix ankommt?

    VG

    DschoDscho