Nachrüstung AHK beim 550d

  • wenn du Schwenkbar willst und nicht so viel Aufwand, dann verbau eine manuell Schwenkbare AHK.

    Gibt es z.B. von Brink.

    Ist dann elektrisch wie ne abnehmbare zum nachrüsten.

    hier klicken. (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Der Aufwand schreckt mich jetzt nicht wirklich ab ob ich 4 oder 6 Stunden unter dem Auto liege ist mir am Ende relativ egal für mich ist Schrauben Hobby da kommt es nicht auf ein paar Stunden an. Bei Brink und Westfalia bekomme ich nur leider keine Lösung für den 550d angezeigt. Da heißt es immer für den gibt es keine.



    Thema Komfortöffnen und AHK:

    Meiner hatte die normale Stoßstange mit oem AHK. Komfortöffnen funktionierte super.


    Umbau auf M-Paket - das Drecksding lässt sich fast nicht mehr mim Fuß öffnen.

    Denke, dass der Sensor echt empfindlich reagiert.
    Also, es braucht nicht ne fette AHK, die im Weg steht, damit der Sensor schon schlecht funzt.

    Eben aus dem Grund habe ich die Hoffnung das es mit einer Originalen weiter funktionieren könnte. Auf der anderen Seite macht es wenig Hoffnung wenn schon der tausch der Heckschürze reicht um das Teil quasi lahmzulegen

  • Auf die bin ich jetzt mehr oder weniger auch nur Aufmerksam geworden weil sie eben von einem 550d ist. Da die AHK aber wohl Baugleich zu den übrigen Varianten sind kann ich mich ja hier auch nochmal umschauen.


    Die verlinkte Anleitung habe ich vorhin auch entdeckt. Den Aufwand finde ich absolut im Rahmen uns die Anleitung ist klasse gemacht. Ich hatte vor ein paar Wochen auch schon mal beim freundlichen Nachgefragt was denn ein neuer Nachrüstsatz (bzw ob eine Nachrüstung überhaupt möglich ist) kostet. Der Nachrüstsatz für die Elektronik war glaube ich bei ca. 400€ und die AHK bei 9xx€.


    Mich schreckt bei den Nachrüstlösungen aktuell noch ab, dass diese eben alle nicht für den 550d zugelassen sind und eben die Komfortöffnung nicht mehr gehen wird. Sonst könnte ich hier auch mit einer manuell schwenkbaren Lösung leben. Das hatte ich bei meinem alten auch so.

  • wenn du Schwenkbar willst und nicht so viel Aufwand, dann verbau eine manuell Schwenkbare AHK.

    Gibt es z.B. von Brink.

    Ist dann elektrisch wie ne abnehmbare zum nachrüsten.

    hier klicken. (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Passt diese bei M-paket? Braucht es einen anderen Diffusor? Sieht man den Knöppel wenn sie eingeschwenkt ist?


    Wie schaut es mit den Assistenten aus bei nachgerüsteten AHK? Toter Winkel usw....

  • den Knöppel sieht man genau so stark wie bei der schwenkbaren ab Werk.

    Assistenten funktionieren weiterhin.

    Mit dem Diffusor kann ich dir nicht helfen.

    Habs bei meinem Onkel ohne M Paket verbaut.

    Schaut im Prinzip eingeklappt genau so aus wie meine ab Werk.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • ne ist nicht dabei, hab den hier im Forum beworbenen gekauft.

    Glaub von Jäger war der.

  • Komfortöffnung hat mein Onkel nicht, wüsste aber nicht was dagegen spricht, geht ja bei Originaler auch.

    Meiner hat diese.

    Toter WInkel geht weiterhin, der hat mit AHK nichts zu tun.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Toter WInkel geht weiterhin, der hat mit AHK nichts zu tun.

    Das ist gut, dachte nur wenn ich Anhänger dran habe, Wohnmobil oder sonst was grosses dass er anschlägt....


    Die originale schwenkt aber anders ein als die Zubehör.

    Welche hast bei dir verbaut?

  • Ich habe meine zwar noch nicht verbaut, habe hier aber schon mehrfach gelesen das die Kompfortöffnung dann Probleme macht. Ist auch nicht so Abwegig da das viele neue Metall sicher den Sensor beeinflusst.