Immer wieder Leistungsverlust und Fehlermeldungen (Ladedruckregelung, NOX Sensoren)

  • "Help me Obi Wan Kenobi you're my only hope"


    Hallo zusammen,


    mein "Dicker" (2014er 535dx, N57, ca. 128.000 runter mittlerweile) war nun das dritte Mal wegen dem selben Problem bei der Fachwerkstatt und das wird es nicht gewesen sein - das Ganze entwickelt sich zur Odysee und ich hoffe, dass mir jemand ein paar gute Tipps hat.


    Vorweg - ich habe die Suche und Google benutzt, z.T. auch ähnliche Probleme gefunden. Aber die Fälle scheinen mir soweit aber wirklich nur ähnlich zu sein, sofern dort überhaupt eine Lösung gefunden wurde scheint das auf mich nicht zuzutreffen. Fehlerspeicher kann ich nur mit Bimmerlink auslesen. Andere Tools hatte ich früher mal für älter BMWs, bin aus der Thematik aber leider schon länger raus ...


    Also, von Vorne. Vor einigen Wochen hatte mein Auto keine Leistung mehr - hat nicht wirklich Gas angenommen, ging kaum über 3000 (auch im Kickdown) und es ging allgemein gar nichts vorwärts, Fahren wie ein Supertanker. Aber: keine Kontrollleuchte. Fehlerspeicher hatte ich ausgelesen, abgelegt war


    "2C3200. Drallklappe, Plausibilität: mechanisch defekt (Hebelbrucherkennung)"


    Soweit so eindeutig. Auto ging zum BMW Dealer, die Ansauganlage mit Klappen wurde getauscht und dabei die Ansaugkanäle gleich noch walnussgestrahlt, Kostenpunkt 2500€. Ich hab das Altteil aber leider nie gesehen, das hat sich im Nachhinein vielleicht als Fehler erwiesen.


    Da ging es dann los, nach ca. 4 Wochen wieder das gleiche Problem. Mitten auf der Autobahn ist plötzlich die Leistung weg, ich komme kaum noch über 100 und krieche mehr oder weniger ans Ziel. Wieder keine Kontrollleuchte. Ca. 2 Stunden später (nach der Impfung ...) auf dem Weg nach Hause war wieder alles OK. Folgende Fehler waren abgelegt:


    "280F00. NOx-Sensor nach DeNOx-Kat, Signal NOx: NOx-Signal zu lange ungültig"

    "244A00. Ladedruckregelung Niederdruckstufe, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig / positive Regelabweichung".


    OK, andere Fehler aber wirklich 1:1 genau das gleiche bescheidene Fahrverhalten. Auto wieder zur Werkstatt, wieder ca. eine Woche weg. Ich glaube die wussten da schon nicht wirklich weiter, getauscht wurde am Ende ein Druckregler und ein Unterdruckschlauch. Den NOX Fehler "kann man vergessen, das ist nichts". Dann war auch erstmal wieder alles OK, wieder für ca. 4 Wochen.


    Aber, natürlich, dann wieder das gleiche, diesmal auf der Schnellstraße - Leistung weg, Drehzahl im Kickdown kaum über 3000, keine Kontrollleuchte. Am nächsten Morgen wieder alles OK. Im Fehlerspeicher:


    "280F00. NOx-Sensor nach DeNOx-Kat, Signal NOx: NOx-Signal zu lange ungültig"

    "280D00. NOx-Sensor vor DeNOx-Kat, Signal NOx: NOx-Signal zu lange ungültig"

    "244A00. Ladedruckregelung Niederdruckstufe, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig / positive Regelabweichung".


    Also wieder genau die gleichen Fehler wie zuvor, jetzt aber mit NOX Sensor vor Kat. Wieder das Auto in die Werkstatt - die haben zwar nochmal das komplette Ansaugsystem demontiert zum zu checken ob ggf. bei der ersten Reparatur was passiert sein könnte. Das Auto habe ich aber nach über 1,5 Wochen zurückbekommen, ohne, dass etwas gemacht wurde: kein Fehler zu finden.


    Gerade habe ich gerade wieder Fehlerspeicher ausgelesen - Leistung soweit alles OK, aber ein NOX Sensor meldet sich schon wieder:


    "280F00. NOx-Sensor nach DeNOx-Kat, Signal NOx: NOx-Signal zu lange ungültig"


    Ganz ehrlich, ich gehe davon aus, dass das Leistungsproblem wiederkommen wird. Ich habe vollstes Verständnis dafür dass es für eine Werkstatt extrem schwierig ist einen Fehler zu diagnostizieren der aktuell nicht vorhanden ist. Aber ich weiß nicht ob da alle Fakten im Zusammenhang betrachtet werden - ganz davon abgesehen, dass ich mich auf das Auto verlassen können muss. Was gerade nicht so wirklich der Fall ist.


    Die NOX Fehler hatte ich vor einer Weile noch nicht, es ist also nicht so, als ob ich die schon länger mitschleppen würde. Die haben erst mit meinem Leistungsproblem angefangen - da fragt man sich dann schon, ob das nicht alles Symptome des gleichen Problems sein könnten?


    Hat irgendjemand ein paar Ideen was es sein könnte, was ich ggf. testen oder prüfen (lassen) könnte?


    Ich danke euch allen sehr herzlich im Voraus für die Unterstützung.


    VG

    Christian


    Fehler_1.jpg


    Fehler_2.jpg


    Fehler_3.jpg

  • Die Nox fehler habe ich leider auch.
    Keine Kontrolleuchte an.
    Die Leistung ist vorhanden.


    Ich habe den DPF entfernt(natürlich mit Neuen Kennfeld plus Leistungsteigerung) und mir wurde gesagt das der Nox KAT das nicht gut verträgt.
    Ich solle doch das ganze Adblue System bzw den SCR KAT ausbauen und das Adblue deaktivieren.


    Diese info habe ich von einem Tuner der sich auf Diesel spezialisiert hat.


    Bei unserem Focus damals war der DPF voll und der hat auch die Leistung komplett weggenommen.

    Evtl hilft diese Info dir weiter.


    Du solltest dir Rheingold besorgen, das liest definitiv besser aus.

  • Ich hab auch mehrmals Leistungsverlust ohne Warnung, Fehler Codes, usw… Stop und Start und alles normal… es ist dann von selbst weg gegangen mach 10.000 KM. Auch beim 125.000 KM…


    Frage nur… war der NOX Sensor vor Kat gewechselt oder wenigstens der Stecker angeschaut (schlechte Kontakt usw… ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Bei meinem 535dx waren die NOX-Sensoren bei 100tkm beide fällig. Hatte aber nur Probleme bei der Gasannahme, Leistung war normal. Die Teile gabs auf Kulanz. Wenn die Fehler immer wieder hinterlegt werden ist doch ein Austausch nicht besonders abwegig, oder nicht?

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Nein, sicher nicht abwegig ... aber wie gesagt, bisher wurde das unter den Tisch gekehrt. Könnten die Fehler denn irgendwie zusammenhängen?

  • Schwer zu sagen aber ich würde erst die Stecker Kontakte anschauen und evtl. mit Kontakt Spray behandeln. Auch ein Augen auf Marder oder andere Elektroleitung schaden ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hmm, ich würde mich mehr auf die Ladedruckregelung Niederdruckstufe konzentrieren und sämtliche kleinen Schläuche / Verbinder etc. inspizieren.

  • Hey!


    Gibt es Neuigkeiten? Ich habe genau das selbe Problem. Nach tausch der Ladedruckschläuche, AGR-Kühler sowie Reinigung der ASB war es für ein paar tausend km weg...und jetzt ist es wieder aufgetreten. Ich werd noch bekoppt!

    Zündungswechsel behebt übrigens die Symptome temporär.

  • Nach Entkokung (auch Ventile) war die Adaptations Werte zurück gestellt ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter