Motoröl LL04 5W30

  • Guten Abend,


    ich fahre seit 2017 einen 550 ix Baujahr 2011. Bisher wurde von meiner BMW-Werkstatt beim Ölwechsel folgendes Öl verwendet: BMW Engine Öl LL04 0W30. Ich möchte jetzt den Ölwechsel in einer anderen BMW-Werkstatt machen lassen, dort gibt es ein sehr günstiges Sonderangebot. Allerdings verwenden sie dort LL04 5W30.


    Meine Frage ist, ist 5W30 deutlich ungünstiger (Viskosität im Winter) oder spielt das nur eine geringe Rolle. Im Voraus Danke für Hilfe und Antworten.


    Gruß Andrew

  • vielleicht hilft Dir das ?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Nein, das 5W30 ist nicht ungünstiger.


    Sofern du nicht primär Langstrecke fährst und Long-Life Intervalle bevorzugst, wird das Öl im Endeffekt sowieso nicht der limitierende Faktor sein.

  • Hallo,


    zunächst vielen Dank für die Antworten und Informationen. Habe jetzt den Ölwechsel mit dem 5W30 machen lassen. Der ausführende Mitarbeiter meinte auf meine Frage nach der Ölsorte, dass dieses beim V8, der u.U. hohe Öltemperaturen erreicht, sogar besser ist. Ein Abriss des Ölfilms ist bei 5W30 unwahrscheinlicher als beim 0W30.


    Gruß Andrew

  • Hallo,


    zunächst vielen Dank für die Antworten und Informationen. Habe jetzt den Ölwechsel mit dem 5W30 machen lassen. Der ausführende Mitarbeiter meinte auf meine Frage nach der Ölsorte, dass dieses beim V8, der u.U. hohe Öltemperaturen erreicht, sogar besser ist. Ein Abriss des Ölfilms ist bei 5W30 unwahrscheinlicher als beim 0W30.


    Gruß Andrew

    Was ist das denn fuer eine Falschaussage ??

    Ein 0W30 hat eine hoeher Temperaturbandbreite in der Schmierung als ein 5W30.

    Guckst du hier

  • Die Scherstabilität hat nichts mit 0W oder 5W zutun.

    Der HTHS-Wert gibt Auskunft über die Scherstabilität und damit Belastbarkeit des Motoröls.


    Aber hättest du danach gefragt, gäbe es wahrscheinlich nur fragende Blicke.


    Mechaniker haben i.d.R. keine Fachkenntnisse was Schmierstoffe anbelangt. Das liegt in der Natur der Sache. Es sind eben Mechaniker, keine Chemiker.


    Wenn man die richtigen Fragen stellt. Merkt man relativ schnell, dass außer Phrasen wie: "damit haben wir gute Erfahrungen gemacht", absolut nichts dahinter steckt.


    Und letztes Zitat wird auch gelogen sein. Wenn man gelaufene BMW Motoren öffnet, welche im Mischbetrieb nach LL-Intervallen gewartet werden ;)

  • was empfiehlst du für einen 535d?

    Würde 5W30 nehmen, natürlich mit Freigabe usw usw.

    Alles schon durch… e28, e30, e34, e36, e38, e39… wird Zeit für ein F