F11 LCI AHK Nachrüstung

  • Halo SDA,


    das verhält sich bei unserem Wagen genau gleich, nach ein paar Sekunden geht die Meldung von selber weg, die Werkstatt hat übrigens auch hinten angeschlossen, ich hatte Ihnen die gut bebilderte Meyer Anleitung ausgedruckt welche man im Internet findet.


    Gruss

    Jean-Pierre

  • Hallo in die Runde,


    ich nutzte mal das Thema da ich seit Tagen nicht mehr weiter komme. Ich habe an meinen F11 (Bj. 2011) eine abnehmbare AHK montiert und dazu auf den originalen Kabelsatz zurück gegriffen. Diesen habe ich nach Anleitung verbaut und mir auch die Mühe gemacht, alle Kabel bis nach vorne zu ziehen.


    Das AHM wurde von vornherein erkannt und noch bevor ich das Codieren angefangen habe hatte ich die rote Fehlermeldung "Anhängervorrichtung. Vorsichtig Anhalten" sobald ich die Zündung angemacht habe. Zusätzlich war im AHM Fehlerspeicher ein Eintrag bezüglich des LIN-BUS.


    Die AHK habe ich nun mittlerweile codiert, Nachrüstung über K235, da es die abnehmbare ja für den F11 ab Werk nicht gab. Codierung hat einwandfrei geklappt, FA listet alles ordnungsgemäß auf und es gibt kein Eintrag mehr im Fehlerspeicher.


    Jetzt kommt allerdings das große ABER, die Warnmedlung im Kombi ist nach wie vor vorhanden. Hat einer von euch ein Idee woran das liegen könnte?


    Cheers

  • Hast die betreffenden Steuergerät nach dem ändern des FA auch neu codiert?

    Das die auch wissen das jetzt ne AHK verbaut ist.

    Mit FA ändern alleine ist es nicht getan.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hat sich nun alle erledigt. Nachdem der Dicker noch mal ne Nacht drüber geschlafen hat, hat er sich heute entschieden sein Schicksal zu akzeptieren. Ohne weiteren Änderungen funktioniert nun alle.

  • Moin


    Wie wird K235 codiert? Ich habe das selbe Problem, nachdem ich die abnehmbare AHK mit dem Originalsteuergerät installiert und das AAG geflasht hatte, bekomme ich die rote Warnmeldung.

    Ich weiss, dass man normalerweise im Salapa-Element 3AC für die schwebkbare AHK einträgt und die STG codiert. Da ich ja eine abnehmbare AHK habe, muss ich 235 nutzen.

    Aber K235 nimmt Salapa bei mir nicht.


    Kann jemand helfen?

  • K235 ist ein HO-Wort, kein SALAPA Element.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ja genau. Als Salapa Element 235 wirft Esys einen Fehler raus und ich kann nicht codieren.


    Daher meine Frage wie ich K235 einbinde. Einfach als neuen Wert beim Punkt HO-Wort angeben und dann codieren?