Geräusche von der Steuerkette, empfehlung welches Set. Febi oder FAI

  • Moin ihr Lieben,


    da bei meinem Dicken nun auch die Steuerkette anfängt zu schaben, werde ich sie tauschen. Bevor ich das aber in Angriff nehmen möchte ich gern von euch wissen welche ich nehmen soll.


    Da gibt es ein Set von Febi sowie die Alternativempfehlung von BMW (FAI).


    Ich bin mir aber bei der nicht sicher, da sie im Netz für ca. 180€ angeboten werden, kann das wirklich sein das die so günstig sind? Alle drei Ketten sowie das Kettenrad für die Einspritzpumpe und alle Gleitschienen etc.....


    Wie ist eure Empfehlung? Bei dem N47 vom Schwiegersohn haben wir damals das Febi Set genommen für knapp 300€


    Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

  • Habe nach einiger Recherche bei meinem damals auch nitrierte Ketten von Febi genommen und würde es wieder tun.

  • Moin,


    dank Dir für die Info. Ich denke ich werde bei Febi bleiben. Hab bei den ca. 160 € kein gutes Gewissen.

  • Das hilft zwar nicht direkt, aber beim Mini R53 kenne ich viele die den FAI Kettensatz verbaut haben und alle sind zufrieden. Ich habe sie selbst auch verbaut und die Qualität passt. Mein Motor hat jetzt seit der Überholung aber erst 3000km drauf...

  • Was mich halt verwirrt, BMW empfiehlt dieses Set als Alternative zu Ihren "originalen" von INA. Die 3000 km fahr ich in einer Woche :)

  • Was ist denn jetzt Dein Problem? Dass jemand im Netz dieses alternativ empfohlene Set verkauft und darauf die gesetzliche Gewährleistung gibt, obwohl er nur 20 Euro Marge daran hat?

  • Ich habe damit kein Problem, nur reiß ich nicht alles auseinander und gehe wegen ein paar € weniger das Risiko ein, das ich es nochmal auseinander machen muss.

  • Warum solltest Du das denn noch ein weiteres Mal machen müssen? Manche fahren ihre Autos mit N47 350-400000 km mit der ersten Steuerkette.


    Ersatzteile unterscheiden sich nicht immer, aber häufig, sowieso nur an der Farbgebung ihres Umkartons.

  • Bei den N43 Motoren etc. verbaue ich immer Febi, geliefert wurde bis vor kurzem Iwis mit abgeschliffener Teilenummer.
    Jetzt sind es optisch Unterschiede zu den Originalen Bmw Sätzen.


    FAI habe ich 1x beim N13 Motor benutzt, war eine absolute Katastrophe. Kettenspanner war anders, Dichtungen haben nicht gepasst, Schraubenqualität war grauenhaft.
    Weiteres kann ich zu FAI nicht sagen, da kein Kontakt mehr gehabt.


    Die N47 mit den Febis laufen heute auch noch.



    Bmw hat aber seit ca 1,5 Jahren neue bzw überarbeitete Kettensätze u.a. bei den N57 N47 Motoren.
    Alles was man aus dem Zubehör bekommt ist maximal die vorherige Version.

  • ich denke die Frage passt in dem Thread ganz gut. Ich hoffe ich lenke nicht zu sehr vom Thema ab.


    Mein N47 Motor Bj2014 (100tkm), rasselt und schleift beim Start seit kurzem. Nach Abgleich mit einigen Videos wird das vmtl. die Steuerkette sein. Ich habe noch die Premium Selection Garantie.

    Ich habe allerdings gehört, dass das von BMW inzwischen nur noch als "Komfortproblem" abgetan wird?

    Vllt. gibt es hier ja Erfahrungswerte, wie man das Problem dem Service am besten beschreibt, s.d. der Kettentausch/die Reparatur möglichst reibungslos abläuft.


    Danke euch im Voraus