Geräusche von der Steuerkette, empfehlung welches Set. Febi oder FAI

  • BMW kann die Längung mittels Spezialwerkzeug relativ einfach prüfen. Ich würde hingehen und darum bitten, dass dies getan wird unter Schilderung der oben genannten Geräusche / Auffälligkeiten. Zur Not bezahlst du die Prüfung selbst, sollte nicht die Welt kosten und lässt es dann über die Garantie reparieren bzw. abwickeln.

  • Prüfwerkzeug (hier z.B.) wird anstelle des oberen Kettenspanners eingeschraubt und Motor durchgedreht. Dabei wandert ein Dorn im Werkzeug in Abhängigkeit der Kettenspannung bzw. -längung heraus/herein. Ist ganz gut im Link beschrieben. Selbstverständlich kann damit aber die untere Kette nicht geprüft werden.

    Geht auch bei N57.


    Bei Interesse kann ich das Werkzeug auch ausleihen.

  • Tendenziell wird doch aber auch eher die obere Kette zuerst den Geist aufgeben - oder sehe ich etwas falsch?

  • Update: Ich bekomme nächste Woche zwei neue Steuerketten eingebaut (Garantie).


    Ich kenne mich leider kaum mit der Mechanik aus und habe deswegen eine Frage dazu: Werden dabei auch generell die Kettenspanner getauscht?

    Falls nein, sollte ich diese dennoch tauschen lassen? Habe mal gehört, dass das Geräusch auch von denen kommen kann. Stimmt das überhaupt, oder ist das in einer vorherigen Motorversion so? (Meiner ist BJ 03/14)

  • Beim Tausch, werden eigentlich alle Spanner, alle Führungen, die Öldüse und alle Ketten getauscht. Alles andere macht keinen Sinn.


    Tausche meine Ketten gerade daheim in der Garage selbst.

  • Ich habe heute mal die ASB runter genommen. Was soll ich sagen nicht mal dem :) kann man trauen, seinerzeit als ich den Wagen kaufte war alles schick, scheckheft etc.


    Heute nach zwei Jahren, hatte ich mich bereits gewundert als ich die Unterbodenverkleidung abgenommen hatte warum da eine Dichtung von der ASB lag.... Nun weiß ich es.

    DIE FEHLT NÄMLICH AN DER ASB! der ganze Motor ist voll mit Motoröl, ich hab mich schon gewundert warum der Wagen plötzlich zwischen den Ölwechseln immer ma einen halben Liter genommen hat.


    Zum Glück bin ich gerade bei der Steuerkette bei, sonst wäre mir das nie aufgefallen, was aber viel schlimmer ist, die Werkstatt hat es auch nie bemerkt......

    was ein Sch*** :(


    Jetzt darf ich den Mist erstmal mit Bremsenreiniger runterduschen, bis der Block und die Ansaugkanäle (außen) wieder sauber sind. Da ich aber eh Strahlen wollte auch bums.


    So bin meine Wut los :D

  • Update: Ich bekomme nächste Woche zwei neue Steuerketten eingebaut (Garantie).


    Ich kenne mich leider kaum mit der Mechanik aus und habe deswegen eine Frage dazu: Werden dabei auch generell die Kettenspanner getauscht?

    Falls nein, sollte ich diese dennoch tauschen lassen? Habe mal gehört, dass das Geräusch auch von denen kommen kann. Stimmt das überhaupt, oder ist das in einer vorherigen Motorversion so? (Meiner ist BJ 03/14)

    du hast 3 Ketten verbaut, also tauschen die schon mal die Kette der Ölpumpe nicht mit.

    Spanner generell immer mit tauschen.

    Es gibt nur einen Spanner der von außen zugänglich ist, die anderen sitzen im Kettenkasten.

    Wo man quasi ohne wieder alles zu zerlegen nicht ran kommt.


    und da hat man nichts zischen gehört?

    Undichtigkeiten bei der ASB hört man beim Diesel wegen des Ladedrucks eigentlich immer sofort.

  • Moin,


    leider nein, nichts. Es sah vom Bild auch so aus als wäre die Dichtbrille gar nicht erst mit drinn gewesen. Scheinbar beim Einbau direkt rausgeplumpst. Über die Jahre, hat die Verkokung wohl recht gut abgedichtet....