550i Endschalldämpfer am 535i

  • Selbst wenn du den ESD bearbeitest, wird da nicht viel mehr rauskommen.

    Habs durch, allerdings beim 50i. Erst nachdem der VSD bearbeitet war, kam auch ordentlich was raus.

    Wenn du die ESD bearbeitest denke ich schon das da was rauskommt. Die M Performance Töpfe für den 35i sind ja auch nur die Endschalldämpfer und der Klang ist schon kerniger.

  • Wenn du die ESD bearbeitest denke ich schon das da was rauskommt. Die M Performance Töpfe für den 35i sind ja auch nur die Endschalldämpfer und der Klang ist schon kerniger.

    Das sind doch zwei völlig unterschiedliche ESD, die auch nicht miteinander zu vergleichen sind. Es gibt sicher noch andere ESD, die noch mehr Sound bieten. Tut aber nichts zur Sache, wegen Bearbeitung des 50i ESD.


    Klar wird man schon einen Unterschied hören.

    Der ist aber eher gering und schon gar nicht lohnt es da, eine Klappensteuerung zu verbauen, die auch zb. halboffen kann.

    Zu mal man ja im Grunde von den 4 Eingängen nur 2 bearbeitet, die mit der Klappe. Die ohne Klappe sind original geblieben. Weil, wenn Klappe zu, soll ja auch Ruhe sein.

  • Denke, dass durch den inneren Aufbau des 50i ESDs der 35i sogar leiser wird. Der ESD ist für nen V8 ausgelegt, also deutlich mehr Abgasvolumen. Wenn die aber leer sind, hört man sicher etwas mehr, als original. Ob das lohnenswert ist, kann ich aber nicht sagen. Noch nie gehört bisher.

  • Als ich damals meinen Remus beim 535i eingebaut habe, habe ich den Wagen mal ohne ESD gestartet. Ich war überrascht wie leise der Wagen ohne ESD ist.


    Ich glaube der Endschalldämpfer vom 550i wird nicht viel Klang bringen.


    Aber lassen wir und mal überraschen. Bin gespannt wie das klingt. :thumbup:

  • Der eigentliche Plan beinhaltet eigentlich kein Öffnen der ESD's. Wir hatten uns nur gedacht, dass der ein bisschen lauter und kerniger wird mit den vom 50i durch die schon vorhandenen Klappen. Ich möchte aber auch keine Brülltüte, wie in meinen 20ern :P.

    Wenn der durch die 50i leiser wird, müssen wir uns etwas anderes überlegen. Die 35i leer machen ohne Klappe wird wohl als daily zu nervig. Mit Nachgerüsteter Klappe extrem auffällig für die HU.

    Naja wir werden sehen. Ich kann ja mal berichten, wenn es soweit ist.

    Ich danke euch allen für so viel Feedback :up:

  • Als ich damals meinen Remus beim 535i eingebaut habe, habe ich den Wagen mal ohne ESD gestartet. Ich war überrascht wie leise der Wagen ohne ESD ist.

    Mein Reden. Die VSD und MSD schlucken das alles.

    Wird der MSD bearbeitet, wird die Sache schon ordentlich zornig.



    Der eigentliche Plan beinhaltet eigentlich kein Öffnen der ESD's. Wir hatten uns nur gedacht, dass der ein bisschen lauter und kerniger wird mit den vom 50i durch die schon vorhandenen Klappen.

    Das kann ich dir genau sagen, wieviel er lauter wird, ohne öffnen. Ich schätze mal so ca. 0,1 db. Also sinnlos...

  • Das kann ich dir genau sagen, wieviel er lauter wird, ohne öffnen. Ich schätze mal so ca. 0,1 db. Also sinnlos...

    Hast du das schonmal probiert? Oder ruht das auf deiner Erfahrung mit den MSD's? Er muss ja eigentlich etwas lauter werden, wenn die Klappen offen sind. Geschlossen denke ich mir auch, dass es da dann keinen Unterschied geben wird. Daher gibt es ja den Gedanken auf die 50i umzurüsten.