F11 530D - Lenkrad muss immer wieder nachgesteuert werden. Bei unebenen Strasse ist es besonders schlimm

  • Seit Januar 2021 habe ich einen 530D Bj. 2015. Von Anfang an war die Fahrweise seltsam und das ist mein fünfter BMW. Und bei allen bisher stand das Lenkrad immer und die Fahrzeuge waren stabil. Bei diesem Fahrzeug muss ich immer wieder mit dem Lenkrad nachsteuern. Besonders ist das bei unebenen Strassen. Bei den BMW Werkstätten hatte man natürlich nichts ausgewöhnliches festgestellt. Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus und Gruß Peter

  • Was hast Du für eine Bereifung auf dem Fahrzeug?


    Je schöner der Radsatz am Fahrzeug ausschaut umso mehr muss man bekanntlich bei unebener Fahrbahn am Lenkrad korrigieren.

  • Meiner fuhr sich als ich ihn gekauft habe anfangs auch etwas schwammig. Beim Achsvermessen stellte sich heraus dass die Gummilager der Druckstreben (Querlenker) etwas "matschig" waren (240tkm). Seit diese neu sind und eine Achsvermessung durchgeführt wurde fährt der F11 wieder wie man es von einem BMW gewohnt ist :thumbup:

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Was hast Du für eine Bereifung auf dem Fahrzeug?


    Je schöner der Radsatz am Fahrzeug ausschaut umso mehr muss man bekanntlich bei unebener Fahrbahn am Lenkrad korrigieren.

    Es sind neue Goodyear Asymmetric 5 in 245/45/R18

  • Meiner fuhr sich als ich ihn gekauft habe anfangs auch etwas schwammig. Beim Achsvermessen stellte sich heraus dass die Gummilager der Druckstreben (Querlenker) etwas "matschig" waren (240tkm). Seit diese neu sind und eine Achsvermessung durchgeführt wurde fährt der F11 wieder wie man es von einem BMW gewohnt ist :thumbup:

    Danke für die RM. Meiner hat erst 110.000 aufm Buckel

  • was aber nicht heißt das die Lager noch in Ordnung sind.

    Je Fahrbahn wo das Auto bewegt wird, verschleißen die auch viel schneller.

    Einfach mal kontrollieren.

    Meine waren auch bei 130tkm durch.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich merke Spurrillen viel mehr mit abgefahrene Reifen, mit neue Reifen besser…


    Luftdruck mit 18” Non Run Flops 2,8 / 3,1


    Zugstrebe, Querlenker, Koppelstangen und Lenkstangen gewechselt beim 150,000 KM als Vorsorge.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter