520d F11 Pampersbomber

  • Was hast du Softwaremäßig denn so an Motor & Getriebe gemacht? Bin momentan am überlegen meinem B47 auch etwas auf die Sprünge zu helfen.

  • Irgendwo zwischen 220 und 230ps und 450nm wenn ich mich recht erinnere. Ist aber noch nicht ganz abgeschlossen, ich hätte gern noch ein wenig mehr....

    Der B47 hat meiner Meinung nach noch mehr Potential - und die Leistungsspritze ist für wenigstens ein kleines bisschen Fahrspaß im schweren 5er unabdingbar, wie ich finde :)

  • Also mal im Ernst. Wenn du Fahrspaß haben willst, dann ist der 520d wirklich das falsche Fahrzeug.

    Der 530d wiegt ca 75kg(+4,8%) mehr bei 74PS(+40%) mehr Leistung. Bei deinem Baujahr gäbe es das PPK für 1200 Öcken wodurch der 30d auf grob 300PS kommt (+63%).

    Der 5er ist ein tolles Auto und der 20d ist super um sparsam mit durchschnittlichen Fahrleistungen durch die Gegend zu gurken.

    Wenn du wirklich deutlich mehr Spaß willst ist es billiger (wenn auch langwieriger) wenn du dir einen der drei größeren "d"s holst. Wir haben den Vorteil, dass unser Hersteller oberhalb vom 2l-Diesel ein paar Motoren fertig im Angebot hat. Da muss man auch nicht Glück mit dem Tuner und dem Material haben, damit es dann auch lange hält.


    Gruß,

    aldor

  • Ich schrieb "ein kleines bisschen" Fahrspaß ;) Und der 20d hat sich eben so ergeben, das passt schon so als Daily.

    Übrigens, "sparsam" finde ich den 20d nicht, ich denke ein größerer Motor würde auch nicht mehr Sprit schlucken (aktuell 8,3L bei mir).

  • Ach, sparsamer ist der B47 schon allemal. Fahre den in meinem Mix momentan mit 70% Kurzstrecke mit knapp 6.8L und sonst mit um die 6L (hoch, da meine Frau den auch oft zum einkaufen in den Nachbarort nimmt). Sonst fahre ich den immer so knapp bei 5.5L +-0.3L. Fahre aber momentan auch noch die 17" 225er Bereifung. Bei humaner Fahrweise hast du eher einen Vorteil, wenn 2 Zylinder weniger gefüttert werden müssen.


    Wollte nur eine Kennfeldoptimierung machen lassen da ich das bisher bei jedem Auto von mir hatte. Bringt doch schon ein wenig was in Sachen Verbrauch. Momentan fahre ich auch öfter mal 2x die Woche 300km Langstrecke da bin ich um den dreh immer bei 4.5-4.9L Verbrauch bei Tempomat 110-130km/h je nach Verkehr.

  • Ich schrieb "ein kleines bisschen" Fahrspaß ;) Und der 20d hat sich eben so ergeben, das passt schon so als Daily.

    Übrigens, "sparsam" finde ich den 20d nicht, ich denke ein größerer Motor würde auch nicht mehr Sprit schlucken (aktuell 8,3L bei mir).

    Ich weiß ja nicht was du mit dem Auto machst, aber ich fahr meinen laut Spritmonitor nach 20000km mit 6L im Schnitt.

  • aldor

    Rein vom Motor macht der 3L mehr Spaß, klar. Aber in meinem Fall war der 20d im Vergleich zum jetzigen 30d „nackt“. Der neue hat EDC, IAL, AD, SHD, SHZ und noch mehr zusätzlich. Da fließen nicht mehr „nur“ die 75kg vom Motor rein. Müsste den Neuen mal wiegen, aber er ist gefühlt mindestens 200kg schwerer, als mein Alter. Und das merkt man auch.


    Bin mit nem Kumpel (W213, 220d 190PS) aus Spaß paar Hatzerl gefahren. Ergebnis? Maximal nen Kotflügel vor ihm. Mehr konnt ich nicht rausholen. Mit dem 20d war ich damals, gegen dasselbe Auto, fast auf Augenhöhe, er zog mir aber immer leicht davon.


    Kurvenfahrten waren mit dem leichteren 20d auch angenehmer, beim 30d ist mir die Lenkung irgendwie zu schwer, so als wäre es ein xDrive (obwohl es keiner ist). Vielleicht liegt es am Adaptive Drive, da hat sich aber der 20d deutlich besser angefühlt.
    IAL merkst eigentlich nur bei sehr geringer Geschwindigkeit, wenns zügig in die Kurve geht (V<40). Sonst merke ich keinen Unterschied zum alten 20d.

    EDC macht gefühlt keinen Unterschied zwischen Comfort+ und Sport+. Vom Federungsverhalten genau gleich. Gasannahme verändert sich natürlich.


    Kurzum: Das einzige, was mich am Neuen erfreut, ist der Motor. Der andere Schnickschnack, naja..

  • @Stranger2k1 Wenn du den 20d mit 8,3l fährst und dabei nicht nur Stadtverkehr, dann sagt mir das, dass dein Gasfuß einen 30d will :D


    AltinB1306 Wenn du mehr Ausstattung nimmst, steigt auch das Gewicht, klar. Wenns um den Fahrspaß mit anderem Motor geht sollte man fairerweise recht gleich ausgestattete Autos vergleichen.

    IAL hatte ich noch nicht. Vor meinem Panzerkauf bin ich ein paar 20d und 30d probegefahren und konnte da von der Lenkung keinen Unterschied feststellen.

    Also bei meinem EDC kann ich dir ein paar Sekunden nach dem Losfahren sagen welcher Modus ausgewählt ist. Er hat deutliche Auswirkung auf Federcomfort, Nachschwingen und Seitenneigung in Kurven.

    Wenn du da nichts merkst gibt es eigentlich nur 4 Möglichkeiten:

    - Deiner hat kein EDC

    - es ist kaputt

    - wo du wohnst gibt es nur absolut plane Straßen und keine Kurven

    - dein Popo-Meter ist aus Blei ( :356: nur Spaß )


    Ich glaube den Unterschied kann man selbst auf Dashcam-Aufnahemen sehen wenn man die gleiche Stelle vergleicht.


    Gruß,

    aldor

  • EDC hat meiner. Habe auch extra die großen Schlaglöcher genommen, um den Unterschied merken zu können. Es ist fast immer derselbe „Schlag“.


    Wiederum ist der 30d mit EDC grundsätzlich weicher abgestimmt, als mein alter 20d. Strecken, wo der 20d damals nur rauf runter ging, bewegt sich der 30d irgendwie wie auf Wellen, du bekommst nie einen Schlag ab, egal wie sehr ich es meist provoziere. Dafür aber unter den Modi kein wirklicher Unterschied in der Federung. Gasannahme natürlich schon.


    8,3 fürn 20d 8|

    Ich bin mit dem 30d gerade bei 9,4L, mit sehr leichtem (!) Gasfuß. Das ist mir viel zu viel. Wenn er nach dem Reinigen des Ansaugtrakts noch immer so viel verbraucht, werde ich ihn ehrlich abstoßen. Ich kauf mir doch kein Auto, was bei normaler Fahrt 10L braucht, im Mix.

    Beim 20d war ich damals bei ~6L, vom 30d würde ich mir maximal 7 Liter vorstellen. Alles was drüber kommt, frage ich mich ehrlich, wo der Fortschritt sein soll. Da hätte ich beim e39 bleiben können.

    (Injektoren, HDP, etc, alles in Ordnung. Kann nurmehr an Verkokung liegen)