520d F11 Pampersbomber

  • Servus allerseits,


    einige kennen mich vielleicht schon aus diversen anderen Foren, und seit einiger Zeit bin ich auch hier zugegen :D

    Aufgrund unseres Nachwuchses habe ich recht schnell herausgefunden, das ein E91 tatsächlich "zu klein" ist für uns drei. Zu klein ist natürlich relativ, er würde locker reichen, aber manche Dinge sind einfach unpraktisch und im Alltag störend. Zum Beispiel bei Montage einer Babyschale hinten - hinter dem Fahrersitz in meiner Fahrposition absolut gar keine Chance, hinter dem Beifahrersitz zwar möglich, aber nicht gerade bequem. Und im Kofferraum ist der Platz bei Mitnahme des Kinderwagens praktisch schon aufgebraucht. Mehr Gründe brauchte ich für mich gar nicht, um den Umstieg zum F11 zu vollziehen, und ich hatte ja eh schon länger einen im Auge :)


    Geworden ist es nur ein 520d mit solala-Ausstattung, aber alle Vorbesitzer sind mir bekannt und der Wagen wurde bis auf den letzten Service bei BMW gewartet. Dazu kommt er in meiner Wunschfarbe Imperialblau daher :)


    Ein bisschen was wurde schon dran gemacht und ein bisschen was wird auch noch kommen - und das möchte ich hier (auch für mich....) unter anderem festhalten.



    Ausstattung ab Werk:


    Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge

    Co2 Umfang

    Brake Energy Regeneration

    Automatic Getriebe

    Eu Spezifische Zusatzumfaenge

    Sport-lederlenkrad

    Bereifung Mit Notlaufeigenschaften

    Dachreling Aluminium Satiniert

    Panorama Glasdach

    Gepaeckraumpaket

    Fussmatten In Velours

    Warndreieck

    Innenspiegel,automatisch Abblendend

    Raucherpaket

    Sitzverstellung, Elektr.mit Memory

    Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer

    Int.leist. Schwarz Hochglaenzend

    Ambientes Licht

    Scheinwerfer-waschanlage

    Park Distance Control (pdc)

    Xenon-licht

    Klimaautomatik

    Kilometertacho

    Zusaetzliche 12-v-steckdose

    Fernlichtassistent

    Navigationssystem Professional

    Bmw Assist

    Internet Vorbereitung

    Erweiterte Bmw Online Information

    Bmw Online

    Spracheingabesystem

    Handy Vorb. Business/bluetooth-sch.

    Hifi Lautsprechersystem

    Area-code 2

    Bmw Teleservices

    Steuerung Teleservices

    Usb-audio-schnittstelle

    Steuerung Combox

    Individual Sonnenschutzverglasung

    Navi Professinal M.handyvorb.bluetooth

    Deutschland-ausfuehrung

    Sprachversion Deutsch

    Service Kontakt-flyer Europa


    Oelwartungsint. 30.000km/24monate

    Laenderspez. Teleservicefreisch.

    Aktiver Fussgaengerschutz.

    Speed Limit Info

    Tagfahrlicht Front Und Heck Aktiv

    Tagfahrlicht Ueber Lichtmenue Einst

    Hinweisschild Ncap

    Winterraeder Statt Sommerraeder


    Veränderungen dann in den weiteren Posts :)

  • Veränderungen bis jetzt:


    - Styling M351 19" Sommerräder

    - Komfortsitze anstelle der normalen Ledersitze mit Memory

    - 6WA Tacho mit erweiterten Umfängen

    - Match Up7 BMW Plug & Play Endstufe fürs Hifi System

    - Sportlenkrad mit Schaltwippen

    - Softwareoptimierung für Motor + Getriebe

    - Keramik-Style Idrive Knopf


    Service & Pflege:


    - Ansaugtrakt komplett von Verkokungen befreit (Sept. 21, 160tkm)

    - Ölwechsel, Mikrofilter, Luftfilter (Sept. 21, 160tkm)

    - Getriebeölspülung + Ölwechsel Differential bei DonSimon (Sept. 21, 160tkm)

    - komplette Innenraumreinigung + Ozonreinigung (Sept. 21, 160tkm)

    - Start/Stop Knopf ausgetauscht


    Teile die bereits hier liegen:


    - Zugstreben vom F01, Querlenker, Koppelstangen

    - Bremse VA vom 535d (348x36) + Bremsbeläge für hinten

    - Head Up Display komplett, also Armaturenbrett (Danke Patrick!!), HuD, Schalter Fahrerassistenzsysteme, Nachrüstkabelbaum

    - ZGW 2 High

    - OEM Rückfahrkamera mit Kabelbaum und Steuergerät

    - Eton B100T Frontsystem + Alubutyl


    Teile auf die ich noch warte:


    - M-Look Stoßstange vorne

    - Eton Center Speaker

  • Viel Spaß damit und herzlich willkommen! Ich erkennen deinen Namen tatsächlich aus dem e90-Forum, habe den gleichen Wechsel aus den selben Gründen hinter mir. ;)

  • Danke!


    Bislang ist es weniger ein Wechsel als ein Zusatz... den E93 und den den E91 habe ich noch, genauso wie den F30. Der E90 allerdings hat mich vor kurzem verlassen... den vermisse ich schon ziemlich. :bye:

  • Herzlich willkommen.


    Das mit der solala-Ausstattung bist du ja schon ordentlich am Ändern.. :)

  • Bin erstaunt, Ganganzeige im Normalen Modus ???? denke das ist nur im Sportmodus so??? oder ist das normal im 6WA ? , selbst habe ich das 6WB.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • das geht nur mit einer anderen Getriebesoftware. Mit der originalen, verhält es sich wie bei dir Xavian67

    Korrekt! :)


    Kann auf Wunsch natürlich per PN den Optimierer weiterempfehlen, aber NUR wegen der Ganganzeige ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll.

    Das neue Sportlenkrad mit den Schaltwippen ist übrigens für mich ein Traum - man kann z.B. für eine stärkere Motorbremse kurz am Lenkrad herunterschalten (auch im D-Modus, nicht nur in S wie früher) und nach einer kurzen Zeit ohne manuellen Eingriff geht er zurück in den vollautomatischen Modus. Super Sache!

  • Hmmmm, leider kann ich hier alte Beiträge nicht editieren, war eigentlich angedacht, das ich die ersten 2 Beiträge immer aktuell halte.


    Den Eton Center Speaker hab ich jetzt nach 2 Monaten warten storniert, stattdessen kam gestern der Focal ICC 100 BMW, der wird's auch tun. Soll ja mehr oder weniger nur eine kleine, pegelfeste Ergänzung zum System sein.


    Auch die "M" Stoßstange vorne ist mittlerweile angekommen (Diederichs). Da überlege ich noch, was ich mit den Neblern mache... einbauen oder Ersatzgitter/Abdeckungen ranmachen. Wahrscheinlich wird das aber eh erst im Frühjahr in Angriff genommen, über den Winter ist eh nur die Gefahr größer, das man irgendwo an-eckt.


    Die letzten Fahrwerksteile für die VA sind auch angekommen, jetzt kann ich dann endlich mal loslegen mit der ganzen Aktion :880:

  • Das mit der solala-Ausstattung bist du ja schon ordentlich am Ändern.. :)

    Das war doch aber klar, das Rene kein Stein auf dem anderen lässt ^^.

    Glückwunsch zum F11 Pampersbomber :thumbup:.

  • Ganz so schlimm wird es beim F11 nicht werden, aber für ein paar kleinere Dinge, die den Fahrspaß deutlich zum positiven verändern, bin ich immer zu haben :)

    Diesmal versuche ich aber, das Ganze mit etwas mehr Vernunft anzugehen... :D


    Apropos Vernunft: hab mir letztes WE einen Satz Winterräder V-Speiche 281 mit praktisch neuwertigen GoodYear UltraGrip's geholt. Besser als die korrodierten und hässlichen "Dezent" 17" Räder nochmal mit neuen Reifen zu bestücken.


    Der Focal Center Speaker ist auch drin und macht erstmal was er soll - unauffällig mitspielen. Nach einer kurzen Einspielphase drehe ich dann mal auf...

  • ZGW2 High wurde heute eingebaut und im selben Atemzug ein Komplettupdate der Fahrzeugsoftware gemacht.


    Nun funktioniert auch der Tempomat wieder, der nach der 6WA Nachrüstung nicht mehr aktivierbar war :)


    An dieser Stelle ein riesen Dank an S. aus dem Forum. :up: