F11 - RDKS-Problem nach jedem Motorstart

  • Hallo,

    habe folgendes Problem: Im Frühjahr bei meinen Reifen neue und passende RDKS-Sensoren (original BMW) eingebaut. Wurden auch gleich erkannt, Druck und Temperatur wurden perfekt gelesen, alles super.

    Nun seit ein paar Wochen meldet das System nach dem Start entweder Sensor vorne links oder recht Druckverlust. Dies ist jedoch nicht der Fall. Nach einer Weile meldet et dann einfach nur "Druckverlust" und alle Reifen sind gelb. Vermutlich gibt das System ab 2 Sensoren eine Komplettmeldung aus?


    Wenn ich dann eine Weile fahre und initialisiere, dann funktioniert alles wieder. Beim nächsten Start wieder das gleiche Problem.


    Auffällig: Kurz nach dem Start melden die Sensoren offenbar nichts, man sieht dann keine Werte. Ist das normal?

    Und manchmal meldet sich sogar ein Druckverlust WÄHREND der Initialisierung. Das hatte ich auch noch nie.


    Was ist eure Meinung? Sensor(en) kaputt? Oder am Empfängersystem? Kann man das irgendwie resetten?


    Danke, Gruß

  • Hier würden mich ebenfalls Erfahrungen interessieren, da ich das Problem auch ab und zu habe. Zwar nicht so regelmäßig, aber doch eben hin und wieder.

  • Die Batterie hat aber genug Spannung, bzw. ist okay? Kann mir eigentlich nur Schwankungen vostellen. Habe bei mir Billigsensoren von ebay drin und keinerlei Probleme.


    Gruss Andi

  • Habe mit dem Hersteller HUF gesprochen. Offenbar meldet das System auch einen Fehler, wenn der empfohlene Mindest-Druck unterschritten wird! Das war mir neu. Ich dachte der betrachtet nur aktuellen Druck und meldet, wenn dieser sich um x verringert.

    Das würde auch erklären, dass bei längerer Fahrt keine Fehlermeldung kommt, weil Druck ja dann zunimmt.

    Und auf den Mindest-Druck hab ich ehrlich gesagt noch nicht geachtet, das muss ich mal prüfen (2,0 bar vorn).