Ölverbrauch extrem 550i Drive

  • Ja. Ist bei dem Motor bekannt. Sind aber nicht unbedingt die Kolbenringe sondern meist immer die Ventilschaftdichtungen.


    D.h. du brauchst eine Werkstatt mit Spezialwerkzeug und die die Köpfe/Ventilschaftdichtungen im eingebauten Zustand tauschen/ überholen können, oder die Köpfe müssen runten was beim 8 Zylinder eine Schweinearbeit ist. Die Arbeitszeit dafür willst nicht bezahlen müssen und deswegen winkt da auch meist eine BMW Werkstatt ab,


    Alternativen: Selber machen oder Wagen so wie er ist sofort verkaufen. Im Ostblock sind die Stundensätze günstiger und die reparieren sowas dann schon wieder.

  • Hat jemand Erfahrung bei einer Werkstatt die günstiger ist als BMW und die sich mit bmw auskennen? Am besten in Niedersachsen.

    Zwar nicht Niedersachsen, aber vielleicht nicht weit weg. Fa. Krez in Bielefeld. Habe dort meine Revision machen lassen, super Typ, der dir auch alles erklären wird und im Falle des Auftrags, das Auto professionell abholen lässt.

    Einfach mal anrufen, den Fall schildern und sehen was er sagt, kostet nix.


    Gruss Andi

  • Ich hab da mal in Bielefeld angerufen. Die waren wirklich freundlich aber die kommen auch nicht drum heraum den Motor auseinanderzubauen um die Fehler zu suchen und allein das kostet extrem viel. Bei BMW zahle ich ja schon allein pro Stunde über 100 EUro. Die haben mir empfohlen, dass ich ein Ölwechsel mache zu einem dickeren Öl. Mal gucken was ich da jetzt mache. Muss man den Motor auseinanderbauen wenn es z.b. an den Kolbenringen oder an der ventilschachtdichtung liegt? es fielen auch die Wörter: Kompressionstest oder CO Test. ABer keine Ahnung was das ist und ob das lohnt. Am Turbo meint er liegt es nicht.

  • zum Kolbenringe tauschen müssen die Zylinderköpfe ab und auch die Ölwanne.

    Ventilschaftdichtung geht bei den meisten Motoren mit montierten Köpfen.

    Beim N63 weiß ich es aber nicht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ventischaftdichtungen erneuern geht beim N63 auch im eingebauten Zustand, jedoch mit einem Spezialwerkzeugset das auch erstmal 1800 Dollar oder über DE Distributor 2000€ kostet. Inklusiv ist dann auch ein Kit um die Nockenwellen festzustellen. Das Kit ist von AGA Tools in den USA. Ohne technisches Verständnis oder Sorgfalt rate ich aber ab die Arbeiten selber zu machen. Billiger gehts vermutlich nicht. Mag man aber die Kosten auf sich nehmen, kann man das Kit danach auch wieder gut Online weiterverkaufen. Dann hätte man die meisten Kosten dafür wieder drin. (So habe ich es gemacht).


    https://agatools.com/products/n63-complete-gasket-kit

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier nochmal Ursachenforschung:

    https://wild-motoren.de/2018/0…r-oelverbrauch-blaurauch/


    Das Ölleck und hoher Ölverbrauch beim V8 merkt man dann auch, weil der Ölnebel sich unter dem Turbo in der Wanne sammelt. Also im V des Motors sammelt sich der Ölnebel. Dort gibt es eine Notbohrung wo das Öl dann am Motor seitlich nach unten läuft und sich meist ertmal in der Verkleidung vom Unterboden ansammelt, dann nach hinten durch den Fahrtwind über das Getriebe weiterverteilt. Hier vermutet man gerne die Ölwanne, die ist es aber nicht. Gäbe es die Notbohrung nicht, würde der Raum unter dem Turbo vollaufen und es kann wegen der Hitze dann zu einem Motorbrand kommen. Deswegen wird eine gute Werkstatt auch den Turbo entfernen (muss eh weg/ vorher die Lichtmaschine) und auch unter dem Turbo die Hitzebleche wegschrauben und alles reinigen.


    Prüfen kann man das nun auch einfach und ob es die Ventilschaftdichtungen sind. Dazu bräuchte man eine Schwanenhalskamera mit LED vorne (damit man was sieht). Jetzt fährt man unter der Lichtmaschine am Blech bis unter den Turbolader und das Hitzeschutzblech. Viel Platz ist da nicht, siehst aber da schon eine Ölpfütze, dann hast deinen Übeltäter die Ventilschaftdichtungen schon richtig identifiziert.


    Will (kann) man das nicht selber reparieren, es gibt Werkstätten die machen den Service für vielleicht 2500-3000 Euro zzgl. Teile auch auf Ebay Kleinanzeigen. Es ist echt eine Fieselarbeit!

  • Das primäre Problem dieses Motors sind die Ölvorlaufleitungen der Turbolader.

    Der Motor besitzt ein heißes V, welches schlicht schlecht konstruiert ist. Durch die hohen Temperaturen verkoken die Leitungen von innen.

    Das führt zu zwei maßgeblichen Problem bei diesem Motor.

    Das erste ist ein hoher Ölverbrauch, welcher, wenn du Glück hast, mit dem Tausch von Vorlauf und Rücklauf an den Turbos zu beseitigen ist.

    Das zweite Problem ist die Ölkohle im Ölkreislauf.

    Ölkohle ist Motorkiller Nr. 1, für jeden Motor.

    Der N63 produziert durch diesen Konstruktionsfehler so viel davon, dass deutlich verkürzte Intervalle gefahren werden sollten.

    Tut man das nicht, verschleißen diese Motoren an allen Ecken und Enden in einem so hohen Maße, dass es zu Problem kommt.

    Das macht diesen Motor so unberechenbar und gefährlich.

  • Kennt jemand von euch eine Werkstatt wo ich das im Bereich Hannover und Hannover Region machen kann, ohne bei BMW direkt? Allein das Problem vozustellen würde mich nicht unter 300 EUR kosten. Sowas was ihr beschrieben habt, lässt sich doch bestimmt bei jeder Werkstatt machen, die halbwegs seriös ist. Also falls ihr Vorschläge habt, wäre ich sehr erfreut. Schöne Grüße

  • Ich glaube in Bielefeld ist einer der sogar das Auto abholt, wie der hieß weiß ich jetzt aus dem steh greif nicht gerade.



    andi_at1 kann dir evtl mehr Fragen beantworten, wie der ist.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Ich glaube in Bielefeld ist einer der sogar das Auto abholt, wie der hieß weiß ich jetzt aus dem steh greif nicht gerade.



    andi_at1 kann dir evtl mehr Fragen beantworten, wie der ist.

    KREZ-Automobile, ein junger engagierter Typ, der dir auch alles erklären kann/wird. So weit von H ist das nicht, Termin machen, hinfahren, weiter sehen. Wünsche dir viel Glück....


    Gruss Andi