Turboladerschaden ohne Vorankündigung

  • Hallo nach langer Suche habe ich mich mal in diesem Forum angemeldet.


    Ich fange mal gleich an mein Problem zu schildern.

    Ich fahre einen F11 520d BJ 10/2010 Laufleistung 188000Km. Nun hat es mich mit einem Turboladerschaden erwischt. Außer einem gelegentlichen leichtem pfeifen war nichts zu spüren. Kein Ölverlust kein Qualm. Bin aus dem Urlaub gekommen und kurz bevor ich zu Hause war, hat er sich beim schalten vom 2. in den 3 Gang etwa bei 40 kmh mit einer schönen Rauchwolke und klappern im Motorraum verabschiedet. Bin gleich rechts ran, 1. Gang rein und abgewürgt.

    Mein Stiefsohn ist KFZ- Mechatroniker er hat sich schon mal einen Überblick verschafft.

    Turbo iss natürlich hin einige Teile hat er im Ansaugschlauch (13717803842) gefunden. Nächste Woche wollen wir ihn in eine Halle schleppen und mal richtig nachsehen ob wir noch mehr finden. Meine Frage ist nun worauf sollten wir achten was sollte alles kontrolliert werden. Oder braucht man sowieso einen neuen Motor.

  • Schwer zu sagen über Ferndiagnose. Wenn du Metallspäne in den Ölschläuchen findest dann ist vermutlich der Aufwand einer Reparatur zu hoch. Die Späne verteilt sich überall und du müsstest den ganzen Motor/ Kopf etc und alles zerlegen, reinigen und alles neu aufbauen. Dann hast aber immer noch keine Garantie dass nicht noch irgendwo etwas im Motor sitzt.


    Meist geht der Wechsel/ ATM dann schneller.

  • folgende Sachen mache ich da immer neu.


    - Turbolader

    - Vorlauf-/Rücklaufleitung Turbolader

    - Ölwechsel inkl. FIlter

    - Luftfilter


    Sauber machen und auf Verunreinigungen kontrolliere ich folgendes.


    - Reinluftstrecke von Luftfilter zu Turbolader

    - Ladeluftstrecke von Turbolader bis zur Ansaugbrücke

    - Ansaugbrücke innen

    - Ladeluftkühler (am besten diesen ersetzen gegen nen guten gebrauchten oder neuen, den kriegt man innen nie wirklich gut sauber)


    Dem Motor fehlt in den seltensten Fällen was, es bleibt hauptsächlich alles im Ladeluftkühler hängen, so das der Motor selten Teile vom Turbolader ansaugen kann, siehst aber dann eh ob du irgendwelche Rückstände in der Ansaugbrücke findest.

  • So kurzes Update. Hatte einen kurzen Krankenhaus Aufenthalt.


    Wir haben soweit das Auto zum laufen gebracht.


    Erneuert haben wir den Ladeluftkühler (voller Öl keine Späne), Ansaugbrücke (total zu), AGR Kühler, Turbolader (Regeneriert), Ölleitung und alle Dichtungen. Alle Schläuche vom Ladeluftkühler gereinigt. AGR Ventil gereinigt. Öl stand im Ventilraum 1. und 2. Zylinder haben wir abgesaugt. Im Auspuff war Öl haben wir raus laufen lassen. Alles wieder zusammen gebaut. Beim ersten Start kam eine kurze Qualmwolke aus dem Auspuff. Nach dem warmlaufen sind wir etwa 10 Kilometer gefahren. Unter Last qualmt er immer noch. Was könnte das sein. Öl im DPF?

  • ja Öl im Kat/DPF, dauert schon eine Zeit bis das raus ist.

    10km ist aber auch keine Strecke.

    Fahr mal ne Zeit und beobachte den Differenzdruck und wie oft er regeneriert.

    Teilweise geht der Kat/DPF hopps wenn er Öl erwischt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich denke auch das man da den Hobel mal so richtig warm laufen lassen muss eh auch die letzten Reste aus der Abgasanlage raus geräuchert sind.

  • Als meiner zur Motorrevision war, sagte mir der Mechaniker, er habe den Motor länger als 30min. laufen lassen müssen um das Qualmen weg zu bekommen, eher noch länger. Scheint also normal zu sein. Die Tankanzeige war auch deutlich zurück gegangen.


    Gruss Andi