535xd Stoßdämpfer vorne ausbauen

  • mach mal bitte Fotos

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Leider zu spät gesehen. Das Ausbauen des Stoßdämpfers ohne den Querlenker oben zu lösen war nicht möglich! Ich konnte die Radaufhängung nicht weit genug nach unten drücken um die Stoßdämpfergabel frei zu bekommen. Danach habe mich am Querlenker oben versucht. Das Lösen der Schraube war noch unproblematisch aber den Zapfen konnte ich nicht freibekommen. Der Spreizer der Mietwerkstatt war zu dick und mit dem Meißel habe ich wohl nicht hart genug zugeschlagen um die Aufnahme zu spreizen. Danach und 50€ später habe ich abgebrochen. Für Tipps zum Lösen des Zapfens von der Schwenklageraufnahme wäre ich dankbar. Wäre ein Ausdrücker sinnvoll?

  • einfach den Querlenker oben an der Karosse lösen und zur Seite drehen.

    Sind je Seite 2 Schrauben.

    Die unteren Lenker hast du aber schon an der Karosse gelöst oder?

    Wenn du das machst, kannst den Achsschenkel nämlich noch weiter nach unten drücken.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Den unteren Querlenker hatte ich nicht gelöst. Weder an der Karosserie noch am Schwenklager. Kann ich die Radaufhängung weiter nach unten drücken wenn ich den unteren Querlenker von der Karosserie löse?

    Den oberen Querlenker hatte ich auch nicht an der Karosserie gelöst.

    Eigentlich nur die Koppelstange, den Querlenker oben und die Stoßdämpfergabel!

  • klar kannst den Achsschenkel weiter nach unten drücken wenn du den unteren Querlenker an der Karosse locker machst.

    Wenn du es nicht machst, verdrehst du einfach das Gummilager.

    Bei zu starkem drücken kann das sogar reißen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Nach etwas Überlegung werde ich doch den Weg über das Lösen der oberen Querlenkers von der Karosserie einschlagen und zwar aus folgenden Gründen:

    1. ist laut Reparaturanleitung die von BMW empfohlene Vorgehensweise

    2. leichter wieder ein-auszubauen insbesondere wenn die Ausrichtung Domlager zu Stoßdämpfer nicht direkt stimmt


    Links ist genau Platz zum Rausziehen der vorderen Querlenkerschraube

    Rechts muss das Motorsteuergerät zumindest gelöst werden. Zwei Massekabel muss ich dafür abschrauben. Frage ist ob es dafür notwendig ist die Batterie vom Netz zu nehmen?

  • Motorsteuergerät klippst man einfach die ganze Box aus.

    Musst nichts abstecken.

    Maße muss man doch auch nichts abschrauben

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D