Codierungen - Was ist im F1x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Hallo Zusammen,


    mal eine ganz einfache kurze Frage - aber bitte bitte keinen "Shitstorm" von den Profis hier ;)


    Was haltet Ihr denn von der Carly-App inkl. Adapter zum einfachen kodieren. Ich bin ganz neu in diesem Thema und möchte einfach nur ein paar ganz wenige Kleinigkeiten bei meinem F11 (Bj. 2016) umstellen, ohne dafür eine riesige Stange Geld auszugeben. Mir geht es z.B. um


    • das dauerhafte Abschalten der Start/Stop-Automatik,
    • das Umstellen der Alarmanlage auf US-Variante (der EU-konforme Alarmton ist ja lächerlich leise !),
    • das Schließen des Kofferraumdeckels per Schlüssel,
    • das Umstellen der Tachoanzeige auf "tatsächliche" Werte,
    • das Anklappen der Außenspiegel bei jedem Schließen,
    • ... etc.


    Vielen Dank vorab für Eure Einschätzung :up:

  • Ganz einfach. Spar Dir das Geld und lass die Sachen codieren. Fertig.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich habe schon einige F10/F11 retten dürfen weil durch "Handycodierapps" die entsprechenden Steuergeräte die bearbeitet werden sollten ihr kompletten Codierdaten verloren hatten und ich diese erstmal wieder mit Daten versehen musst. Das kann nur ein Laptop und kein Handy :)

    Gruß
    Marcus


    P.S.: Wer Codierungen im Bereich NRW sucht darf sich gerne per PN bei mir melden :)

  • Zuviel unnötiges Geld ?
    Lust auf defekte Steuergeräte ?
    Spaß an teurer Reparatur ?
    Ersatzfahrzeug, wleches Du lieber nutzt wie Deinen F ?


    Wenn Du die Fragen alle mit ja beantworten kannst, dann hol Dir die Steuergerätebratapp, aber dann bitte nicht ein einziges Fluchen oder jammern.

  • Also ich benutze die Carly App samt adapter und habe unzählige F10, E90, E60 codiert. ALLES TOP bisher, hatte noch nie probleme damit.


    Ich würde es Laien sogar empfehlen, weil ich finde man kann mit der App wenig bis gar nichts falsch machen.


    Benutze die App schon seit 2 Jahren ;)

  • Vielen Dank schon mal insoweit für Eure Antworten :up:


    Die vorgebrachten Bedenken finde ich grundsätzlich schon berechtigt - vor allem von jemandem, der sich auskennt und der vermutlich noch weit mehr codieren kann, als diese App kann. Insoweit klar - für Profis ist das "ein Kinder-Spielzeug". Aber für "Codier-Laien" wie mich dürfte das doch eigentlich ausreichen, zumal sich ja mit der App nichts codieren lässt, das in die Steuerungselektronik des Motors oder sonstige systemrelevante Bereiche eingreift. Also eigentlich schon was für "Dummys" wie mich ;) Und so wie @Meg schreibt (und auch viele Berichte im Web), läuft es mit dieser App ja wohl recht zuverlässig ...


    crazyiven: Ich denke schon, dass es darauf ankommt, mit welcher App und welchem Adapter ("billig Fernost" etc.) man sich sein Steuergerät schrottet. Die Carly-App scheint hier aber wohl von besserer Qualität zu sein. Und noch eines: Wieso soll ein Handy nicht das können, was ein Laptop kann ?? ?( Die meisten heutigen aktuellen Smartphones können von ihrer Systemleistung her weitaus mehr, als so mancher Laptop ! Und da ich im ersten Beruf mal Elektroniker und Fernmeldemeister war, weiss ich in diesem Punkt durchaus wovon ich rede. Wenn man einen SoC mit 8-Kernen und 2.400 GHz Takt hat, unterstützt von 4 oder 6 GB RAM, dann kann das bei weitem nicht jeder Laptop. Und das Codieren ist nun für einen PC (oder Laptop oder Smartphone) nicht wirklich eine hohe Herausforderung was die dazu benötigte Rechenleistung angeht. Die Daten die beim Codieren verarbeitet werden müssen, sind dabei bspw. im Vergleich zu einem gängigen Mittelklasse-Spiel, das auf jedem Gerät läuft, verschwindend gering. Das ist auch für ein Handy keine wirkliche Herausforderung :D Womit Du allerdings recht haben könntest, ist das bei einer Handy-Codierung möglicherweise die dabei i.d.R. verwendete Bluetooth-Verbindung nicht immer stabil ist und es dadurch im schlimmsten Fall auch mal zu einem Verbindungsabbruch während des eigentlichen Codier-Vorgangs kommen kann. Das ist dann natürlich der Super-Gau !

  • Hey :)


    Das mit nichts mit der Technik zu tun, sondern mit den Möglichkeiten der App usw. Die "richtige" Codiersoftware kann um Welten mehr als die Handyapp. So kannst Du mit dem Handy z.B. auch keinen Fahrzeugauftrag für Nachrüstungen anpassen, das kann die Handyapp einfach nicht. Das hat nichts mit den technischen Möglichkeiten der Hardware zu tun, sondern ist einfach ein aktueller Fakt :). Vlt. wird Carly und Co das irgendwann können, aber fakt jetzt kann die Handyapp nur einen Bruchteil desssen was mit der PC Software möglich ist. Und das aktuelle Smartphones von der technischen Leistung mehr schaffen als manch ältere Laptops brauchst Du mir nicht sagen, ich komme aus der IT Branche ;)


    Und die Leute die bei mir waren haben i.d.R. immer den Adapter benutzt den der Hersteller der App empfohlen/selbst vertrieben hat. und niemals nen Billigteil aus Fernost oder sonstwas :)


    Ich kann nur von den Leuten berichten die sich hoffnungsvoll an mich gewandt haben weil Ihr Auto nicht mehr komplett lief weil ein oder mehrere Steuergeräte Ihren Dienst quittiert haben weil Sie durch fehlende Codierdaten nicht mehr wussten was Sie machen sollen. Dass es für jeden der bei mir war mit dem Problem unzählige Leute gab die dieses Problem nicht hatten will ich gar nicht abstreiten, aber das muss jeder selber wissen :)


    Lustigerweise fragen mich nun schon leute ob ich mit dem Handy oder dem Laptop codierer und sagen dann "na gott sei dank, dann kann ich vorbei kommen" wenn ich sage dass ich es mit dem Laptop mach. Das muss jeder für sich entscheiden :).


    ICH würde NIEMALS eine Handyapp fürs codieren nutzen ... zum Fehlerauslesen/Löschen und auslesen aktueller Livedaten aus dem Auto ... klar gerne & sofort. Aber für mehr nehme ich das nicht :).

    Gruß
    Marcus


    P.S.: Wer Codierungen im Bereich NRW sucht darf sich gerne per PN bei mir melden :)

  • o.k. - Dank nochmals. ;)


    Die "richtige" Codiersoftware kann um Welten mehr als die Handyapp. So kannst Du mit dem Handy z.B. auch keinen Fahrzeugauftrag für Nachrüstungen anpassen, das kann die Handyapp einfach nicht.


    Genau das meine ich ja und damit sind wir uns dann auch wieder einig ! :thumbup: Ich will ja gar nicht alles können, was eine gute Codiersoftware kann. Deshalb hatte ich ja eingangs geschrieben: "für ganz einfache Codierungen".


    Trotzdem nochmals danke für Deine Einschätzung und Deine Erfahrungen. Dass es "gefährlich" sein kann, war mir irgendwie schon bewusst (von berufswegen), aber Du hast es jetzt auch nochmals bestätigt.

  • Die Carly App+Adapter ist wirklich gut. Die meisten die zu mir kommen, zwecks codieren, kommen wegen solchen kleinigkeiten wie du sie haben willst. Und die mache ich mit der App, weils einfacher und schneller ist. Es wird vor jedem codieren ein Sicherheits Backup erstellt, den man dann kinderleicht wieder einspielen kann.


    Von meiner Seite hast du ne klare Kaufempfehlung, zumal Carly kein billig China Produkt ist, sondern in München von kompetenten Menschen entwickelt wurde.


    Soll keine Werbung sein ;) , nur wird mir diese Firma zu sehr ins negative Licht gerückt, was sie definitiv nicht verdient haben. :)

  • Ich kann mich der Aussage von Meg nur anschließen.
    Ich habe mir den Adapter und die Software auch kürzlich zugelegt und es funktioniert alles problemlos und einfach.