Mögliche Fehlerquellen für überhöhten verbrauch

  • Moin Männer,


    kurzer zwischenstand: habe bei mir das AGR ausschalten lassen und bin heute wieder meine 100km Landstraße gefahren und kam auf einen Verbrauch von 7,7L/100km. Das ist eine Differenz von 0,8L laut bc. Leider hat die Zapfsäule gesponnen so das ich nicht mit vollem Tank losfahren konnte, auf dem Rückweg erfolgt nochmal eine Messung mit Nachtanken.


    Gruß Josef

  • Hier sind -7 bis -14°. Da find ich den Verbrauch mit Helferlein etc. okay. Bei mir waren es nur 20km die ich fuhr, musste allerdings 2-3 Schleicher überholen, das kostet auf so kurzer Strecke immens. Aber cool ist, mit 80kmh angesetzt, nach wenigen Sekunden vorbei und am Tacho steht 130, die Nadeln der Sportanzeige steht bei ü. 360PS und 700NM, find ich beeindruckend. Da auch die SHZ vorher lief sind mir da 8,5l völlig okay.


    Gruss Andi

  • mein 640d mit Optimierung verbraucht laut BC 8,6-8,9 Liter, je nachdem ob ich oder meine Frau die Tankfüllung mehr gefahren ist. Ich fahre durchaus sehr zügig sobald er warm ist, aber das ist bei knapp 400PS bei weitem nicht Dauervollgas. Sobald freigegeben ist, ist die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit 240 (Winterreifen) bis einer rauszieht.
    Für die Kombination aus Gewicht, Komfort, Leistung und Fahrweise finde ich den Verbrauch doch sehr human.

    Fahrprofil müsste ca 50 BAB, 30 Landstraße, 20 Stadt sein. wobei ich meist zu Zeiten fahre wo es keinen Berufsverkehr gibt ;)

    Hatte diverses im 2L Diesel Bereich, aber die muss man immer Vollgas fahren um ähnlich vorwärts zu kommen, dann nehmen die auch 8+ Liter..
    Wenn du deinem Motor noch was gutes tun willst (umstritten) dann pack auf jede Tankfüllung 250ml Addinol MZ-406 (NUR das, NIX anderes!) mit rein und mach den Dieselfilter neu, dann hast du lange Ruhe. Gerade über 200tkm Laufleistung ist der Unterschied hörbar.

    Rein Interessehalber. bei 200 Tempomat steht bei mir 11-13 L Momentanverbrauch je nach Umwelt. wie ist es im F10/11 mit 30/35 Motor?