Mögliche Fehlerquellen für überhöhten verbrauch

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit ca. 2 Monaten einen 535D mit 299PS dieser hat 245tkm gelaufen nun ist es so das der Verbrauch meiner Meinung um ca. 2-3L zu hoch ist.

    Bei meinen Recherchen bin ich auf diesen Beitrag gestoßen der meinen Verdacht "bestätigt" hat:

    Realverbrauch vom F11 535d?

    Mein Verbrauch:

    Strecke von 100km Landstraße Gifhorn -> Lüneburg,

    entspannter Fahrweise und wenig Verkehr

    Verbrauch von 8,5L (errechnet nach Tanken 8,6L),


    im Vergleich dazu:


    Freiburg -> Gifhorn 625km

    davon ca. 525km mit 150-160km/h die letzten 100km dann überwiegend 200km/h

    Verbrauch 9,5L (errechnet nach Tanken 8,6L)


    Anderes Beispiel:

    250km Stadt 90% Landstraße 10%

    Entspannte Fahrweise

    Verbrauch 12,5L (errechnet nach Tanken 13,6L)


    Habt ihr Ideen woran es liegen könnte das der Wagen „so viel“ verbraucht?


    Gruß Josef

  • passt doch, liegst doch genau in dem Rahmen wie die anderen auch mit deinen 8,x Liter.

    Kannst zusätzlich auch noch bei spritmonitor.de nach deinem Modell suchen.

    Das mit der Stadt ist auch völlig normal, musst ja schließlich jedes mal 2t Gewicht vom Stand aus wieder beschleunigen.

    Ansaugbrücke und Einlasskanäle schon mal gereinigt?

    Erhöhter Verbrauch kann auch noch von leicht verschlissenen Injektoren kommen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Dein Verbrauch ist normal.


    Zur Optimierung könntest du kleinere Reifen wählen (225er 17 Zoll) und/oder langsamer fahren. 85km/h EcoPro im Windschatten der LKWs. Oder es halt bleiben lassen, weil 300PS Zweitonnenbomber mit normalem Verbrauch.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Hallo zusammen,


    meiner Erfahrung nach ist der Verbrauch zu hoch. Bspw. gibt es im Bekanntenkreis einige 5er Fahrer, die allesamt bei den 3L Motoren mindestens 2L weniger Verbrauch haben (Bsp. F11 M550d mit 9L in der Stadt). Man beachte auch die Verbrauchswerte bei Spritmonitor. Diese Werte von 8,xL Landstraße und 12,xL im Stadtverkehr entsprechen eher dem Verbrauch eines 535i.

    Gibt es evtl. technische Gründe für den Verbrauch? Der Hinweis auf die Ansaugkanäle/-brücke und Injektoren ist z.B. hilfreich. Gibt es Mitglieder die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?


    LG, Arvid

  • Dein Verbrauch ist normal.


    Zur Optimierung könntest du kleinere Reifen wählen (225er 17 Zoll) und/oder langsamer fahren. 85km/h EcoPro im Windschatten der LKWs. Oder es halt bleiben lassen, weil 300PS Zweitonnenbomber mit normalem Verbrauch.

    Ich fahre schon die 17" 225er (Winterräder). Ich verstehe nicht was langsamer fahren bringen soll, da das Auto wenn ich 150-160Kmh fahre gleich viel verbraucht wie wenn ich 100kmh fahre.

  • passt doch, liegst doch genau in dem Rahmen wie die anderen auch mit deinen 8,x Liter.

    Kannst zusätzlich auch noch bei spritmonitor.de nach deinem Modell suchen.

    Das mit der Stadt ist auch völlig normal, musst ja schließlich jedes mal 2t Gewicht vom Stand aus wieder beschleunigen.

    Ansaugbrücke und Einlasskanäle schon mal gereinigt?

    Erhöhter Verbrauch kann auch noch von leicht verschlissenen Injektoren kommen.

    Ansaugbrücke und Einlasskanäle sind noch nicht gereinigt aber das habe ich vor.


    Wie man die Injektorenwerte überprüft das muss ich nochmal schauen aber wenn ich weiß wie es geht werde ich das machen.


    Die anderen schreiben das sie bei 100-130 Tempomat ca. 6,5L verbrauchen wovon meiner wie gesagt 2l entfernt ist, entweder erzählen die nicht die Wahrheit oder aber mein Auto hat ein Problem, da ich aber von letzterm ausgehe, will ich den Fehler gerne finden.


    Gruß Josef

  • wie alt ist dein Luftfilter und Dieselfilter?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • wie alt ist dein Luftfilter und Dieselfilter?

    Das kann ich nicht genau sagen, ich habe das Auto noch nicht lange ca. 4 Wochen und habe diese noch nicht wechseln lassen. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug in einer "Privaten" Werkstatt pflegen lassen, sprich ich weiß nicht genau wann der das letzte mal gewechselt wurde.

    Könntest du mir, nur damit ich es verstehe, erklären wie der Mehrverbrauch mit den von dir genannten beiden Teilen zusammen hängen kann?


    Gruß Josef

  • 100-130 Tempomat braucht unser 535xd F11 beladen 6,2-6,8 Liter auf 245ern rundum (18 oder 19“).

    Vielen Dank für die diesen Erfahrungswert, das bestätigt meine Annahme das mit meinem Fahrzeug etwas nicht stimmt, jetzt muss ich nur noch den Fehler finden.


    Falls einer Ideen hat, immer her damit.


    Gruß Josef