Getriebeölspülung Motul vs. ZF

  • Hallo!


    Mein 530dA touring hat 182000 km runter und bei kalten Temparaturen im kalten Zustand ruckt es beim Wechsel vom 1. (2.) zum 2. (3.) Gang.Ich bin gerade auf der Suche nach einer Fachwerkstatt, welche bei mir eine Getriebeölspülung vornimmt, was gar nicht so einfach ist.

    BMW-Autohaus sowie Niederlassung führen so etwas nicht durch, sondern nur einen Ölwechsel für 800 Euro. 8|

    Beim Bosch Service bin ich fündig geworden. Spülung mit ZF-Öl 800 Euro und mit Motul-Öl 500 Euro.
    Gibt es über Motul was negatives zu berichten? Immerhin sind 300 Euro ja kein Pappenstiel.

  • Solange die Spezifikation stimmt und das Öl freigegeben ist, sollte es keien Probleme geben.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Fahr zu DonSimon Getriebetechnik.
    Das ist sein täglich Brot und Preise stehen auf seiner Internetseite.
    Er verwendet auch nur Material von ZF.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Fahr zu DonSimon Getriebetechnik.
    Das ist sein täglich Brot und Preise stehen auf seiner Internetseite.
    Er verwendet auch nur Material von ZF.

    460 km und fast 5 Stunden Fahrt pro Strecke sind mir zu viel.
    Ich bin auf der Suche nach einer Werkstatt im Umkreis von 100 km um Leipzig.

  • Einen besseren wie ihn wirst halt in Deutschland nicht finden.
    Musst den Service halt gleich mit nem Ausflug verbinden dann passt das wieder.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Was ist eigentlich so schwer daran "DonSimon Getriebetechnik" bei der Google-Suche einzugeben.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Was ist eigentlich so schwer daran "DonSimon Getriebetechnik" bei der Google-Suche einzugeben.

    da muss man leider selber denken, das können viele einfach nicht mehr.
    Wollen alles mundgerecht vorgekaut haben.

  • Welche Freigabenummer braucht das Öl für die BMW (ZF) 8HP-Getriebe?
    ATF 3+ oder ATF IV und/oder 83 22 2 289 720?

    Sorry, habe aber davon keine Ahnung und finde auch gerade nichts bzw. zu viel Informationen, welche mich gerade nur verwirren.

  • Fuchs Titan ATF 6008 darfst du benutzen.
    Bei diesem Öl kannst du dir die benötigten Freigaben ansehen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D