Motoröl: Longlife-04 oder Longlife-12 FE für F10/F11 LCI

  • den Blechfilter gibt es gefühlt schon fast 30 Jahre in keinem BMW Motor mehr.
    Es wird nur noch das Filterelement gewechselt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • den Blechfilter gibt es gefühlt schon fast 30 Jahre in keinem BMW Motor mehr.
    Es wird nur noch das Filterelement gewechselt.

    Tja, meine letzten Motoren waren ein 23 Jahre alter Passat-3B5-Motor und ein 45 Jahre alter Schiffsdiesel.

  • Aber wenn ich mal Kurzstrecke fahre, vielleicht bringt dann das 0W40 was ?!?

    Die Vorteile des noch dünneren gegenüber dem dünnen Öl bestehen vor allem bei Außentemperaturen, wo auch der schönste Winterdiesel bereits eine puddingähnliche Substanz geworden ist. Nach Erreichen der Betriebstemperatur sind dann beide Sorten gleich fließfähig. Die Einsparung bei den Kraftstoffkosten wird bei Deinem Fahrzeug daher selbst bei Kurzstreckengegurke unter Ausnutzung des vollen Wechselintervalls geringer ausfallen als die Differenz beim Ölpreis. Denkbar ist auch, dass nach dem Starten des kalten Motors das Laufgeräusch der Steuerkette deutlicher wahrzunehmen ist, also dem Bauteil, welches die Aufgaben des bei den meisten 3B Passat verbauten, geräuscharmen Zahnriemens übernimmt.

  • Tja, meine letzten Motoren waren ein 23 Jahre alter Passat-3B5-Motor und ein 45 Jahre alter Schiffsdiesel.

    voll am Thema vorbei.

    Mich interessiert 0,0 was du vorher für Mühlen gefahren hast.

    Ich hab von BMW geschrieben, das VAG da immer Jahre hinter her ist, ist ja nichts neues.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Und selbst da sind die nicht hinterher, nur die ollen 1.9er Diesel hatte noch die Patrone. Sagt der mir einem 24 Jahre alten 5 Zyl und einem 21 Jahre alten 1.8T…

  • Die sind allgemein hinterher.
    Mein 34 Jahre alter 3er ist moderner was Technik angeht als nen viel jüngerer 3er Golf.
    Das zieht sich quasi bis heute durch, alles was BMW und Mercedes zb rausbringt dauert dann noch paar Jahre dann kommt’s bei VAG.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • VAG macht sogar Dinge die man nicht verstehen muss, sie gehen auch zurück in die Steinzeit, der Beweis ist der das der neue Golf wieder eine Stange hat um die Motorhaube offen zuhalten, also KEIN Haubenlifter mehr :spinn:

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Naja, auf solche Retrolösungen kann man schon einmal kommen, wenn es nur noch einen einzigen, marktführenden Lieferanten für derartige Bauteile gibt und deren Sales- nicht oder nicht mehr mit dem Purchasemanager aus der Automobilindustrie kann. Viele Erst- und Zweitnutzer dieser Fahrzeuge werden sowas gar nicht bemerken, wenn das Auffüllen von Betriebsflüssigkeiten für gewisse Zeit in den Kauf- oder Leasingvertrag inkludiert wird. Was danach kommt, interessiert sowieso keinen, da die Fahrzeugindustrie primär aus der Herstellung und Vermarktung und Werkstattbetreuung neuer und fast neuer Fahrzeuge ihre Umsätze generiert und nicht bei den Verbrauchtwagenauffahrern, die ihren Einstandspreis von der vermuteten Qualität und den zu erwartenden Folgekosten der Sache abhängig machen und deshalb dazu bereit sind, für einen 8 Jahre alten Mercedes, BMW, Audi oder Skoda mehr Geld zu bezahlen als für einen gleich alten VW.

  • wie wurde so schön bereits gesagt "voll am Thema vorbei".


    Zum eigentlich Thread und zum TE:


    Schau dich sonst mal bei oil-club (de) um, da gibt es einige Erfahrungwerte zu verschiedenen Ölen im b47. Sogar teilweise bzw. größtenteils mit Laboruntersuchungen. Denke es bringt dort mehr weil es schon wieder auszuarten scheint^^ Ist wie mit Bremsen, endlose Themen :)

  • El Patron : Vielen Dank für den Hinweis zum Oil-Club. Guter Laden.

    Ich versuche es mal mit dem Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30.
    Kostet 5,50 € pro Liter und hat eine BMW LL-04 Freigabe und ACEA C3
    und ist relativ niedrig viskos. Nach 10.000 km mache ich eine
    Gebrauchtölanalyse und dann sehe ich weiter.