Motoröl: Longlife-04 oder Longlife-12 FE für F10/F11 LCI

  • Hallo zusammen,

    mein F11 LCI 5L31 Bj. 2015 hat wohl einen B47D20O0 als Motor und BMW empfiehlt Longlife-12 FE als erste Präferenz und Longlife-04 als zweite.


    Kann mir jemand sagen, welchen Unterschied das für mich macht ?
    Ich fahre eher sparsam im niedrigen Drehzahlbereich.


    Und: Merke ich das wirklich im Verbrauch oder Verschleiß, wenn ich 0W30 oder gar 0W40 nehme?
    Ich habe ohnehin vor, dass Wechselintervall von 30.000 km deutlich zu unterbieten.

    Danke für alle Hinweise !

    Jürgen

  • Juergen

    Hat den Titel des Themas von „Motoröl: Longlife-04 oder Longlife-12 FE für F10/11 LCI“ zu „Motoröl: Longlife-04 oder Longlife-12 FE für F10/F11 LCI“ geändert.
  • Ist egal was du von deinen genannten nimmst.
    macht quasi keinen Unterschied.
    Würde aber zum 40er Öl raten, weil es wenn’s mal doch zur Sache gehen soll mehr Reserve hat.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bei den 4,8 Litern Diesel auf 100 km in Deinem Avatar wird die Verbrauchseinsparung durch ein 0W Öl so moderat ausfallen, dass sie nicht wahrnehmbar ist.


    0W40 und 5W40 Öle mit LL-04 gibt es nur noch wenige, nachdem BMW vor 3 Jahren die Freigabeliste überarbeitet hat. Das preisgünstigste davon dürfte das 5W40 Castrol Magnatec C3 sein, da kostet die 5 Liter Kanne 30-35 Euro, für einen Zehner mehr gibt es das Motul 8100 X-Clean Gen 2.

  • Ich benutze in den ganzen BMW Motul 8100 X-Clean 5W40

  • Ich sehe gerade, dass es schwierig bis unmöglich ist, ein 0W40 mit BMW-Freigabe zu finden.

    Das Motul hat eine BMW-Freigabe.


    Die Preisbildung verstehe ich nicht.


    Das MOTUL 8100 X-Clean 5W40 C3 5L gibt es für 30 €, das MOTUL 8100 X-Clean+ 5W30 5L kostet 51 €.

  • Naja, die neueren Freigaben beantragen ist für den Ölabfüller nicht ganz billig, viele verzichten mittlerweile darauf und können ihre Schmierstoffe dadurch günstiger anbieten. Dazu kommt der Umstand, dass derjenige, der sich ein neues Auto anschafft, mehr zur Kasse gebeten werden muss, weil er im Vergleich zum Altautoauffahrer materiell bereits von der kostenlosen Erstbefüllung im Werk und den langen Wartungsintervallen profitiert hat. Letztlich leben wir in einer sozialen Marktwirtschaft und da möchte niemand arm sterben.

  • Sehe ich das richtig, dass es die "alten" Ölfilter nicht mehr gibt und dass man nur den Filtereinsatz auswechselt?
    In meinem Fall wäre es die Teilenummer 11428575211 .


    Habe bei Motointegrator noch das


    CASTROL Edge 0W40

    gefunden für 8,65 € der Liter. Hat auch BMW Longlife-04.
    Im Moment bin ich nur Langstrecke gefahren, daher die 4,8 l /100 km,
    aber wenn ich mal Kurzstrecke fahre, vielleicht bringt dann das 0W40 was ?!?