F11 Luftfederung Balg oder Ventil

  • Hallo,

    ich habe bei meinem F11 auch gerade die Luftfedern hinten getausch. Nun tritt folgendes Problem auf. Die Luftfeder (Arnott) auf der rechten Seite lässt sich in der Schwinge nicht einklipsen. Die drei kleinen "Plastiknasen" die die Feder in der Schwinge halten sollen schaffen es nicht. Im aufgebockten Zustand ruscht die Feder aus der unteren Halterung in der Schwinge immer wieder raus.

    Ist das Problem bekannt? Ich würde mich über Tips freuen.

    Danke und noch ein schönes Wochenende

  • wenn Luft drin ist, kann die nirgends hin.

    Ist egal ob die einrastet oder nicht.

    Der Zapfen oben und unten hält die in Position.

    Das einrasten ist quasi nur für die Montage da, Funktion hat das keine.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • sorkum

    War bei meinen Dunlop auf einer Seite auch. Habe dann den Fehler gemacht und die Belüftungs- ABL gestartet nur leider war ich zu langsam an der Hinterachse. Das Ding hat sich quergestellt und weiter aufgeblasen. Also wieder entlüftet und dann korrekt geführt und unter dem Fahrzeuggewicht eingerastet. Das rastet irgendwann ein, nur HALT DIE FINGER DAVON WEG! Das tut sonst weh!


    Am besten mit einem zweiten am Luftbalg und am Rechner die ABL starten.

  • sorkum

    War bei meinen Dunlop auf einer Seite auch. Habe dann den Fehler gemacht und die Belüftungs- ABL gestartet nur leider war ich zu langsam an der Hinterachse. Das Ding hat sich quergestellt und weiter aufgeblasen. Also wieder entlüftet und dann korrekt geführt und unter dem Fahrzeuggewicht eingerastet. Das rastet irgendwann ein, nur HALT DIE FINGER DAVON WEG! Das tut sonst weh!


    Am besten mit einem zweiten am Luftbalg und am Rechner die ABL starten.

    :83: :83: :83: :83: was macht Ihr nur für Experimente,


    Am besten die Schwinge anheben mit einem zweiten Wagenheber wen es über eine Grube / Straßenrand ,oder einer Stütze wen es auf einer Hebebühne getauscht wird.


    Und erst dann wen der Balg richtig sitzt die Belüftung starten.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Die waren bei mir auch schon durch, ein Tipp vom Kollegen war ab und zu zwischen den Falten reinigen die scheuern durch den Schmutz und Sand durch.

  • Hallo Leute,

    bei welchen km Stand habt ihr eure Balgen getauscht?!


    Meiner ist 2016 mit 102tkm. Ich finde etwas zu früh dafür, dass die bereits Probleme machen sollen, oder nicht?! :/ :/

  • 7 Jahre und ca 130tkm hielten meine

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hab meine gewechselt bei 198tkm , beide Luftbalge + Kompressor .


    Waren noch alles die ersten Teile also auch knapp 9 Jahre

  • Welchen Hersteller nimmt man am besten? Beim E39 gab es Bälge die nicht so genau passten.