F11 Luftfederung Balg oder Ventil

  • Magnetventil sitzt am Kompressor und ist zum ablassen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Achso, dann gibt es das zusätzlich zum Ventilblock, an dem die Federbälge angeschlossen sind? Verstehe ich das richtig? Dann wäre es Ja wahrscheinlich, dass nur das Magnetventil undicht ist?

  • der Ventilblock steuert nur welcher Balg aufgeblasen oder abgelassen werden soll.

    Das Magnetventil rostet mit der Zeit aufgrund Kondenswasser und ist dann schwergängig oder komplett fest.

    Wenn man Spannung und Masse drauf gibt muss es sofort einmal klacken und das jedes mal wenn man es macht.

    neues Magnetventil kostet rund 30€ in ebay.

    Wenn das Magnetventil offen hängt, kriegt der Kompressor auch den Wagen nicht mehr hoch.

    Der geht dann auf Störung wegen Zeitüberschreitung, das wenn man dann paar mal so macht geht auch noch der Kompressor gerne hopps.

    Der läuft sich dann quasi zu tode.

  • So langsam verstehe ich. Seit es newtis nicht mehr gibt, ist das Leben nicht mehr so einfach. Die Informationsbeschaffung deutlich schwerer.

    Danke für die Erklärung. Würdest Du denn auf das Magnetventil, den Ventilblock oder die Luftbälge tippen. Der Sachverhalt ist genau wie bei

    tougemike. Tagsüber verliert er null Luft. Irgendwann in der Nacht sackt er dann ab. Und morgens hängen beide Seiten gleichmäßig. Er pumpt dann,

    sobald ich starte auf und alles ist tippi top. Laufleistung ist jetzt 185tkm. Kann natürlich alles tauschen, aber wenn es nicht Not tut... Der Januar ist

    eh teuer genug :D.

  • :ang: Nun hat es mich auch erwischt, wird wohl der linke Federbalg den Geist aufgeben.


    Sind aber Kuriose anwandlungen die mein Federbalg zu Tage bringt,

    Es gibt Tage da steht er normal,

    2-3 mal hintereinander sackt er links ein,

    ABER besonders wen die Fläche eh nach links sich neigt wo er steht :spinn:.


    Naja werde mir dann auch mal welche besorgen:36:



    Update, leider waren es bei mir doch nicht die Federbälge,den nach dem Tausch hatte ich die selben Probleme, also den Ventilblock heute getauscht und siehe da er steht wie er soll.


    Also nicht immer sind die Bälge schuld.


    Da meiner nun über 217tkm weg hat habe ich die neuen Bälge natürlich drinnen gelassen.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Xavian67 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo,


    ich habe heute die Federbälge und den Ventilblock erneuert. Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass die Druckluftanschlüsse am Ventilblock feucht und angelaufen waren. Ich vermute, dass hier die Undichtigkeit vorlag. Die Federbälge waren porös. Aber ich vermute, dass sie noch dicht waren. Weil ich aber nun schon die neuen Federbälge und den Ventilblock bestellt hatte, habe ich gleich alles getauscht. Der zeitliche Aufwand war mit Hebebühne in der Größenordnung 2 Stunden. Um den Ventilblock zu tauschen musste ich den Luftpresser nicht ausbauen.

    Die Teilekosten waren:


    86,50 Euro Ventilblock Wabco

    199,98 Euro 2 Luftfederbälge Dunlop


    Danke nochmal für die Tips.


    Viele Grüße

  • Bei mir und meinen Eltern warens je die Bälge … getauscht und ruhe. Danke Jungs