BMW F11 535xd reduzierte Leistung

  • Hi liebe Forenmitglieder,


    zunächst wünsche Ich Euch allen ein frohes neues und erfolgreiches Jahr 2022!


    Nach langer Abstinenz melde ich mich zurück mit einem unerfreulichen Thema. Anfang 2021 bin ich von meinem F11 530d LCI (258 PS) auf den F11 535xd LCI (312 PS) umgestiegen. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass der Wagen nicht ganz die Leistung bringt, die er bringen sollte.


    Zu gering war der Unterschied zwischen 30d und 35d, teilweise gefühlt sogar weniger Leistung. Insbesondere im Bereich von 80-120 km/h ist der Wagen träge, was gerade auf Landstraßen echt ätzend ist. Ich habe dann diverse Foren durchwühlt und etliche Fehlerquellen aufgetan.


    Der Wagen war in einer Werkstatt, diese konnten jedoch (auch mit den von mir Recherchierten Fehlerquellen) nichts feststellen. Also bin ich weiter gefahren und habe mich mit der Situation abgefunden. Nun gab es jedoch vor kurzem ein "aha"-Erlebnis.


    Auf einer Autobahnfahrt gab es während ich Vollgas beschleunigt habe plötzlich eine Art "Ruck" und der Wagen hat richtig gezogen, so wie man es für einen 312PS Fahrzeug erwarten würde. Ähnlich hat es sich seinerzeit beim 30d angefühlt, als der DPF voll war und er die Leistung gedrosselt hatte und es hin und wieder einen Schub gab und die volle Leistung anlag.


    Leider liegt diese Leistung beim 35d jedoch nur sporadisch an. An manchen Tagen kann ich 600km über große Teile mit voller Leistung fahren, an anderen Tagen hat der Wagen die ganze Strecke nicht die volle Leistung. Ich schätze es fehlen dann ca. 30-50 PS. Ich bewege mich dann gefühlt auf dem Niveau des 30d.


    Der Wagen wurde mit 130TKM gekauft und hat nun 157k runter, der DPF lt. Werkstatt unauffällig. Ich fahre zu 95% Langstrecke i.d.R. 600km am Stück.


    Hat einer von Euch eine Idee, welche Ursache in Frage kommt? Kann man einige der üblichen Verdächtigen ausschließen, wenn der Fehler mal da ist, mal nicht?


    Ich hatte folgende Fehlerquellen Recherchiert:


    - Ladedruckschlauch Richtung Sammler nach LLK (fällt wohl als Fehlerquelle raus, wenn mal Leistung da ist, mal nicht oder?)

    - Druck Wandler (fällt wohl als Fehlerquelle raus, wenn mal Leistung da ist, mal nicht oder?)

    - AGR

    - Unterdruckdosen (fallen wohl als Fehlerquelle raus, wenn mal Leistung da ist, mal nicht oder?)

    - Unterdruckschläuche (fallen wohl als Fehlerquelle raus, wenn mal Leistung da ist, mal nicht oder?)

    - DPF

    - Gängigkeit Verdichter Bypassklappe


    Da meine Werkstatt diese Dinge offensichtlich nur oberflächlich geprüft hat, hat diese den Fehler seinerzeit nicht beheben können. Kann einer von Euch anhand des von mir beschriebenen Fehlerbildes die Ursache ggf. weiter einschränken? Hier nochmal die Symptome:


    - meistens liegt nicht die volle Leistung an

    - Es fehlen geschätzt 30-50 PS

    - Insbesondere der Bereich 80-120 km/h ist träge

    - Es fehlt gefühlt über das komplette Drehzahlband die Leistung, wenn der Fehler auftritt.

    - Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt


    Für mich als (absoluten Laien) bleiben bei diesen Symptomen der DPF, die Verdichter Bypassklappe und das AGR als Fehlerquellen offen oder was meint ihr?


    Für jede Rückmeldung und Ideen wäre ich außerordentlich dankbar. Es ist einfach nur ärgerlich, dass der Wagen nicht die Leistung bringt, die er bringen sollte.


    Mit besten Grüßen


    Steven

    BMW F11 535xd LCI - Baujahr 2016 Luxury Line

    Winterräder: 18" BMW Doppelspeiche 609 mit rundum 245 / 45 Bereifung


    Sommerräder: 20" AEZ Antigua Black matt mit 245/35 | 275/30 Bereifung


    Nennenswerte Ausstattung: großes Navi, voll elektrische Comfort-Sitze mit SH und Belüftung, 4-Zonen Klima + SH hinten, Headup-Display, Panaromadach, adaptives Fahrwerk (EDC), Surround-View, HK-Soundanlage, Softclose, Abstandstempomat, Spurwechselassistent, LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, Lenkradheizung uvm.

  • Zustand Verkokung ?


    Meine hab ich gemacht bei 155,000 KM, es war Zeit…


    Ein Endescope check macht Klarheit.


    In jeden Fall ist der Unterschied zwischen ein 530D und 535D nicht der Welt, Drehfreudiger halt ist was ich merke mehr beim 535D.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hi MunichMark,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich nehme an, dass Du die Ansaugbrücke meinst? Die hat BMW vor ca. 6 Monaten im Rahmen der Rückrufaktion (AGR Kühler wurde getauscht) geprüft und war seinerzeit noch in Ordnung.


    Kann das tatsächlich zu einem solchen Fehlerbild führen? Mal Leistung da, mal nicht?

    BMW F11 535xd LCI - Baujahr 2016 Luxury Line

    Winterräder: 18" BMW Doppelspeiche 609 mit rundum 245 / 45 Bereifung


    Sommerräder: 20" AEZ Antigua Black matt mit 245/35 | 275/30 Bereifung


    Nennenswerte Ausstattung: großes Navi, voll elektrische Comfort-Sitze mit SH und Belüftung, 4-Zonen Klima + SH hinten, Headup-Display, Panaromadach, adaptives Fahrwerk (EDC), Surround-View, HK-Soundanlage, Softclose, Abstandstempomat, Spurwechselassistent, LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, Lenkradheizung uvm.

  • Exedus versuche doch mal mit einer Endoskop Kamera in deine ASB zu schauen und auch den Einlasskanal vom Zylinderkopf, und bei der gelegenheit Ladedruck Sensor zu reinigen.


    Wäre mein Versuch den ich starten würde.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Dann werde ich hier nochmal ansetzen. Könnt ihr in Norddeutschland (idealerweise im Raum Bremen) einen BMW Schrauber empfehlen, der sich speziell mit dieser Thematik auskennt?


    Meine Werkstätten des Vertrauens sind mit dem Problem offenbar leider überfordert.

    BMW F11 535xd LCI - Baujahr 2016 Luxury Line

    Winterräder: 18" BMW Doppelspeiche 609 mit rundum 245 / 45 Bereifung


    Sommerräder: 20" AEZ Antigua Black matt mit 245/35 | 275/30 Bereifung


    Nennenswerte Ausstattung: großes Navi, voll elektrische Comfort-Sitze mit SH und Belüftung, 4-Zonen Klima + SH hinten, Headup-Display, Panaromadach, adaptives Fahrwerk (EDC), Surround-View, HK-Soundanlage, Softclose, Abstandstempomat, Spurwechselassistent, LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, Lenkradheizung uvm.

  • Walnussstrahlen und Ansaugkrümmerreinigung


    https://www.optimum-maps.de/spezialwartung/


    Richtig… der AGR Cooler / Ventil ist nur 20% der gesamte AGR Trakt. Diese Teil allein zu wechseln oder reinigen ist nicht alles.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hab vielen Dank für den Link.


    Hast Du pers. Erfahrungen mit der Werkstatt? Bin ein gebranntes Kind, was KFZ Werkstätten angeht ...


    Hab dort mal ne Anfrage gestellt und werde berichten, wie es mit dem 5er weitergeht.


    Vermutlich lasse ich nun tatsächlich zunächst die Ansaugbrücke und die Ansaugkrümmer reinigen. Neuen Luftfilter und Dieselfilter gibt dann sicher auch gleich mit. Wenn das nicht hilft, kommt der DPF neu.


    Wenn der Abgaskrümmer entfernt ist, sind dann auch alle Unterdruckschläuche und Druckdosen freigelegt, so dass man diese "in einem Abwasch" mit prüfen und ggf. ersetzen kann?


    Viele Grüße

    BMW F11 535xd LCI - Baujahr 2016 Luxury Line

    Winterräder: 18" BMW Doppelspeiche 609 mit rundum 245 / 45 Bereifung


    Sommerräder: 20" AEZ Antigua Black matt mit 245/35 | 275/30 Bereifung


    Nennenswerte Ausstattung: großes Navi, voll elektrische Comfort-Sitze mit SH und Belüftung, 4-Zonen Klima + SH hinten, Headup-Display, Panaromadach, adaptives Fahrwerk (EDC), Surround-View, HK-Soundanlage, Softclose, Abstandstempomat, Spurwechselassistent, LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, Lenkradheizung uvm.

  • DPF kann man die Druckwerte auslesen, dann sieht man schon mal wie zu er ist.

    Würde ich nicht einfach tauschen.

  • Erst würde ich die Entkokung klären. Ich hab keine Erfahrung mit in der Link weitergeleitete Werkstatt. ich hab lediglich “BMW F10 F11 Entkokung Bremen” ins Google search gemacht.


    Wie oben gesagt DPF ist normalweise kein Problem mit diese KM, nach der Entkokung wird’s dann zeigen.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Sodele,


    habe nun einen Termin Ende des Monats. Klingt soweit erstmal alles ganz gut.


    Kosten soll das ganze ca. 699€ (Reinigung ASB, neue Dichtungen + Walnussstrahlen der Einlässe) + 199€ für die Unterdruckschläuche, die ich direkt vorsorglich mitmachen lasse.


    Ich werde berichten, sobald der Wagen wieder da ist.

    BMW F11 535xd LCI - Baujahr 2016 Luxury Line

    Winterräder: 18" BMW Doppelspeiche 609 mit rundum 245 / 45 Bereifung


    Sommerräder: 20" AEZ Antigua Black matt mit 245/35 | 275/30 Bereifung


    Nennenswerte Ausstattung: großes Navi, voll elektrische Comfort-Sitze mit SH und Belüftung, 4-Zonen Klima + SH hinten, Headup-Display, Panaromadach, adaptives Fahrwerk (EDC), Surround-View, HK-Soundanlage, Softclose, Abstandstempomat, Spurwechselassistent, LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, Lenkradheizung uvm.